Die Suche funktioniert nicht

Hallo,

wenn ich versuche einen Artikel über die Suchfunktion zu finden, erhalte ich die Meldung: Wartungsarbeiten, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Lasse ich das Suchfeld leer und drück auf “Suchen” wird korrekt gemeldet, dass es kein Ergebnis gibt.

Danke für Tipps.

Was sagt das Logfile?

Stammdaten => Einstellungen => Suche: Falsche Felder?

Danke, aber das kann es nicht sein.

Danke, wie komme ich an den Logfile?

Schau mal in:

  • log/oxideshop.log (Oxid 6) oder
  • log/EXCEPTION_LOG.txt (Oxid 4)

Ein solcher Fehler sollte eigentlich einen Eintrag dort hervorrufen. Dem kann man dann Hinweise entnehmen, um die Fehlerursache einzugrenzen.

Das müssten dann wohl diese Eintragungen sein:

[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [type OxidEsales\Eshop\Core\Exception\DatabaseErrorException] [code 1054] [file /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Database/Adapter/Doctrine/Database.php] [line 938] [message Unknown column ‘oxv_oxarticles_de.oxtags’ in ‘where clause’]
[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #0 /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Database/Adapter/Doctrine/Database.php(621): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Database\Adapter\Doctrine\Database->convertException(Object(Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException))
[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #1 /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Database/Adapter/Doctrine/Database.php(694): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Database\Adapter\Doctrine\Database->select(‘select oxv_oxa...', Array) [10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #2 /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Model/ListModel.php(370): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Database\Adapter\Doctrine\Database->selectLimit('selectoxv_oxa…’, 10, 0, Array)
[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #3 /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Application/Model/ArticleList.php(71): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Model\ListModel->selectString(‘select oxv_oxa...', Array) [10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #4 /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Application/Model/Search.php(74): OxidEsales\EshopCommunity\Application\Model\ArticleList->selectString('selectoxv_oxa…’)
[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #5 /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Application/Controller/SearchController.php(185): OxidEsales\EshopCommunity\Application\Model\Search->getSearchArticles(‘yoga’, ‘’, ‘’, ‘’, NULL)
[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #6 /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(382): OxidEsales\EshopCommunity\Application\Controller\SearchController->init()
[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #7 /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(272): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->_initializeViewObject(‘OxidEsales\Esho…’, NULL, NULL, NULL)
[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #8 /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/ShopControl.php(137): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->_process(‘OxidEsales\Esho…’, NULL, NULL, NULL)
[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #9 /kunden/391982_42477/oxid_shop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Oxid.php(26): OxidEsales\EshopCommunity\Core\ShopControl->start()
[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #10 /kunden/391982_42477/oxid_shop/source/index.php(15): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Oxid::run()
[10 Aug 19:12:19.314296 2019] [exception] [stacktrace] #11 {main}

Ist das evtl. ein System, das von einer früheren Oxid-Version auf Oxid6 aktualisiert wurde?

Nein, komplett neu aufgesetzt.

Was mich stutzig macht ist, dass da irgendwas versucht, in der Datenbank auf die “Tags” zuzugreifen. Aber die gibt es seit Oxid6 nicht mehr bzw. nur noch als separates Modul. Vielleicht ein veraltetes Template oder Modul?

Ich habe weder an den Templates etwas geändert, benutze Flow, noch irgendein Modul geändert oder hinzugefügt. Eigentlich müsste man alle Änderungen, die ich gemacht habe, beim Anschauen der Seite buchtor.de sehen können, weil es nur Text- und Layoutänderungen waren.

hast du da wenigstens mal reingeschaut

Du hast die Layoutänderungen direkt an Flow gemacht? Also nicht in einem abgeleiteten Theme?

Ja, und jetzt, wo du es fragst, meine ich mich zu erinnern, dass man das nicht soll.

:slight_smile:

Dann probier’s doch mal mit einem unveränderten Flow und schau, ob es damit funktioniert. Dann wäre das Problem schon mal auf irgendeine von den Änderungen am Theme eingegrenzt.

Weil’s mir gerade einfällt: Wenn das ein neu eingerichtetes Oxid 6 ist, war wahrscheinlich auch das Theme “Wave” mit im Lieferumfang. Dann könntest du auch einfach kurz auf Wave umschalten und testen, ob der Fehler da auch auftritt. Wenn ja, liegt die Ursache irgendwo im System - wenn nein, in deinem modifizierten Flow.

Danke, dass du immer so schnell antwortest. Ein weiteres Theme war nicht dabei. Um auf das Original zurückzugreifen brauche ich etwas Zeit. Bin halt nicht geübt im Umgang mit Oxid und Programmieren.

Weil was? Sagt dir das deine Intuition?

Nein, das habe ich überprüft. So weit geht mein Verständnis für das Programm noch.

Stammdaten => Einstellungen => Suche: Falsche Felder?

Also wenn hier noch “oxtags” drinsteht, ist das zu 100% der Fehler. Bist du sicher, dass dieses Feld nicht “oxtags” enthält?