ich bin schon seit einiger Zeit begeisterter Beobachter dieser Community. Ungefähr seit dem ich mich entschieden habe, meinen Onlineshop auf Oxid auf zu bauen.
Derzeit wird noch etwas am Frontend gearbeitet und ausprobiert. Währenddessen werden schon die ersten Artikel eingepflegt um alles mal aus zu probieren.
Nun suche ich wie schon so viele vor mir ein WaWi Programm, welches gut mit Oxid harmoniert.
Wären wir in einer perfekten Welt, so würde ich mir ein kostenloses open source WaWi wünschen, welches man auf einem externen Server lagern kann, um so von jedem Rechner an dem man sitz drauf zugreifen zu können. Evtl. auch über dem Browser. So wie bei Browsergames oder beim Internet-Mail-Postfach.
Eckdaten/ Wunschliste:
Ich vertreibe Mode, welche ich selber herstellen lasse und importiere
Ich möchte den Bestand kontrollieren
Auf die CI angepasste Rechnungen/Mahnungen/Rundbriefe senden können
Kunden- / Lieferantenpflege
Konten-/ Zahlungseingangsabgleich mit offenen Rechnungen
Teillieferungen/-bestellungen abarbeiten
Anbindung an UPS, DHL o.Ä.
uvm.
Da mich die SuFu nicht wirklich weiter gebracht hat, dachte ich, ich frage an der Quelle des geballten Wissens.
Wer kann mir bitte bei meiner Suche weiterhelfen? Es müssen nicht alle Punkte erfüllt sein. Das wäre nur die eierlegende Wloomilchsau für mich.
Und als Newcomer werden zu Deiner “unendlichen” Suche nach einer WaWi bestimmt noch viele weitere Fragen hinzukommen.
Wenn alles kostenlos wäre, wie soll die Welt dann funktionieren? Dann müsstest Du ja gleich Deine Waren kostenlos liefern - oder doch lieber nicht? Versandkostenfrei wäre aber eine gute Idee.
Mit Oxid eShop CE ist erstmal nur dieser Teil kostenlos. Spätestens ab eine gewissen Grössenordnung werden jedoch Erweiterung zum Shop gebraucht, die dann meist kostenpflichtig sind.
Selbst wenn die WaWi in einer Basic-Version noch kostenlos wäre, wird für eineSchnittstelle (Interface) zum Shop eine Investition fällig.
WaWi/ERP und Schnittstelle für gehobene Ansprüche - wie ich nach Deinen Angaben annehme - liegen im Bereich von über 2000 EU bis 8000 EU und mehr (incl. Installation usw.).
Um dazu eine für Dich passende Empfehlung zu geben, bedarf es jedoch einer genaueren Prüfung aller Anforderungen :
Dazu gehören auch Anzahl Artikel, geplante Umsatz-Stückzahlen zum Start und später, Logistik und vieles mehr. Eine Überdimensionierung soll es ja auch nicht gleich sein.
Eine persönliche Beratung und dann die Vorführung verschiedener Lösungen ist bei Fragen zum Thema “welche WaWi” immer empfehlen.
zu
Good Luck!
da ich ungerne ‘werbe’, möchte ich nur kurz und zusammenfassend erwähnen, dass unsere Versandhandelssoftware pixi*, die sich seit Anfang an mit Oxid ganz wunderbar versteht, durchaus deine Anforderungen erfüllen kann, wenngleich wir keine openSource oder lowBudget-Lösung mit pixi* anbieten:
Chaotische, EAN-gestützte Lagerverwaltung, bei Bedarf auch Picken per LED-System und Tablet-PCs auf Wunsch, bi-direktionale Synchronisierung (24(7) mit dem Shop auch hinsichtlich Bestellimport, Bestell-Status und verfügbaren Beständen; auf Wunsch natürlich der CI angepasste Designs für Rechnungen, Lieferscheine, Gutschriften, Mahnungen, automatischer E-Mails, Anbindung an die Newsletter-Software ‘eMill’, Pflege von Lieferantendaten; Konten- und Zahlungseingangsabgleich, auf Wunsch mit Datev-Export; versch. Teil-Lieferungsfunktionen sogar mit Integration in dein Oxid-Kundenkonto und zuletzt Anbindung an DHL, UPS und weitere. Und nicht zu vergessen, unsere Sammelkommissionierung, die noch sehr viel mehr Zeit sparen kann…
Bei Interesse an Infos schick’ mir einfach eine pm mit deiner Postanschrift und deiner E-Mail-Adresse / deiner Shop-URL und ich sende dir gerne unsere Infos zu, immer selbstredend unverbindlich.
Liebe Grüße aus München,
der Chris
cm (ät) pixi (dot) eu
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und Tipps.
Ich werde sie alle in Ruhe durchschauen und mir ein Bild machen.
Mir ist schon klar, dass ich auch Geld in die Hand nehmen muss, aber ich teste gerne erst mal rum und bezahle dann auch gerne für nötige Erweiterungen. Habe schon viele schlechte Erfahrungen mit überteuerten Programmen gemacht, die viel versprachen aber nichts gehalten haben.
ich kann mich nur den Ausführungen von Chris anschließen.
Wir setzen seit ca. 4 Jahren die Versandhandelssoftware Pixi* ein. Zunächst war eine größere Investition notwendig, kann man aber auch mieten, aber heute wäre es für uns unvorstellbar mit einer ‘normalen’ WaWi die Abwicklung der Bestellungen zu bearbeiten.
Chaotische, EAN gestützte Lagerhaltung (falls Deine Artikel keine eigene EAN tragen, vergibt Pixi* die), jeder Lagerplatz hat eine eigene Adresse (jegliches Suchen im Lager entfällt!),Einlagern per Funkscanner, optimierte Laufwege beim Picken der Artikel im Lager für soviele Bestellungen, wie Du Versandboxen eingerichtet hast, Fehler beim ‘Scan in’ (Einscannen der Artikel in eine Box pro Bestellung) fast unmöglich, automatische Erstellung der Rechnung und des Versandaufklebers, sobald alle Artikel einer Bestellung sich in einer Box befinden, Automatische Kreditkartenbelastung beim Ship Out etc., Automatischer Zahlungsabgleich, permanente Aktualisierung der verfügbaren Lagerbestände mit dem Shop, usw.
Mein Fazit: Wer professionell, sein Geld im Versand verdienen will kommt an Pixi* oder vergleichbaren Lösungen nicht vorbei. Nichts ist schlimmer, als anfänglich auf eine vermeintlich preiwerte Lösung zu setzen und dann mehrfach umstellen zu müssen.
Kann Dir nur empfehlen an einem der Pixi* Live Termine bei einem der Referenzkunden teilzunehmen. Kostet nichts und läßt Dich beim Anwender hinter die Kulissen eines solchen Systems blicken, während der realen Abwicklung des dortigen Versandarbeitstages. Haben wir auch so in Berlin gemacht.
Mein Fazit: Wer professionell, sein Geld im Versand verdienen will kommt an Pixi* oder vergleichbaren Lösungen nicht vorbei. Nichts ist schlimmer, als anfänglich auf eine vermeintlich preiwerte Lösung zu setzen und dann mehrfach umstellen zu müssen.
[/QUOTE]
vor allem spart es zeit, wenn ich überleg ein system zu wechseln, welcher aufwand dahinter steckt, ne ne, da setz ich lieber gleich aufs richtige pferd, bzw. hab ich ja seit 2005