Hallo Experten,
es ist mein erstes Posting hier, bitte um Nachsicht bei Formfehlern o.ä.
Poste einfach drauf los und schreibe die Fragen fett in den Text rein…
Ich betreibe ein Ingenieursbüro in Luxemburg und meine Kunden sind sowohl in Luxemburg als auch in Deutschland. Neben der Dienstleistung der Beratung werden auch gängige Artikel verkauft, die die Kunden brauchen. Bislang habe ich es alles via Telefon oder bei den persönlichen Besuchen erledigt, was zu aufwendig war. Deshalb fiel die Entscheidung auf einen Online-Shop. Da ich mit OS-Coommerce in der Standartinstallation und der Einrichtung nicht klar kam (die Ersteinrichtung und zig Mods/Hacks brauchen Zeit, die keiner hat!), bin ich zu einem großen deutschen Hoster aus Berlin gewechselt, wo ich neben der Mehrsprachigkeit ([B]Gibt es die Möglichkeit, bei OXID von Anfang an gleich auf Deutsch und Französisch alles einzustellen?[/B]) gleich diverse Einstellungen hatte.
Zum Beispiel die Möglichkeit, Artikel verschieden zu besteuern:
- 15 % für Einkäufer aus Luxemburg
- 15 % für Privatpersonen aus dem Ausland innerhalb der EU (also Deutschland)
- 0 % für gewerbliche Kunden aus dem Ausland innerhalb der EU (auch Deutschland)
[B]Ist das bei OXID möglich?[/B]
Der Versand soll natürlich auswählbar sein. Durch die Grenznähe wird eh täglich ein deutsches Postamt angefahren und so können deutsche Kunden ihre Ware ohne Mehrpreis erhalten. Die Auswahl des Postweges soll also möglich sein. ([B]Ist es das bei OXID?[/B])
Die Schnittstelle zur Post mit der Onlinefrankierung und Tracking fand ich eine super Idee. Ebenso die Export-Funktion zu ebay und Amazon. [B]Ist dies auch bei OXID der Fall?[/B]
Kurz: Der Shop von ST***O würde mich ~ 20 EUR / Monat kosten. Bei 12 Monaten Mindestlaufzeit wären es ~ 240,- EUR, die ich ggf. auch in eine kostenpflichtige Shop-Software oder externe Dienstleister, die sie mir auf Vordermann bringen, investieren könnte. Wenn man also im Schwerpunkt verkaufen möchte und sich nicht mit Hacks&Mods beschäftigen möchte - welches Angebot würdet ihr (an)nehmen?
Dann zum “Rechtlichen”, wobei ich hier natürlich keine Rechtsberatung erwarte:
Sind die deutschen Anwälte nur innerhalb von Deutschland so abmahnfleissig oder auch innerhalb der EU? Wenn ich hier und an anderen Orten lese, dass ein Widerruf von 4 Wochen und 31 Tagen völlig andere Dinge sind und zu einer Abmahnung führen können, dann wird mir mulmig, in Deutschland überhaupt etwas anzubieten! Letztendlich muss ich (oder tue es freiwillig) an die Landesgesetze des Landes halten, wo ich agiere und da in Deutschland von Batterieverordnung bis zur Mehrwertsteuerangabe alles penibelst geregelt ist, möchte ich keine Fehler machen. Andererseits ist es mir eigentlich schnuppe, ob ich 4 Wochen oder 31 Tage anbiete, da meine Kunden nicht so ein TamTamm draus machen. Vielmehr befürchte ich Deutschland mit seinem Abmahnwahn, welcher auch nach Luxemburg überschwappen könnte, wenn sie Verdienstmöglichkeiten sehen. Seht ihr hier eine Gefahr oder ist es bislang noch nicht der Fall?
Vielen Dank und schöne Grüße
s–k
(Gehe jetzt mal in die unendlichen Weiten und suche hier nach der Konstallation, dass jemand vom Ausland den Shop hier nutzt und vor ähnlichen Problemen steht )