Diverse Fragen zu PayPal-Einbindung, Kreditkarten Preisaufschlag, Artikelfotos im Warenkorb, Firmelogo

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir einen Shop zusammenzustellen - hab schon einiges geschafft, habe aber noch ein paar Fragen:

-> Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eher nach dem Thema “Azure” oder “Basic” tendiere. Daher würde ich gerne beide Themes “aktuell” halten, um ggfs. kurzfristig umschalten zu können.
Habe aktuell den Shop CE 4.6.5_49955 installiert.

1. Bei der Einbindung von PayPal bin ich immerhin soweit, dass diese Zahlungsart im “Basic” Schema korrekt angezeigt wird. Leider gibt es keinerlei Paypal-Unterstützung bei Wahl des Themes Azure auf meinem Testshop (also auch keine Auswahl “PAYPAL” im Bereich “Zahlungsart” beim Bestellprozess. Das liegt sicher daran, dass ich folgenden Punkt aus der PP-Installations-Anleitung nicht verstanden habe:
    [I]Wechseln Sie in das zur Shopversion gehorende Verzeichnis /For_eShop_4.6. Im Verzeichnis /changed_full befinden sich weitere Dateien, die fur den Einsatz des Moduls im Shop notwendig sind.
  • /changed_full/modules - Dateien fur das Modul generell und fur Theme “Azure” (Blocks)
  • /changed_full/out - Dateien fur Theme "Basic"
    Prinzipiell empfehlen wir, alle Dateien zu ubernehmen, damit zwischen den Themes gewechselt werden kann.[/I]
    -> Was meinen die mit “([B]Blocks[/B])”?
  1. Habe die Zahlungsart “Kreditkarte” noch nicht vollständig im Shop integriert, also noch kein Zahlsystem angeschlossen. Trotzdem habe ich die Zahlungsart “Kreditkarte” zum Testen aktiv und dort mal einen prozentualen Aufschlag von 2% eingegeben. Leider zeigt mir das System bei Auswahl der Zahlungsart nicht den Aufpreis an, den ich zu zahlen hätte, wenn ich die KK nehme. Im Theme “Basic” wird mir aber unter der Zahlungsart “PayPal” der korrekt errechnete Aufschlag angezeigt, bei “Kreditkarte” wird aber dahingegen nichts (kein Aufschlag) angezeigt - woran liegt das?
    Wenn ich eine neue Zahlungsart unter dem Admin-Menü “Zahlungsarten” hinzufüge, wird diese nicht angezeigt. Liegt das daran, dass diese neue Zahlungsart erst noch im Background eingebunden werden muss? Natürlich habe ich die neue ZA dann auch unter Versandart hinterlegt, leider ohne Erfolg…

2. Im Theme “Basic” sieht der Warenkorb noch nicht gut aus, weil dort die Artikelfotos der Bilder unschön groß angezeigt werden - kann man hier die Fotos einfach ausblenden lassen? (nur im Warenkorb)

3. Habe vorläufig das Firmenlogo in den jeweiligen Themes durch mein eigenes ersetzt (unter img/logo.png). Aber das ist ja eigentlich im Shop nicht so gedacht - oder wozu gibt es die Einstellmöglichkeit: Stammdaten->Grundeinstellungen->RDFa->erweiterte Shop-Daten->Logo-URL?
    Habe dort mein Logo hinterlegt und in beiden Themes wird nur das original oxid logo angezeigt. Der hinterlegte Pfad wird bei Direktangabe im Browser korrekt angezeigt - die URL-Angabe funktioniert nicht bei Angabe einer URL mit oder ohne http://
    Evtl. würde ich dann noch gerne wissen, wie ein Logo in den beiden Themes ggfs. skaliert oder sonst angepasst werden kann.

Tja, eine Menge an Fragen :confused: - ich hab mir mal erlaubt, diese in einem Thread nachzufragen, weil sie ja teilweise zusammen hängen, ich hoffe es wird nicht unübersichtlich…

Vielen Dank für jegliche Tipps von Euch!!:slight_smile:
Gruß Tom

hi tom,

besser wenn du deine fragen step by step anbringst, so wirds unübersichtlich und zu anstrengend.

ps.-> Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eher nach dem Thema “Azure” oder “Basic” tendiere. Daher würde ich gerne beide Themes “aktuell” halten, um ggfs. kurzfristig umschalten zu können.

basic gibt’s ab 4.7/5.0 net mehr…

Hi Volker,
vielen Dank für Deine Antwort - ich werde den Thread wohl nun in mehrere Einzelthreads aufpfriemeln… Wenn Basic wegfällt, dann sind ja einige Fragen um so mehr interessant, insbesondere die paypal Einstellung…
Gruß
Tom