Download-Artikel aktualisieren - leider Dringend


#1

Hallo,

ich habe einen Download-Artikel erstellt, ein pdf, und alles funktionier bestens. Der Artikel wurde etliche Male heruntergeladen.

Jetzt habe ich die pdf aktualisiert (Textänderung). Ich habe einen weiteren Download-Artikel unter der gleichen Artikel-Nummer im Shop angelegt und wollte die alte Version löschen. Aber das System sagt mir, dass die alte Datei nicht gelöscht werden kann, da sie heruntergeladen wurde. Ist ja klar, der Kunde soll ja die Datei weiterhin in seinem Konto erneut laden können.

Aber wie bekomme ich die Datei aktualisiert? In out/downloads ist die Datei nicht als pdf gespeichert. Es gibt nur eine Datei mit der identischen Größe und als Namen hat die eine lange Buchstaben-Zahlen-Kombination.

Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank schon mal…

Matthias


#2

Moin,
ich würde einfach einen neuen Artikel anlegen (ggf als Variante) und den Alten deaktivieren, vergleichbar mit einem Buch in neuer Auflage oder Software mit neuem Versionsstand.


#3

ich denke mal, es geht hier darum, dass die bisherigen Käufer die neuere Version herunterladen könnten, ohne die PDF neu zu kaufen, oder?


#4

Richtig. Wenn der Kunde die Datei erneut aus seinem Konto lädt, dann soll er die neue Version bekommen. Und neue Kunden sollen gleich die neue Version bekommen.