Download eShop "kostenfreie Community Edition"

Werte Oxidianer!

Ich versuche seit gestern den OXID eShop für " kostenfreie Community Edition" herunterzuladen und kann die Daten nicht finden.
Würde mit dieser Version des Shops gerne testen bevor ich ihn mir Offiziell mit Support zulege.
Wisst ihr wo ich die Files herunterladen kann?

glg Puschl

Herzlich Willkommen @Puschl1986

einen guten Überblick findest unter Erste Schritte für Anwender, Händler und Entwickler und für Anwender * innen/Händler * innen die Neu-Installation Anleitung unter Neu-Installation — OXID eShop 6.4 | Anwenderdokumentation auffindbar.

Das Herunterladen von Dateien und per FTP auf den Server schieben wurde abgeschafft. Mittlerweile hat die Neuzeit einzug erhalten und für die Installation nutzt man die Software Composer.

In der Anleitung der offiziellen Dokumentation findest den Schritt mit Composer unter dem Punkt “Installation vorbereiten” Installation vorbereiten — OXID eShop 6.4 | Anwenderdokumentation

Selber habe ich für Laien mit technischen Grundkenntnissen für den Betrieb einer Webseite versucht unter OXID Installation | Dein OXID eShop Dienstleister übersichtlich zusammen zu fassen in 6. Schritten was nötig ist um eine frische OXID eShop Community Edition auf seinen Hoster zu installieren.

Einen Einstieg ins Thema Composer Software findest Du im Forum Wiki unter Anleitung: Composer

Probier Dich gerne mal aus mit der Neu-Installation und Setup der Community Edition.

Da das Handling mit der Software Composer für viele eine hohe Hürde darstellt finden sich im Forum bereits sehr viele Einträge zu der Thematik.

Falls Du ein konkretes Problem hast - kannst Du aber selbstverständlich Deine Erfahrungen und Fragen in diesem Thread los werden oder einen neuen Thread eröffnen.

Viele Grüße
Tim

1 Like

Hier: Releases · FriendsOfOxid/Oxid-CE-artefacts · GitHub :wink:

2 Likes

Cool danke! Das wäre noch die Alternative ohne Composer. Dies ermöglicht den Vor-Neuzeit Weg, indem man ZIP-Verzeichnis herunterlädt und entpackt.

Anmerkung: Wobei man natürlich immer einen Blick auf die Sicherheit haben sollte, weil das ZIP-Verzeichnis im Prinzip schon bei Download veraltet und so könnten alte Packages Versionen im dortigen vendor Verzeichnis sich befinden. Aber zum Testen sollte es ausreichen. Bitte vor Zugriff von Außen dann schützen.

1 Like

Vielen Dank für die raschen Antworten!

GLG
Mario

1 Like

Hallo Marco!

Es wird mir immer gesagt das, dass Archiv einen Fehler hat und damit nicht komplett ist.

Dies wäre dann was für @DanielS weil dieser anscheinend die Releases bei GitHub angelegt hat.

1 Like

Die Zip-Dateien scheinen kaputt zu sein, tar.gz sieht okay aus. Ich hab @DanielS schon Bescheid gesagt :wink:

2 Likes

Danke dir/Euch leider ist die tar.gz auch defekt bei mir

Habe das problem beim Download gefunden! Habe heute Früh nochmals den Download der ZIP und TAR.GZ getestet und jetzt hat es funktioniert ohne Probleme.
Anscheinend hat meine VPN Verbdindung zu en Problemen geführt!

1 Like

Tatsächlich schien das ein temporäres Problem von Github gewesen zu sein. Da aber noch ein anderes Issue dazu kam, hab ich die Releases sicherheitshalber noch mal neu aufgebaut. Das sollte nun erst mal wieder stabil laufen. Dank euch für den Hinweis.

1 Like

Wenn alles glatt läuft, werden die Artefakte einmal jede Nacht neu gebaut. Wenn sich was dran ändert, gibt es dann eine Aktualisierung des Releases. Klar muss man dann dahinter sein und die auch bei sich aktualisieren.

2 Likes