Für diesen Beitrag gibt es inzwischen auch eine Anleitung in der Entwickler-Dokumentation:
https://docs.oxid-esales.com/developer/en/latest/getting_started/installation/eshop_installation_without_composer.html
Da wir mit OXID eShop 6 die Vorgehensweise bei der Installation weg von FTP, hin zu Composer grundlegend geeändert haben, waren einige von Euch verwirrt: „Was, es gibt keine Download-Pakete, keine Zip-Dateien mehr zum herunterladen? Wir werden alle steeerben!!!“
Tun wir nicht
Composer hat sich mittlerweile als Quasi-Standard in der PHP-Welt durchgesetzt. Er liest die Systemumgebungsvariablen aus und baut die nötigen Bibliotheken, die für den Betrieb der Applikation „OXID eShop 6“ auf Deinem spezifischen Server notwendig sind, zusammen, indem er Abhängigkeiten auflöst nach z.B. PHP-Version, PHP-Erweiterungen, ob openSSH auf dem Server installiert ist oder nicht usw. Daraus ergibt sich eine dreidimensionale Matrix: Es ist damit unmöglich, jeweils eine Download-Datei für jede einzelne Variation mit einem vertretbaren Aufwand zu entwickeln; das ist nachvollziehbar, oder?
Ich habe dieses eine „Artefakt“ für Euch mit Composer auf folgender Umgebung gebaut:
PHP 7.2.24-0ubuntu0.18.04.6 (cli) ( NTS )
Bitte beachtet, dass es sich hier nicht um ein offizielles OXID-Release handelt: Es ist weder getestet noch wird es offiziell unterstützt. Dieses Artefakt wurde mit von der Community für die Community gebaut, um eine Brücke zwischen der alten Vorgehensweise und der neuen zu schlagen. Wenn Du den Download dennoch haben möchtest, kannst Du die Datei hier herunter laden:
[wpdm_button_template id=27633 style=“light“ align=“left“ target=“_blank“]
Nach dem Herunterladen und Entpacken der Datei auf Deinen Server sollte das Shop-Setup laufen, wenn die Systemvoraussetzungen passen. Wenn alles gut funktioniert: Los geht’s! Falls nicht, ist die einzige Möglichkeit, die folgenden Kommandos auf der Server-Konsole auszuführen (falls möglich):
rm composer.lock // remove the information about installed libraries composer update // adapt libraries to the new environment on your server
Aber wenn Du Zugriff per SSH auf den Server hast, kannst Du auch gleich OXID eShop mittels Composer installieren, oder? ^^
Falls irgend etwas schief läuft oder Fehlermeldungen auftauchen, wende Dich bitte an das OXID Forum.
Bitte denke daran, dass Du irgendwann sowieso mit Composer arbeiten musst (zumindest auf der lokalen Entwicklungsumgebung), spätestens beim nächsten Software-Update oder wenn Du Module installieren möchtest, die für OXID eShop > 6 geschrieben wurden.
Viel Erfolg!