Downloadshop für Bilder

Hallo zusammen,

da mir die ganzen Microstock-Agenturen nicht zusagen, würde ich meine Fotos gern selbst vertreiben.
Ich habe mir jetzt schon einige Shopsysteme angesehen und bin nun bei Oxid gelandet.

Nun zu meinem Problemchen wink

Ich werde Bilder in verschiedenen Größen und auch verschiedenen Lizenzen verkaufen. So können Kunden das alleinige Nutzungsrecht eines Bildes erwerben oder eben eine Onlinelizenz etc.

Der Kunde kann das Bild dann nach Kauf downloaden und der gewählten Lizensierung entsprechend nutzen.

Nach meinem Verständnis wäre das Produkt wie folgt anzulegen:

Bsp: Bild mit Attributen Größe und Lizenz (800*600 etc. ) und Standardnutzungsrecht oder aber Bild mit Voll-Lizenz dann halt in original Größe

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass sobald ein Bild in Voll-Lizenz erworben wird, dieses als nicht mehr verfügbar angezeigt wird. Ich meine der gesamte Artikel soll incl. aller Attribute nicht mehr verfügbar sein wink

Die 2. Frage die sich mir gerade stellt ist, können in Oxid Abhängigkeiten zwischen Attributen bestehen.
Soll heissen, wenn der Kunde als Lizenz die Voll-Lizenz erwirbt, ist eine Auswahl der Größe nicht mehr notwendig bzw. möglich, da hier grundsätzlich die max. Auflösung angeboten wird.

Ich hoffe die Fragen sind soweit verständlich und freue mich über Antworten.

Gruß,
Stromberg reloaded

PS: muss ich für mein Vorhaben noch die Extension kaufen, das wäre dann out of Budget :cool:

Hallo,

muss ich für mein Vorhaben noch die Extension kaufen, das wäre dann out of Budget

Es gibt min. drei Möglichkeiten:

Gruß

Artikel deaktivieren und gut ist.

Andersrum sollte es aber genauso sein, wenn irgendwer bereits das Bild unter normaler Lizenz kauft, dann kann keiner mehr die alleinigen Nutzungsrechte erwerben, da Nutzungsrechte bereits vergeben wurden.

Die 2. Frage die sich mir gerade stellt ist, können in OXID Abhängigkeiten zwischen Attributen bestehen.
Soll heissen, wenn der Kunde als Lizenz die Voll-Lizenz erwirbt, ist eine Auswahl der Größe nicht mehr notwendig bzw. möglich, da hier grundsätzlich die max. Auflösung angeboten wird.

Kein Problem, beschäftige Dich mal mit Merhdimensionalen Varianten.
Im Prinzip sollte die Variantenliste folgendermaßen aussehen:
[ul]
[li]Alleiniges Nutzungsrecht
[/li][li]Lizenz | 800600
[/li][li]Lizenz | 400
300
[/li][li]Lizenz | usw.
[/li][/ul]

PS: muss ich für mein Vorhaben noch die Extension kaufen, das wäre dann out of Budget :cool:

Derzeit eigentlich nur das Downloadmodul, aber solange nicht tausende Bestellungen eintreffen ist so etwas auch per Mail handelbar. Wenn die Bestellungen überhand nehmen, sollte das Budget auch ein Modul erlauben. :wink:
Wenn das immer noch nicht ausreicht, kann man auch Problemlos ein Modul schreiben, welches das mit den alleinigen Nutzungsrecht automatisiert. So etwas gibt es nicht fertig.

Diese bild voll lizenzen könnte man bestimmt irgendwie über die lagerhaltung machen, eventuell muss man aber auch etwas nachhelfen.