So, es ist wieder sowei:
Ich brauche mal wieder eure Hilfe
Bin derzeit dabei, das Desing des Basic-Themes zu Übungszwecken umzuändern.
Ansich klappt es, dafür das ich im Grunde keinerlei Erfahrung damit habe, erstaunlich gut.
Habe bereits erfolgreich die horizontale Kategorienleiste von oben nun vertikal in der left.tpl angesiedelt Die kompetten Farben angepasst (unter anderem mit Bildern welche verschiedene Farbverläufe etc enthalten) sowie das Suchfeld angepasst und unter horizontal unter dem Header platziert.
Soweit alles gut (naja, für meine Verhältnisse, euer eins würde vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;))
Doch nun habe ich ein kleines “Problem”. Im DropDown-Menü der Suche ist standartmäßig so ein kleines Dreieck rechts ‘angebracht’. Dieses möchte ich durch ein eigenes Bild ersetzen. Das eigene Bild ist inzwischen auch schon neben dem ursprünglischen Dreieck geladen, nur weiß ich nun nicht, wie ich dieses Dreieck wegbekomme.
Mit Firebug habe ich leider auch nicht den richtigen Ansatz gefunden, aber vllt. stell ich mich auch nur etwas doof an.
Nein, dieses Dreieck ist nicht in der Datei out/basic/src/bg/oxid_ce_.gif .
Darin sind nur die ganzen anderen Dreiecke, die z.B. bei den “Informationen” verwendet werden (rechts neben Datenschutz etc.). Hab um’s zu testen einfach die ganze Datei pink gefärbt, überall im Shop verteilt wurden alle Pfeile durch pinke Blöcke ersetzt, nur eben nicht der Pfeil (Dreieck) den ich entfernen will.
Ich finde im CSS auch keine Stelle an der dieser Pfeil als Bild geladen wird, daher vermute ich, dass es einfach ein Standartpfeil ist der durch irgendeinen Befehl generiert wird. Exakt diesen Pfeil/Dreieck gibt es ja nahezu auf jeder Internetseite.
Aber trotzdem schoneinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
[QUOTE=vanilla thunder;96659]hah seltsam, sowas habe ich in meinem basic gar nicht :O[/QUOTE]
Seltsam
Also beim der Version OXID CE 4.6.1_45706 sieht das ganze im Basic standartmäßig so aus wie im Anhang.
Ich hab nie einen HTML-Grundkurs gemacht
Bin wie gesagt vollkommen neu in diesem Bereich.
Das es ein fester Bestandteil und kein Bild ist hatte ich ja auch schon selbst geschlussfolgert.
Die Frage ist jetzt nur: Lässt sich das irgendwie ausblenden? Ich würde mal auf “Ja” tippen, da ich es ja schon ohne diesen Pfeil gesehen habe.
Ihr seid heute aber auch wieder schnell ihr beiden…
Lösche doch einfach mit einem Windows-Bildbearbeitungsprogramm aus der Datei out/basic/src/bg/oxid_ce_.gif die Pfeile raus, dann sind sie auch im Shop weg.
Auf redcoon.at ist das Suchfeld, welches ich versuche nachzubauen. Aber scheinbar die ganze Pfeil-Geschichte dort auch mit js gelöst. Ich hab im Internet zwar auch eine andere Möglichkeit - nur mit CSS - aber das war wohl etwas das in die Kategorie “Sehr quick und vieeeel zu dirty!” fällt
Dort wurde mit text-indent der Pfeil einfach aus der Box “rausgeschoben” (aber selbst das funktioniert ja nur bei Firefox soweit ich weiß.).
bei mir ist das da nirgends
Da ist nur “Seitenquelltext anzeigen”, meinst du das?
Natürlich kenn ich diesen “Ultratrick”, aber danke der Nachfrage.
Aber das ganze scheint mir dann doch etwas umfangreicher zu werden als gehofft, darum werde ich mich wohl ersteinmal anderen Bereichen widmen die noch gemacht werden müssen (hab kaum noch Zeit).
Hatte gehofft, dass sich dieses Element mit einfachen CSS Befehlen ausblenden ließe.
Falls aber doch noch jemand eine einfache Methode aus dem Hut zaubert wäre ich durchaus daran interessiert.