Hallo zusammen,
probiere gerade das Feature Rabatte > “Drein/Zugabe” aus, um “Kauf 3, Zahl 2” umzusetzen.
Bei mir erscheint in der Dropdown-Liste unter “Drein/Zugabe” kein einziger Artikel.
Muss man das irgendwo aktivieren oder manuell bestimmten Artikeln zuordnen?
Danke für die Antwort.
Zum Zuordnen einer Kategorie gibt es zwei Möglichkeiten:
Über den Reiter “Artikel”, dann “Kategorien zuordnen”. Das habe ich schon gemacht.
“Stamm” > am Ende der Zeile “Drein/Zugabe” > "aus Kagorie"
Wähle ich hier eine Kategorie und gehe nach dem Speichern wieder in den Rabatt, ist die Zuordnung zur Kategorie nicht mehr vorhanden.
über den Reiter Artikel kannst Du die auswählen, für die dieser Rabatt gültig sein soll
Im Reiter Stamm bestimmst Du welcher Artikel als Natural-Rabatt verwendet wird. Dazu musst Du zuerst rechts eine Kategorie auswählen und danach links einen Artikel aus dieser Kategorie. Die werden erst geladen, wenn Du eine Kategorie vorgewählt hast.
steht übrigens auch so in der Anleitung
[ul]
[li]In From Category, select the category in which the product is located.
[/li]> [li]In Free Product, select the product you want as free bonus product.
[/li]> [/ul]
[QUOTE=Hebsacker;113609]Dazu musst Du zuerst rechts eine Kategorie auswählen und danach links einen Artikel aus dieser Kategorie. Die werden erst geladen, wenn Du eine Kategorie vorgewählt hast.[/QUOTE]
Genau das geht leider nicht.
Ich wähle eine Kategorie aus, links werden leider nicht die entsprechenden Artikel geladen.
Wenn ich zunächst speichere, ist die Kategoriezuordnung anschließend wieder weg.
Scheint ein ganz individueller Bug zu sein, wenn es bei Dir geklappt hat
Nachtrag:
Geht doch.
Mein Problem war, daß ich eine übergeordnete Kategorie gewählt habe, damit geht es offenbar nicht (z.B. “Unterwäsche”, wenn es darunter noch “Herren-Unterwäsche” gibt).
Zu früh gefreut
Beim Testen im Frontend wollte es nicht klappen. Daher noch mal in die Rabatt-Einstellungen gesehen und dort festgestellt, daß der gewählte Artikel gar nicht gespeichert war.
Das kann ich leider beliebig oft reproduzieren: Kategorie wählen, Artikel als Dreingabe auswählen, speichern.
Über die Liste oben wieder in den Rabatt gehen: Kategorie ist gespeichert, Artikel nicht.
Nein, weder im Exception-Log von Oxid (4.2.0_23610 ) noch im error-Log von Apache.
Hab jetzt aber auch noch nicht nachgesehen, ob das ein dokumentierter Bug ist…
Ich bin mal auf Spurensuche gegangen, auch um ggf. den Eintrag in der mysql-Datenbank zu Ende zu bringen.
In der Tabelle oxdiscount > Spalte OXITMARTID ist tatsächlich die gewünschte Artikel-ID eingetragen. Aber der dazu gehörige Artikel erscheint trotz allem weder im Backend bei den Rabatt-Einstellungen noch funktioniert es im Frontend-Test.
Ich habe die leise Vermutung, daß es was mit Produktvarianten zu tun haben könnte. Ich kann selbstverständlich nur den Parent-Artikel zuordnen, während im Frontend immer eine Variante gewählt wird. Vielleicht ist das ein Problem…