Dringend! Lieferadressübermittlung PayPal Plus

Moin :slight_smile:

Nach einem langen Telefonat mit der Verkäuferschutzabteilung: wo kann ich im Shop einstellen, dass an PayPal die Lieferadresse übermittelt wird (PP+ Modul in 2.0.4) ???

Wir haben soeben festgestellt, dass nicht eine einzige meiner PP-Bestellungen abgesichert ist und mir jetzt ein offener Fall, der eigentlich glasklar ist (Abstellgenehmigung, Zustellungsvermerk durch Carrier aber Kunde sagt, er hat die Ware nicht erhalten), Probleme bereitet (erhaltene Zahlungen werden seitens PP eingefroren).

Technik meint, es müsste eine “Master”-Einstellung vom Shop selber sein, dass das Modul daran hindert, die Adressen korrekt zu übermitteln.

Danke euch :slight_smile:

ich hab gerade ein ungutes Gefühl, dass es mit meinem Theme zu tun haben könnte, kann es aber leider nicht testen.
Werden denn nur keine Lieferanschriften übertragen, oder gar keine Adressen? Wenn ersteres, schalte mal kurz auf flow um.

Laut Support werden die Lieferadressen nicht übermittelt …

Was heisst “schalte mal kurz auf Flow um”? Den Live-Shop?

[Nachtrag]

In der Sandbox scheint das zu funktionieren … auch mit deinem Theme. Zumindest wird mir Seller Protection mit “Eligible” angezeigt. Und in der Zahlungsbenachrichtigungsmail stehen auch Adressdaten drin … im Live-Betrieb fehlen diese Infos komplett.

okay, am Theme liegt es nicht, es wäre im schlimmsten Fall die Rechnungsadresse als Lieferadresse übertragen worden.
Im Quelltext des Moduls habe ich keine Hinweise auf eine Einstellung gefunden, die die Übertragung der Adresse verhindern könnte. Und wenn es in der Sandbox geht, sollte es auch im Live gehen. Der Unterschied sind lediglich die Zugangsdaten und API URL, die Daten sind die selben.

Sehe ich genauso … ich ruf soeben nochmal den Support an.

das Modul sollte im log/ Ordner logs ablegen, da gibts in der Regel auch Mitschnitte von übertragenen Daten. Sind da Adressen dabei?

lokal bei der sandbox ja … live ist ein anderes, verkürztes, log … da muss ich erstmal gucken wie ich das teste

Also es scheint eine Adresse übertragen zu werden:

[17-11-2017 02:00:15] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: INFO	: PATCH https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAY-1WV17923ST619834KLIHN2WQ
[17-11-2017 02:00:16] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: DEBUG	: Request Headers 	: PATCH /v1/payments/payment/PAY-1WV17923ST619834KLIHN2WQ HTTP/1.1, Host: api.paypal.com, Accept: */*, Content-Type: application/json, User-Agent: PayPalSDK/PayPal-PHP-SDK 1.6.4 (platform-ver=5.6.30-0+deb8u1; bit=64; os=Linux_2.6.32-5-xen-amd64; machine=x86_64; crypto-lib-ver=1.0.1t; curl=7.38.0), Authorization: Bearer A21AAFbLoKqiyORRnAQZyhEQGdbhJ88qEPheDBw0bhAdtfBWx_6aaOSXcCRZrdHV9k6NpJ9Mdj8zJc1xKZjQKyRgEPCPceYzQ, PayPal-Partner-Attribution-Id: Oxid_Cart_Plus, Content-Length: 430, , 
[17-11-2017 02:00:16] PayPal\Core\PayPalHttpConnection: DEBUG	: Request Data		: [{"op":"replace","path":"/transactions/0/amount","value":{"total":"54.85","currency":"EUR","details":{"subtotal":"49.95","tax":"0.00","handling_fee":"0.00","insurance":"0.00","shipping":"4.90","shipping_discount":"0.00"}}},{"op":"add","path":"/transactions/0/item_list/shipping_address","value":{"recipient_name":"Max Mustermann","line1":"Musterstrasse 8","city":"Musterstadt","country_code":"DE","postal_code":"12345"}}]

Im Konto selbst kann ich laut Support nichts einstellen … ich soll mich mit dem Problem an den Shophersteller wenden (das übliche halt).

Jetzt wird’s komisch:

Laut Datenbank wurde am 2.3.2016 die erste Zahlung über das PP+ Modul abgewickelt. Das ist auch die erste Transaktion, bei der keine Lieferadresse “angekommen” ist. Alle Transaktionen davor, die mit dem “normalen” PP-Modul abgewickelt wurden, haben auch einen entsprechenden Adresseintrag in der Übersicht im PayPal-Konto.

Wer setzt das PP+ Modul von Oxid ein und kann das entweder bestätige oder verneinen?

Hallo,
habe das Aggrosoft Modul im Einsatz, mit dem klappt es. Das Problem mit dem PP+ Modul(en) ist doch eher, wie man die Integration der Paywall hinbekommt. Vielleicht wurde bei dieser Anpassung etwas kaputt gemacht? Ist aber nur eine Idee.

cya

Die Paywall selbst kann man ja nicht anpassen … entweder sie läuft oder eben nicht.

Und damit jetzt die Verwirrung noch größer wird (und nein, ich will euch nicht trollen - das alles ist mir wirklich ernst!): gerade eben kam eine Zahlung rein, die inclusive Lieferadresse und bestätigtem Verkäuferschutz durchgegangen ist.

Ich versteh’s nicht!

[Nachtrag]

Ich möchte eine Vermutung in den Raum stellen (evtl. taucht das Problem ja bei einem anderen auch in dieser Form auf):

Ich nutze mein PayPal-Konto schon sehr lange … zunächst allerdings als reines Privatkonto. Die Umstellung auf ein Händlerkonto erfolgte erst 2014/2015 - war nicht sonderlich schlau, aber ist nun Stand der Dinge.

Vor Oxid hatte ich als Shopsoftware eine Eigenentwicklung laufen, für die ein API-Zugriff direkt im PP-Konto eingerichtet wurde - als “NVP/SOAP-API-Integration (klassisch)” .

Dann kam OXID und das “alte” PP-Modul … und die API-Daten konnten weiter benutzt werden.

Im Wechsel vom Februar auf den März 2016 fand der Umstieg auf PayPal Plus nebst dem neuen Modul statt und in dem Zuge dann auch die Einrichtung eines REST-API-Zugangs (developer.paypal.com …), ohne die alten API-Daten zu löschen.

Beim Klicken vorhin in meinem PP-Konto kam mir darüber hinaus folgende Einstellung unter den Mauszeiger:

“Akzeptieren oder blockieren Sie Zahlungen über Ihren Online-Shop, bevor Sie APIs einrichten” und dort war aktiv:

“Zahlungen blockieren von allen Warenkorb-Anbietern, für die noch keine API-Genehmigungen erteilt sind. Sie können die API-Genehmigung später erteilen.”

Das habe ich vorhin geändert zu “Zahlungen annehmen von allen Warenkorb-Anbietern, für die noch keine API-Genehmigungen erteilt sind.” und kurz darauf kam die o.g. Bestellung rein, die seit der Umstellung Ende Februar 2016 die erste Bestellung war, zu der eine Lieferanschrift hinterlegt wurde (ich bin jetzt wirklich hunderte Transaktionen durchgegangen!) und wo mir Verkäuferschutz gewährt wird.

Da das die einzige Änderung ist, die ich heute vorgenommen habe, bleibt für mich nur der Schluss, dass sich die(se) Einstellungen im PP-Konto irgendwie gegenseitig beeinflusst haben.

Das würde auch erklären, warum die Sandbox problemlos funktioniert hat (konnte ich im log tatsächlich nachvollziehen) - dieser Account existiert nämlich erst seit der Umstellung auf die REST-API von PP+ … der alte Shop hatte keinen Sandboxzugang.