DSGVO-konform mit OXID eShop 4.9.x

Hat schon jemand die Oxid GDPR-Module mit Oxid 4.9 angepasst und zum Laufen gebracht?
Wer kann eine Lösung anbieten?

PS: Die Lösung, den Shop auf 4.10 updaten, wäre am einfachsten. Das möchte aber nicht jeder Shopbetreiber, wenn damit Updates von vielen Kauf-Modulen (z.B. 20 und mehr) erforderlich sind, nur weil das neue DSGVO-Modul nicht passt.

da es zwischen 4.9 und 4.10 kaum Unterschiede gab, hätte ich gedacht, dass das Modul auch in einer 4.9 funktionieren sollte.
Template Dateien für Azure sind jedenfalls mit drin.
Scheitert es an irgendeinen Fehlermeldung? Oder es passiert einfach gar nichts?

Wenn Du das Oxid Update 4.9 auf 4.10 anschaust, dann wurde bei den Templates Azur und Flow nichts wesentliches geändert aber im CORE sehr viel. Und das GDPR-Modul setzt mehr oder weniger auf neue CORE-Dateien in Oxid 4.10 auf.

Das Problem liegt beim Modul GDPR-Base:
D.h. unter “Mein Konto” gehen die Löschfunktionen nicht, weil die passenden Core Dateien wie gesagt wohl erst ab Oxid 10 vorhanden sind. Die Seite wird nur angeparst bis zu der Stelle wo das Modul einklinkt und darunter steht dann der php Fehler: Class ‘DatabaseInterface’ not found …

Wenn man folgende Dateien aus Oxid 4.10 in Oxid 4.9 hineinkopiert,
/core/oxlegacydb.php
/core/interface/DatabaseInterface.php und ResultSetInterface.php
dann ist der o.g. Fehler zwar weg aber im Frontend kommen dann bei “Mein Konto” andere Fehler.

2 posts were merged into an existing topic: FYI: Newsletter, Pflichtfelder und DSGVO

Hallo,

wir haben eine interne Portierung des Moduls für 4.8/4.9 vorgenommen. Es ist nichts für copy&paste, da man einige Dinge beachten muss. Aber du kannst dich bei uns ja melden, wenn du willst…

Habt ihr es irgendwo auf github oder bitbucket? Vielleicht kriegen wir es gemeinsam hin, das Modul für die einfachen 4.9er Betreiber benutzbar zu machen

1 Like

@Marat,

ich bin jetzt schon weiter gekommen mit der Problemseite “Mein Konto”:

  1. “Konto Löschen” funktioniert als Kunde einwandfrei. Als Admin natürlich nicht - das habe ich im Testeifer übersehen.
  2. “Meine Bewertungen” zeigt noch die falsche Anzahl 11 an und steigt bei Klick darauf nur “offline” an aber keine error log Einträge. Die dazugehörige PHP-Funktion im Modul passt wohl nicht zu Oxid 4.9.

Hallo zusammen,
wir haben das Base-Modul auch mal für OXID 4.9 angepasst:

4 Likes

Danke “fthielen” und es funktioniert auch direkt mit Roxive nach Theme Update auf 1.8.

1 Like

Sehr gut! :slight_smile: