Dyn Cache Partiell erweitern

Moin,

die Seite ist über nativ Dyn Cache im partiellen Cache.

Nun habe ich ein Element, welches sich auf jeder Seite wiederholt, welches zur Zeit noch nicht im Cache enthalten ist.

Nun möchte ich dieses gerne dort migrieren, aber so, dass es nur einmal aus dem Cache geladen werden muss. Es soll sich also auf jede andere Seite mit rein laden … aber eben nicht mit in der ganzen Seite gecached sein … Es soll für sich alleine stehen.

Wenn es eine Änderung an dem Element gibt ( also z.b. ein Wording was sich ändert ) dann soll sich das im Cache einmal neu aufbauen. Die anderen Cache Seiten ( welches dieses HTML anzeigen ) sollten dann aber nicht gelöscht werden müssen.

Wie realisiere ich das am Besten?

• Eigenes Modul, dann via oxid include dynamic ein widget? oder wie mache ich das am sinnigsten?

Grüße in die Runde

Hi @xtesy,

Du sprichst hier ein äusserst komplexes Thema an, von dem ich glaube, dass es im Forum nicht mal eben so einfach beantwortet werden kann.

Auf der einen Seite gibt es von OXID-Seite natürlich die so genannte Hochlastoption on top auf die Enterprise Edition, die für eben solche Zwecke ESI-Tags, z.B. im Varnish-Umfeld benutzt. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die sich schon sehr lange mit solchen Themen befassen, Bsp.: https://www.youtube.com/watch?v=2o9v2vrXJtI

Mit anderen Worten: Mal eben ein Modul schreiben und los geht’s is nich :wink:

Gruß