Dynamic Content Caching instabil

Hi,
gestern bei einem EE-Shop (v4.4.8), der schon länger live ist, die Checkbox “Dynamic content caching aktiv” gesetzt. Anschließend füllte sich das /tmp-Verzeichnis und der Shop bekam eine ganz(!) andere Performance. Nur leider muss ich beobachten, dass die gecachten Dateien immer wieder vollständig verschwinden. Das Caching fällt dann komplett aus und erst nach einer Weile fängt es wieder an sich aufzubauen. Sehr merkwürdiges Verhalten. Ich konnte per Google nichts relevantes finden. Meine Vermutung ist vage, dass es etwas mit File-Handles auf der Linux-Kiste zu tun haben könnte.

Für irgendwelche Ideen und Ansätze wäre ich echt dankbar.

Sonst. Info

• Die Cache-Zeit ist auf den 36000Sekunden Standard.
  • Das /tmp-Verzeichnis wird nicht komplett leer. Dateien wie oxeec_fieldnames_oxlinks_allviews_i18n.txt bleiben bestehen. Es werden nur Dateien wie _4dbb2273ac5713433e8f09943a96d945.cache oder %%D9^D98^D981542C%%efi%3Acd1b36a1ff3fa6925a8bb6aaa646596f.php gelöscht
  • schnelles ls -lat zeigt teilweise dieserart(?) Cache-Files kurzzeitig an. Scheinbar sind sie dann während der Prozesse vorhanden, werden dann aber gelöscht.

Hi,
geh mal unter Grundeinstellungen/Performance und setzt den Hacken bei “Cache nur beim Ausloggen aus dem Administrationsbereich leeren”. Damit wird vermieden das bei jedem Speichern im Backend der Cache komplett geleert wird.

mfg

Bernd Hasis

Hi Bernd,

tausend Dank. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, dass das Verhalten so zu erklären ist, dass Oxid selbst den Cache jedesmal komplett löscht. Die Checkbox im Reiter “Performance” zu platzieren ist ja wohl eher unerwartet, wenn nicht gar doof.

Ich dokumentiere hier nochmal ein Link auf Blog-Beiträge von Shoptimax zum Thema:

und
http://www.shoptimax.de/blog/technisches/under-the-hood-oxid-eshop-ee-caching-und-die-soap-schnittstelle/
Da wird auch angedeutet, dass es eine ganze Reihe von Triggern gibt, die zum vollständigen Löschen des Cache führen können.

Beim Ausloggen aus dem Backend den Cache zu löschen… was macht man dann bei hochlastigen Systemen? Da darf sich ja keiner mehr ausloggen.

Interessant ist ggf. auch noch der Hinweis, dass bei mehreren Mandanten im Shop, wo ggf. in einem Master-Shop nur die Artikel gepflegt werden, die dortigen Cache-Einstellungen (ohne die Checkbox) beim Speichern eben noch zum vollständigen Löschen des Cache führen.

Grüße und vielen Dank
Henri