Dynamische Url´s

Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich habe schon im Forum nach der Lösung meines Problems gesucht, aber da es etwas schwierig zu erklären ist, wusste ich auch nicht genau, wonach ich eigentlich suchen soll :wink:

Ich habe eine kleine Suchfunktion (unabhängig von der normalen Suche) integriert. Nur ein Eingabefeld und ein Suchen-Button. Die Suche funktioniert bereits, das Problem ist eher die Landingpage. Derzeit habe ich im Formular eine feste Url eingetragen, also so:

<form class="search" action="[{ $oViewConf->getBaseDir() }]testsuche/" method="post" name="search">

Dazu habe ich im Backend (Stammdaten -> Grundeinstellungen -> SEO) eine statische Url eingetragen (index.php?cl=tpl&tpl=test_search.tpl => testsuche/). So weit, so gut.
Aber ich würde gerne auf eine andere Url weiterleiten, nämlich testsuche/suchbegriff/. Das Template soll aber das gleiche bleiben.

Wie kann ich das umsetzen?

Vielen Dank im Voraus

Johannes

Das geht über einen oxSeoEncoder - schau dir mal oxSeoEncoderArticle o.Ä. an dann solltest du in etwa drauf kommen.

Danke, jetzt hab ich zumindest schon mal ein Stichwort. Aber so richtig weitergekommen bin ich trotzdem noch nicht.
Ich müsste die Url ja schon haben, wenn der Button “Suchen” geklickt wurde, um das Formular auf die Zielseite weiterzuleiten, richtig? Das müsste man dann wohl über Ajax machen, oder?
Oder kann ich die Suche immer auf eine bestimmte Landingpage schicken und von dort auf die neue Url weiterleiten?

Es wird auf jeden Fall darauf hinauslaufen dass du eine URL ala:

http://www.meinshop.de/suche/?param=MeinSuchbegriff

erhältst denn alle SEO Url’s müssen bereits vor dem Aufruf in der DB hinterlegt sein. Und du wirst dir deine DB extrem voll knallen wenn du so deine SEO’s generierst - ein perfekter Angriffsvektor um deinen Shop lahm zu legen.