Dynamischer Preis bei verschiedener Auswahl

hallo liebe gemeinde,

ich habe nun schon einige zeit versucht, ein entsprechendes thema zu finden, was mir weiterhilft, aber leider kein anderes gefunden als dieses (http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2484)

mein problem bzw. frage ist folgende:

gibt es ein tutorial oder hilfestellung, wie ich es einstellen kann, das der preis sich automatisch verändert, wenn ich verschiedene auswahlen tätige? sprich wenn der kunde wählt: tshirt in rot, dann ist der preis 10€… wählt er blau ist der preis 12€… und das sollte sich auch gleich in den angezeigten preis ausdrücken (verändern)

wenn ich verschiedene varianten einrichte, stehen mir diese nur unter der beschreibung zur auswahl, aber der angezeigte preis verändert sich nicht…

es wäre sehr lieb und nett wenn sich einige melden könnten, die es schon gelößt bekommen haben, denn einige shops die ich gesehen habe, nutzen diese funktion…

oder ist es sogar ein eigenes modul?

über rückantworte wäre ich glücklich :slight_smile:

lg thomas

Hallo Thomas,

die einzelnen Varianten lassen sich extra wie ein eigenständiger Artikel bearbeiten, dort kann man natürlich auch den Preis festlegen, der angezeigt werden sollte.

Gruß

[QUOTE=haustechnik;22175]
gibt es ein tutorial oder hilfestellung, wie ich es einstellen kann, das der preis sich automatisch verändert, wenn ich verschiedene auswahlen tätige? sprich wenn der kunde wählt: tshirt in rot, dann ist der preis 10€… wählt er blau ist der preis 12€… und das sollte sich auch gleich in den angezeigten preis ausdrücken (verändern)
lg thomas[/QUOTE]

Also die Multidimensionalen Varianten machen das schon so. “Normale Varianten” leider nicht, aber das ist das Konzept auch ein wenig anders.
Probier es mal aus. Z. B. im demo-Shop. Oder am besten lokal.

[QUOTE=ChristophH;22255]Also die Multidimensionalen Varianten machen das schon so. “Normale Varianten” leider nicht, aber das ist das Konzept auch ein wenig anders.
Probier es mal aus. Z. B. im demo-Shop. Oder am besten lokal.[/QUOTE]

hallo ChristophH,

danke für deine Antwort.
Das mit den mutlidimensionalen Varianten habe ich schon verstanden. Nur möchte ich den Preis der neben dem Bild angezeigt wird durch Auswahlen verändern. Ich habe mal ein Bild angehongen um es verständlicher zu erklären :slight_smile:

Hoffe es gibt auch hierfür eine Lösung…

lg thomas

Ich denke, die Einstellung “Preisänderungen durch Auswahllisten unterstützen” in “Grundeinstellungen/Perfomance” ist Dein Freund…

In Auswahllisten können Sie Preis Auf/Abschläge einstellen. Wenn diese Einstellung aktiv ist, werden die Auf/Abschläge berechnet, ansonsten nicht.

erstmal dank ich dir für deine antwort… nur leider habe ich das schon in einigen anderen threads gelesen und auch eingestellt, nur es brachte nicht den gewünschten erfolg…

ich habe nochmal ganz kurz eine kleine bilderserie gemacht um wirklich auf nummer sicher zu gehen, das ich alles beachtet habe…

vielleicht habt ihr noch einen rat, vielleicht muss ich auch was in der details.php umstellen bzw. einfügen

Wenn du folgendes machst:

1. Zwei Auswahllisten anlegen
  2. Im Artikel gehst du direkt zum Register “Varianten”, nicht zu “Auswahl”
  3. Die Auswahllisten nacheinander auswählen und jeweils mit den Pfeilchen dem Artikel zuordnen
  4. Preise/Lager/Bilder der einzelnen Varianten editieren

Wenn du dann zum Artikel gehst, siehst du unter “Variantenauswahl zu …” zwei Dropdowns. Wenn du in diesen etwas auswählst, ändert sich in der selben Box Preis, Artikelnummer, Lagerstatus und Icon.

Die Funktionalität dafür ist in variant_selector.tpl. Von da könntest du sie nach details.tpl verschieben und für alle Varianten einschalten.

Eine andere Möglichkeit wäre das Modul “Mehrdimensionale Varianten” von D3, was genau das schon macht.

[QUOTE=leofonic;22497]Wenn du folgendes machst:

1. Zwei Auswahllisten anlegen
  2. Im Artikel gehst du direkt zum Register “Varianten”, nicht zu “Auswahl”
  3. Die Auswahllisten nacheinander auswählen und jeweils mit den Pfeilchen dem Artikel zuordnen
  4. Preise/Lager/Bilder der einzelnen Varianten editieren

Wenn du dann zum Artikel gehst, siehst du unter “Variantenauswahl zu …” zwei Dropdowns. Wenn du in diesen etwas auswählst, ändert sich in der selben Box Preis, Artikelnummer, Lagerstatus und Icon.

Die Funktionalität dafür ist in variant_selector.tpl. Von da könntest du sie nach details.tpl verschieben und für alle Varianten einschalten.

Eine andere Möglichkeit wäre das Modul “Mehrdimensionale Varianten” von D3, was genau das schon macht.[/QUOTE]

vielen Dank für deine Antwort.

das habe ich schon hinbekommen :slight_smile:
Nur meinte ich ebend den Preis, der oben (direkt nebem dem Bild) angezeigt wird.

Falls da einer eine Hilfestellung hat, würde ich mich weiterhin freuen :slight_smile:

[QUOTE=haustechnik;22505]Falls da einer eine Hilfestellung hat, würde ich mich weiterhin freuen :)[/QUOTE]
Hast Du den Shop online?

Ich habe mal im Template nachgeschaut, ob da ein Javascript eingebunden wird, dass man ja für diese Funktion brauchte: hab’ aber nix gefunden…

[QUOTE=haustechnik;22505]
Nur meinte ich ebend den Preis, der oben (direkt nebem dem Bild) angezeigt wird.[/QUOTE]
Ja den meinte ich auch ;). Da es eine solche Funktionalität für diesen Preis aber offenbar nicht gibt, musst du sie selber aus variant_selector.tpl dorthin verschieben oder dir das Modul kaufen.

[QUOTE=avenger;22506]Hast Du den Shop online?

Ich habe mal im Template nachgeschaut, ob da ein Javascript eingebunden wird, dass man ja für diese Funktion brauchte: hab’ aber nix gefunden…[/QUOTE]

online ist relativ… ich wollte ersteinmal diese Funktion, die ich für meine Produkte als wichtig empfinde, testen, ob es OXID von Hause kann oder ob man “per Hand” diese Funktion aktivieren muss…

erreichbar ist der Shop unter: http://web122.serv38.loswebos.de/ah3/Waermepumpen/Viessmann/Sole-Wasser/Viessmann-Vitocal-200-G.html … ohne auf das Design zu achten, habe ich ersteinmal ein paar Artikel eingepflegt um es zu testen…
Aktuell lasse ich mir von powertemplate.de ein ansprechendes Design basteln, wo ich auch den Wunsch der Umsetzung des dynamischen Preises mitangegeben habe und er meinte, “es wäre kein problem dies umzusetzen (java¿)”

[QUOTE=leofonic;22507]Ja den meinte ich auch ;). Da es eine solche Funktionalität für diesen Preis aber offenbar nicht gibt, musst du sie selber aus variant_selector.tpl dorthin verschieben oder dir das Modul kaufen.[/QUOTE]

ich versuche mich mal, ob ich diese Funktion in die detail.tpl integrieren kann

[QUOTE=leofonic;22507]Ja den meinte ich auch ;). Da es eine solche Funktionalität für diesen Preis aber offenbar nicht gibt, musst du sie selber aus variant_selector.tpl dorthin verschieben oder dir das Modul kaufen.[/QUOTE]
Die in http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=22320#post22320 gezeigte Erläuterung lässt aber vermuten, dass eine solche Funktion im Shop schon enthalten ist…

@avenger: ich verstehe das so dass die Auf- Abschläge im Warenkorb berücksichtigt werden.

[QUOTE=haustechnik;22509]Aktuell lasse ich mir von powertemplate.de ein ansprechendes Design basteln[/QUOTE]
Wie, wo, was??? Da weiß ich ja noch gar nichts von…:smiley:

[QUOTE=haustechnik;22509]erreichbar ist der Shop unter: http://web122.serv38.loswebos.de/ah3…cal-200-G.html …[/QUOTE]
Ich habe mir das mal angesehen: es wird schon ein Javascript eingebunden
(onchange=“oxid.sellist.set(this.name,this.value);” bei der Auswahlbox)

Aber: in “sellist.set” in “oxid.js” gibt es nicht ansatzweise einen Programm-Code, der die Preisfelder ändern könnte…

Bei der Varianten-Auswahl und dem Aktuellen Produkt ist bei den Dropdowns noch nicht mal ein “onchange”-Event vorgesehen.

Fazit: derzeit gibt es wohl keine solche Funktion…

[QUOTE=avenger;22515]Wie, wo, was??? Da weiß ich ja noch gar nichts von…:smiley:
[/QUOTE]

Habe Herrn Mauel angeschrieben, er plant gerade das Design :slight_smile:

[QUOTE=avenger;22515]
Fazit: derzeit gibt es wohl keine solche Funktion…[/QUOTE]

okay, dann hoffe ich mal, das powertemplate es umsetzen kann (sollte ja schließlich möglich sein 'ala yapool.de/haustechnik

[QUOTE=avenger;22515]
Bei der Varianten-Auswahl und dem Aktuellen Produkt ist bei den Dropdowns noch nicht mal ein “onchange”-Event vorgesehen.[/QUOTE]
Bei der Variantenauswahl gibts (nur bei mehrdimensionalen Varianten) schon ein Update der Preisanzeige. Onchange wird da dynamisch eingefügt (mdAttachAll in oxid.js).

@haustechnik: yapool benutzt das D3 Modul.

[QUOTE=haustechnik;22520](sollte ja schließlich möglich sein 'ala yapool.de/haustechnik[/QUOTE]
Habe mir das mal angesehen: die haben da wohl eine eigene Lösung gestrickt…

Was die machen ist: bei einer Änderung der Auswahl wird ein “submit” zum Server durchgeführt, und die Seite [B]komplett neu geladen[/B]…

Ist so ein wenig mit dem Holzhammer…

[QUOTE=leofonic;22521]@haustechnik: yapool benutzt das D3 Modul.[/QUOTE]

[QUOTE=avenger;22522]Was die machen ist: bei einer Änderung der Auswahl wird ein “submit” zum Server durchgeführt, und die Seite [B]komplett neu geladen[/B]…[/QUOTE]
könnt ihr mir sagen, ob es rein das d3 modul ist, oder haben die da, wie geschrieben von avenger, was komplett eigenes “gestrickt”?

Beides: bei Multidimensionalen Varianten ist es das Modul, bei eindimensionalen ist es irgendwie selbstgestrickt, ob das dann auf das Modul aufbaut oder auch ohne Modul gehen würde weiß ich nicht. Ein kompletter Reload bei eindimensionalen Varianten ist evtl. auch mit Bordmitteln (mit Templateänderungen) möglich.

Ich habe mir die multidimensionalen Varianten nochmal genauer angeschaut. Da wird per Ajax im Prinzip immer nur ein passender div-Container ein- bzw. ausgeblendet wenn man die Variante wechselt.
Das müsste doch auch auf “normale” Varianten adaptierbar sein.