ich bin gerade dabei, einen Shop von xt:commerce auf Oxid umzustellen. Zwei Funktionen vermisse ich dabei schmerzlichst:
a) E-Mails an den Kunden abhängig vom Bestellstatus
b) Bestellstatus nach Auslösung der Bestellung abhängig von der Zahlungsmethode.
In der Admin von xtc kann man dem Kunden abhängig vom Status der Bestellung E-Mails zusenden (nicht nur beim Versand), und dabei auch individuelle Texte einfügen. Es ist für uns essentiell, dass der Kunde über jeden Schritt der Bearbeitung seiner Bestellung informiert wird. Bei Vorkasse-Zahlung wäre das z.B.:
Bestellbestätigung
ggf. Anmerkung zur Bestellung als individueller Text (Status = “Hinweis zu Ihrer Bestellung”)
Geldeingang, Ware wird produziert (Status = “Produktion der Ware”)
Versand (Status = “versendet”)
Des weiteren kann man in xtc den Status nach Auslösung der Bestellung abhängig von der Zahlweise setzen, also z.B.
Vorkasse -> Status = "warten auf Geldeingang"
Nachnahme, Sofortüberweisung, Paypal -> Status = “Produktion der Ware”
Auch das scheint in Oxid standardmäßig nicht konfigurierbar zu sein??
Bin ich der einzige, der diese Funktionen bei Oxid vermisst? Bin ich nur zu blind, das zu finden bzw. die Funktionsweise zu verstehen? Kann mir jemand helfen, das in Oxid zu realisieren?
Hallo,
m.E. sind die gewünschten Funkionen teilweise schon mit Boardmitteln möglich.
Beispiel 1: Bestellbestätigung abhängig von Zahlungsart:
In den Email-Vorlagen (order_cust.tpl) gibts eine Abfrage, durch die man bei Vorkassezahlung die Bankverbindung in die Email einfügen kann.
Anstelle der Bankverbindung könnte man jeden anderen beliebigen Text einfügen, anstelle von Vorkasse (oxidpayadvance) könnte man jede andere Zahlungsart verwenden, zB Rechnung (oxidinvoice) oder eben generell alle Zahlungsarten außer einer bestimmten…
Beispiel 2: Im Frontend kann man Infos abhängig von der Zahlungsart ausgeben, siehe hier, Post #3 und #4.
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich auch mit deiner Hilfe jetzt gefunden. Nur ich meine auch die Möglichkeit eine mail an den Kunden abhängig vom Status zu versenden.
Kunde bestellt > ok bekommt Bestätigungsmail
Auftrag ist in bearbeitung > da sollte jetzt der Kunde auch eine mail bekommen
Liefertermin > da sollte jetzt der Kunde auch eine mail bekommen
4…
usw.
Bestellung ist verschickt > ok Bestätigungsmail geht raus
Ist so etwas mit Boardmitteln oder einem Modul möglich?
Mit Boardmitteln ist, zusätzlich zu den beiden vorhandenen Mails (Bestellbestätigung und Versandbestätigung) noch genau eine weitere Mail möglich:
Die Bestellte Downloadlinks Versenden - Mail.
Diese Mail wird auch dann gesandt, wenn gar keine Downloadartikel bestellt wurden. Man könnte also einfach die Vorlage ändern, einen beliebigen Inhalt einfügen, zB Ihre bestellte Ware befindet sich ab sofort in Produktion und wird in 7 Tage ausgeliefert.
Durch Klick auf “Bestellte Downloadlinks Versenden” im Backend wird die Mail dann automatisch an den Kunden gesandt.
ich möchte das Thema dieses Threads noch mal aufgreifen.
Bei uns taucht die Frage gerade von XT:Commerce Umsteigern immer wieder auf. Vermisst wird eine Funktion die “E-Mails an den Kunden abhängig vom Bestellstatus” sendet.
Nach Möglichkeit sollte die E-Mail auch pro Bestellstatus unterscheidliche Inhalte haben, und Kommentare zum Status hinzugefügt werden können.
schön, ein weiteres sinnvolles kostenloses Modul! Steht es unter einer Open-Source-Lizenz? Dann möchte ich Dich herzlich einladen, das Modul (derzeit in der Version 0.9) auf GitHub einzustellen. Wir sammeln dann alles unter https://github.com/OXIDprojects. Damit macht man es denjenigen, die gern mit am Modul arbeiten möchten, recht leicht, contributions einzureichen.
Wenn das Modul dann stable ist (Version 1.0?) könnt Ihr es zusätzlich im eXchange einstellen, um noch etwas mehr Reichweite zu erzielen.
Zusätzlich kann man hier im Modul-Forum dazu einen Support-Thread eröffnen. Um ehrlich zu sein, sind wir im Moment hier etwas empfindlich, wenn Uralt-Threads ausgegraben werden, um etwas anzuteasern, das hatte sich in letzter Zeit etwas gehäuft.
Noch ein kleiner Hinweis: Die Mehrzahl von “Status” ist - entgegen der landläufigen Meinung “Status”
ich habe das Modul installiert. Leider folgende Meldung bei der Auswahl des Status.
<br />
<b>Warning</b>: ini_set() [<a href=‘function.ini-set’>function.ini-set</a>]: A session is active. You cannot change the session module’s ini settings at this time in <b>/kunden/94693_10589/webseiten/router24/shop/admin/oxajax.php</b> on line <b>736</b><br />
<br />
Was kann ich tun?
ich habe das Modul installiert. Leider folgende Meldung bei der Auswahl des Status.
<br />
<b>Warning</b>: ini_set() [<a href=‘function.ini-set’>function.ini-set</a>]: A session is active. You cannot change the session module’s ini settings at this time in <b>/kunden/94693_10589/webseiten/router24/shop/admin/oxajax.php</b> on line <b>736</b><br />
<br />
Was kann ich tun?
Rainer[/QUOTE]
wenn du das mal über setzt steht da in etwa
Eine Session ist aktiv. Sie können diese nicht zu diesem Zeitpunkt ändern
Die Veröffentlichung auf GitHub ziehen wir in Betracht. Wir werden die Startphase jetzt erst einmal abwarten und das Modul dann bie GitHub und im Exchange veröffentlichen.
Der “Tippfehler” Stati wird in einer kommenden Version ausgemerzt
@raigi
Kannst Du uns bitte Deine verwendetet Shopversion und die eingesetzte PHP Version nennen. Wir prüfen den Fehler dann.
Verwende bitte auch den o.g. Modulthread für die Fehleranfragen.