E-Mail senden in eigenem Modul

Hallo,

ich schreibe gerade ein zusätzliches Modul, das eine Infomail versendet, wenn ein bestimmter Artikel wieder lieferbar ist. Dazu läuft ein Cronjob, der die Mails versenden soll. Die zugehörige Klasse hab ich von oxUBase abgeleitet.

Kann ich mit dieser Klasse E-Mails versenden? Am liebsten würde ich die E-Mail Texte als Template hinterlegen und dann je nach Sprache des Kunden in meine Klasse laden und per Mail versenden (per Mailer von Oxid). Geht das? Muss ich die Klasse dazu von einer anderen ableiten? -> Ich fürchte, ich habe dieses Konzept bei Oxid noch nicht zu 100% verstanden - gibt es dafür ein Tutorial für Entwickler (das nicht auf die Basics eingeht, sondern auf die Besonderheiten bei Oxid)?

Zweite Option wäre, eine eigene Mailklasse zu verwenden und die Mailtexte in der Sprachdatei zu hinterlegen. Aber wie komme ich an diese in den PHP-Klassen dran? Liegt sie in einer Variable in myConfig?

Jemand eine Idee oder Anregung?

Danke,
Bettina