E-mail versand funktioniert nicht mehr


#1

Hallo zusammen,

Bei mir im Shop funktioniert jeglicher E-Mail Versand nicht mehr. Dieser funktionierte die letzten Jahre eigentlich reibungslos. Die SMTP Daten sind ausgefüllt der Server liegt bei 1 und 1.

SMTP Daten:

Server: ssl://smtp.1und1.de:587
Email: [email protected]
Domain: www.antik-querbeet.de

Im EXCEPTION_LOG erhalte ich folgendes bei der Passwort Zurücksetzung eines Accounts o.ä:

oxException (time: 2018-07-09 12:28:12): [0]: Could not instantiate mail function.
Stack Trace: #0 /var/www/html/core/oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject(‘oxexception’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxException’)
#2 /var/www/html/core/oxfunctions.php(348): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /var/www/html/core/oxemail.php(2074): oxNew(‘oxException’)
#4 /var/www/html/core/oxemail.php(414): oxEmail->_sendMail()
#5 /var/www/html/core/oxemail.php(770): oxEmail->send()
#6 /var/www/html/application/controllers/forgotpwd.php(84): oxEmail->sendForgotPwdEmail(‘[email protected]…’)
#7 /var/www/html/core/oxview.php(522): ForgotPwd->forgotPassword()
#8 /var/www/html/core/oxshopcontrol.php(347): oxView->executeFunction(‘forgotpassword’)
#9 /var/www/html/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘forgotpwd’, ‘forgotpassword’, NULL, NULL)
#10 /var/www/html/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#11 /var/www/html/index.php(26): Oxid::run()
#12 {main}

Mir gehen die Ideen aus, woran es liegen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Fabian


#2

probier mal nur:
smtp.1und1.de
(m.W. verwendet 1und1 den port 465 für ssl)


#3

Leider die gleiche Problematik bei smtp.1und1.de und ssl://smtp.1und1.de:465


#4

Schau mal in den Webserver error log, dort könnten zusätzliche Hinweise sein


#5

der Fehler tritt ja beim Versand der Emails auf und der sollte auch mit TLS erfolgen.
‘Richtiger’ ist dann aber nur smtp.1und1.de
-> Im Oxid-Admin sollten die gleichen Einstellungen wie im Mailprogramm für Postausgang stehen
-> evtl. mal bei 1und1 anrufen


#6

Vielen Dank Patchwork!
Die Lösung war das zurücksetzten des Passworts für den E-Mail Account bei 1 und 1.
Komisch finde ich nur, dass nach 2 Jahren reibungslosen Ablauf hier ein Problem bei der Authentifizierung auftritt…

Richtiger SMTP Server ist: smtp.1und1.de