E-mail versand funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

Bei mir im Shop funktioniert jeglicher E-Mail Versand nicht mehr. Dieser funktionierte die letzten Jahre eigentlich reibungslos. Die SMTP Daten sind ausgefüllt der Server liegt bei 1 und 1.

SMTP Daten:

Server: ssl://smtp.1und1.de:587
Email: [email protected]
Domain: www.antik-querbeet.de

Im EXCEPTION_LOG erhalte ich folgendes bei der Passwort Zurücksetzung eines Accounts o.ä:

oxException (time: 2018-07-09 12:28:12): [0]: Could not instantiate mail function.
Stack Trace: #0 /var/www/html/core/oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject(‘oxexception’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxException’)
#2 /var/www/html/core/oxfunctions.php(348): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /var/www/html/core/oxemail.php(2074): oxNew(‘oxException’)
#4 /var/www/html/core/oxemail.php(414): oxEmail->_sendMail()
#5 /var/www/html/core/oxemail.php(770): oxEmail->send()
#6 /var/www/html/application/controllers/forgotpwd.php(84): oxEmail->sendForgotPwdEmail(‘wilhelm.fabian@…’)
#7 /var/www/html/core/oxview.php(522): ForgotPwd->forgotPassword()
#8 /var/www/html/core/oxshopcontrol.php(347): oxView->executeFunction(‘forgotpassword’)
#9 /var/www/html/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘forgotpwd’, ‘forgotpassword’, NULL, NULL)
#10 /var/www/html/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#11 /var/www/html/index.php(26): Oxid::run()
#12 {main}

Mir gehen die Ideen aus, woran es liegen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Fabian

probier mal nur:
smtp.1und1.de
(m.W. verwendet 1und1 den port 465 für ssl)

Leider die gleiche Problematik bei smtp.1und1.de und ssl://smtp.1und1.de:465

Schau mal in den Webserver error log, dort könnten zusätzliche Hinweise sein

der Fehler tritt ja beim Versand der Emails auf und der sollte auch mit TLS erfolgen.
‘Richtiger’ ist dann aber nur smtp.1und1.de
-> Im Oxid-Admin sollten die gleichen Einstellungen wie im Mailprogramm für Postausgang stehen
-> evtl. mal bei 1und1 anrufen

Vielen Dank Patchwork!
Die Lösung war das zurücksetzten des Passworts für den E-Mail Account bei 1 und 1.
Komisch finde ich nur, dass nach 2 Jahren reibungslosen Ablauf hier ein Problem bei der Authentifizierung auftritt…

Richtiger SMTP Server ist: smtp.1und1.de

Problem tritt nach 3 Wochen erneut auf ohne Änderung am System. Der 1 und 1 Support kann auch nicht wirklich weiterhelfen… Hat hier jemand noch eine Idee an was es liegen könnte?

funktionieren die Zugangsdaten noch über ein Email Client?
Wurden zufällig die Grundeinstellungen angepasst?
Die Autovervollständigung vom Browser füllt gerne die Felder mit SMTP Zugangsdaten aus, so dass sie beim Speichern überschrieben werden. Ggf kannst du erneut die richtigen Zugangsdaten eintragen.

Im Mail-Client, sowie im Webmailer von 1und1 funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe andere Mail-Adressen versucht (Gmail und Web), funktionieren leider auch nicht.

Oxid liegt auf einer lokalen Ubuntu Installation. Könnte das die Probleme verursachen?