E-Mails als Plaintext verschicken?

Hallo Leute,

ich habe gesehen das es im Ordner “tpl/email” zwei Ordner “html” und “plain” gibt.
Aber wo kann ich in Oxid einstellen, dass die E-Mails nur als Plaintext verschickt werden sollen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Matthias

sollte in den cms-seiten zu regeln sein. aktiv<>inaktiv. und wozu soll das gut sein?

Ob HTML oder Text angezeigt wird, entscheidet das Mailprogramm des Empfängers. Verschickt wird immer beides.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Der Wunsch vom Auftraggeber ist es, dass Plaintext-Mails an den Kunden verschickt werden soll. Aber da beide Varianten verschickt werden, ist es eigentlich noch besser. Wobei ich die Anpassungen dann an zwei Stellen vornehmen muss.

Eine kurze Frage noch dazu:

• Ich habe in den Vorlagen gesehen das auch bei den Plain Text Vorlagen der Header und Footer aus der HTML Version genutzt wird. Kann man via smarty abfragen dass das IMG-Tag für das Logo nur in der HTML-Mail angezeigt wird?
    Derzeit wird in der Text Version das Logo so angezeigt"<http://shopdomain.de/out/domain/img/logo_email.png>". Ich brauche dazu einfach nur die Variable für meine IF ELSE Abfrage.

Viele Grüße
Matthias

Kann mir bei meiner Frage niemand helfen? Ich brauche nur die smarty-Variable in der gespeichert ist ob es sich um den HTML oder Plain Text Newsletter handelt.

so eine Variable gibt es nicht. Wenn der Auftraggeber eh nur plain will, dann kannst du es doch direkt in der Vorlage anpassen und HTML Tags entfernen. Bzw ich würde ja das ganze Logo entfernen. Macht überhaupt keinen Sinn dann :slight_smile:

Das wäre wohl

$this->getBody();

Hmmm, aber um nur plain zu versenden, musst eigentlich nur folgendes machen.

Bsp: oxemail->sendOrderEmailToUser();

$this->setBody( $oSmarty->fetch( $this->_sOrderUserPlainTemplate ) );

Danke für eure Antworten. Das Mailing soll jetzt doch einmal als HTML und als PlainText verschickt werden. Ich werde es mal mit dem $this->getBody() probieren. Viele Grüße und Danke