Ebooks Onlinemarketing

Hey,

mich würde mal eure Meinung zu Ebooks als Marketing-Maßnahme interessieren. Habe da letztens einen Artikel drüber gelesen und dann ist mir aufgefallen, dass OXID das mit dem Handbuch für Einsteiger ja auch macht.

Was sind da so eure Erfahrungen? Gibt es tolle, kostenlose Ebooks, die auch interessant sind?

Funktioniert das denn wirklich als Werbemittel?

LG

Hallo @MahiasReci,

über welches Produktspektrum reden wir denn in Deinem Fall? Welcher Natur könnten denn begleitende eBooks sein?

Gruß

[QUOTE=MahiasReci;177650]Gibt es tolle, kostenlose Ebooks, die auch interessant sind?[/QUOTE]

das kommt darauf an für was man sich interessiert :slight_smile:

Aber was willst Du mit Deiner Frage eigentlich fragen?
Kann ich mir das so vorstellen, Du verkaufst Fischfutter und planst zur Steigerung deiner Umsätze ein Buch über Fische zu schreiben?

Oder möchtest Du in erfolgreichen eBooks so eine Art Productplacement in der Art von “… nachdem er die Leiche seines Nachbarn fein säuberlich zerteilt hat viel ihm ein, dass er noch bei happy-fishfood.xxx Premiumfutter für Zierfische in der praktischen 1kg Vorteilspackung bestellen muss…”

Kann ich mir das so vorstellen, Du verkaufst Fischfutter und planst zur Steigerung deiner Umsätze ein Buch über Fische zu schreiben?

Ja, so in der Art meinte ich das. Gibt es da erfolgreiche Beispiele, wo sich das auf den Umsatz umgeschlagen hat?

Es war mehr eine theoretische Frage. Ich habe nicht unbedingt vor, selbst eines zu produzieren, aber habe mich in der letzten Zeit viel mit Online-Marketing und Content Marketing beschäftigt, da das bei uns im Unternehmen gerade Thema ist und mich bei den Ebooks gefragt, inwieweit das wirklich als Marketing-Maßnahme funktioniert. Versuche mich in der Hinsicht weiterzubilden. Habe mich auch über verschiedene Content Marketing Trends informiert und habe so meine Zweifel wie sich das für kleine Unternehmen umsetzen lässt, bzw. wie wirksam das ist. Daher rührt meine Frage.

Das sind weitestgehend Kundenmagazine, das ist nicht unbedingt neu und da spielt es auch keine Rolle ob das was gedrucktes im Briefkasten des Kunden ist, oder ob das ein ebook ist.

Zur Kundenbindung sicher sehr gut, das machen viele erfolgreiche Firmen schon sehr lange. Für kleinere Unternehmen - was immer auch ein “kleineres” Unternehmen ist - ist es eine Kosten-/Nutzenrechnung.

Auch ebooks kosten richtig Geld wenn sie gut sein sollen. Ein amateurhaft geschriebenes Buch liest sicher keiner zu Ende. Dazu kommen dann noch ggf. Lizenzen für die Bebilderung.

Sicher kommt es auch auf den konkreten Fall und Du kannst Dir überlegen, was für dein /Euer Produktsortiment mögliche Themen sind.

Für Fischfutter ist sicher ein Buch über Zierfische, oder eine Serie Bücher in der die verschiedenen Fische vorgestellt werden mit Tipps zur Pflege etc. Aber da sollte halt auch mehr drin stehen als auf der Wikipediaseite.

Für Werkzeuge sind Heimwerkertipps ein gutes Thema, aber da brauchst Du eine umfassende Bebilderung und ein prof. Fotograf hat auch einen ordentlichen Tagessatz.

Für das Geld kannst Du Dir dann schon eine ganze Menge Google-Klicks kaufen, die Dir unterm Strich vielleicht sogar mehr einbringen.

Daher denke ich, für Kundenbindung ganz OK, für Neukundengewinnung würde ich auf andere Maßnahmen setzen.

Aber es kann ja auch sein für Euer Produktsortiment lässt sich leicht zusätzlicher Content generieren und Euer Praktikant ist ein begnadeter Schreiberling und Hobbyfotograf und Ihr habt somit die Möglichkeit das Thema kostengünstig anzugehen.

Danke MeisterYoda für die umfassende Antwort.

Jetzt habe ich auf jeden Fall einen Überblick über das Thema.

Ist zwar zeit- und wahrscheinlich auch kostenintensiv, aber wenn ich ein gutes Ebook habe, kann sich das ja auch zum Evergreen entwickeln, bzw. kann ich es dann länger nutzen, wenn es kein saisonales Thema ist.