Editierbares Eingabefeld für Varianten bereitstellen

Momentan beschäftigt mich mit folgendes Problem:

Alle meine Artikel werden standardmäßig in “reinweiß RAL 9010” geliefert.

Nun möchte ich dem Kunden die Möglichkeit geben eine andere Farbe als RAL 9010, gegen einen Aufpreis von 10% zu wählen. Da es aber kaum möglich ist in einer 'Auswahlliste" alle möglichen RAL-Farben aufzulisten, möchte ich dem Kunden ein Eingabefeld zur Verfügung stellen, in dem er die gewünschte Farbnummer selbst eintragen kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich diese Vorgabe in den Shop einbauen kann?
Oder ist so eine Einstellung mit Bordmitteln gar nicht möglich?

Grüße ans Forum

WENO

O.k, ist ja gar nicht so schwierig:)

1. Die farbigen Geräte in einer neuen Kategorie erfassen
  2. Haken an “Artikel individualisieren”
  3. Den Namen des Eingabefeldes “Label” in der lang.php umbenennen, - jetzt habe ich das gewünschte, korrekt bezeichnete Eingabefeld.
  4. den individualisierten Artikel mit dem neuen Preis versehen, fertig.

Wenn ich im ursprünglichen Artikel in der ursprünglichen Kategorie bleibe, dort die Variante eintrage, verschwindet das umbenannte Label-Eingabefeld bei der Auswahl der Variante wieder. Daher ist wohl der Umweg über die zusätzliche Kategorie erforderlich. Na ja, so gehts wohl.

Eleganter wäre es, wenn das Label-Eingabefeld bei Auswahl der Variante erhalten bliebe

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte fragen, ob es möglich ist, das Indivdiualisierungsfeld auch bei mehreren Auswahlparameter ohne zusätzliche Kategorie stehen zu lassen.

Hintergrund ist, dass ich Kleidungsstücke in unterschiedlichen Farben und Größen mit einem Motiv in unterschiedlichen Farben anbiete. Je nachdem welche Variante vom Kunden angefordert wird (Größe Kleidung | Farbe Kleidung | Farbe Motiv) wird das entsprechende Bild geladen. Da die Größe der Kleidung keine Auswirkung auf die Anzeigedarstellung hat, möchte ich diese gerne auslagern, so dass der Kunde die Größe der Kleidung in das Individualisierungsfeld eingeben kann.
Dies würde die Datenbankeinträge pro Produkt erheblich verkleinern.

Aktuell ist es so, dass sobald (Farbe Kleidung | Farbe Motiv) per dropdown ausgewählt wurden, das Individualisierungsfeld verschwindet.

Für Vorschläge oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

ok, habe es gefunden. Mann muss natürlich jede einzelne Variante individualisierbar machen bzw. OXISCONFIGURABLE=1 setzen.
Wenn man jetzt noch eine Abfrage einbauen könnte, dass der Add Cart button nur dann freigegeben wird, wenn der Kunden einen Wert aus einem gültigen Wertebereich, z.B. S, M, L, XL, eingegeben hat, wäre das super.

Über Hinweise zu dieser Funktion würde ich mich freuen.

Grüße