Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und auch recht frisch im Umgang mit Oxid, also eigentlich ein Newbie. Daher hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, obwohl ich den Ausdruck “Entwickler” im Zusammenhang mit mir fehl am Platz finde.
Zum Status:
Ich verwende lokal die CE 4.5.0 .
Ich beschäftige mich grade seit kurzem mit der Smarty-Technologie.
Php geht, bin aber weit vom Status “Programmierer” entfernt.
Ich möchte:
in der Detail-Ansicht die MwStr. anzeigen. Da die aber nur im Warenkorb auf die Summe berechnet wird, möchte ich eine eigene Funktion in meiner extended class bauen, die aus der Differenz des Netto- und des Bruttopreises die MwStr. errechnet und das Resultat mit z.B. [{ $product->getMwStr() }] ausgeben.
Ich habe bisher:
- ein neues tpl erstellt - Kopie von details.tpl in dem der Funktionsaufruf stattfinden soll, da ich die Änderungen nur bei bestimmten Artikeln bzw. Kategorien haben möchte.
- ein eigenes Modul erstellt, indem ich eine Klasse erweitere. Hier kann ich auch bereits vorhandene Funktionen manipulieren ( Bsp.: setPrice() ).
- mittles [{ debug }] herausgefunden, welche Funktionen ich im details.tpl ausführen kann ( z.B.:[{ $product->getFPrice() }] ) oder welche Werte ich ausgeben kann.
- probiert, aus der oxtsproduct.php weitere functions auszuführen z.B.: [{ $product->getAmount() }], was aber nicht funktionierte, weil diese Funktion offensichtlich nicht für die $product verfügbar ist.
mein(e) Problem(e):
- wie komme ich an die Variablen, die ich zur Berechnung in meiner Funktion brauche?
- wie kann ich diese neue Funktion für die Variable $product verfügbar machen.
- kann ich z.B. getAmount() auch für $product verfügbar machen und wenn ja, wie?
Google mir seit Tagen die Finger wund, suche hier im Forum, habe diverse Anleitungen durch. Teste und probiere…Habe immer wieder kleinere Erfolge zu verzeichnen, komme aber jetzt nicht mehr weiter, da mir offenbar das Verständnis fehlt. Vielleicht reicht ein Schubs…
Danke vorab.
Gruß, Jörg