Ich möchte für meine Artikel ( Kleidung ) eigene Meldungen für die die Lagerbestände festlegen. Das ich einer Größe z.B. Liefertermin 22. KW 2012 zuweisen kann.
Ich habe jedoch nur bislang “generelle” Infos gefunden, wie ich die ändern kann aber nicht wo ich mir “eigene” Meldungen für die jeweiligen Varianten anlegen kann.
[QUOTE=Bob Byte;88541]Aber die Lieferzeiten könnten sich unterscheiden. Gr. 50 erst 22.KW, Gr. 54 erst 30.KW und Gr. 110 kommt erst Herbst 2012 wieder rein.
Das kann ich damit ja nicht zuweisen.[/QUOTE]
Doch, das geht eigentlich bei jeder Variante individuell!
Normalerweise ist jede Größe eine eigene Variante/Artikel. Dort kann man dann für jede Größe unterschiedliche Texte hinterlegen.
Du solltest dir vielleicht erstmal das Handbuch durchlesen, damit du die Unterschiede zwischen Varianten-Artikeln, Auswahllisten und mehrdimensionalen Varianten kennst…
@ChristophHH: Die Varianten ( Größen) habe ich ja per Auswahlliste hinzugefügt. Weil es deutlich einfacher ist als bei jedem Artikel die Größen neu anzulegen.
Im Handbuch ist aber immer nur allgemein vom Artikel und dessen Lagerbestand die Rede, nie von dem Zuweisen von Lagerbeständen bei Varianten. Oder habe ich dort was übersehen ?
@Hebsacker: So weit bin ich ja schon. Aber jetzt geht es weiter: wie kann ich bei einer der Varianten die ich reingeholt habe jetzt einen anderen Liefertermin eintragen ? Das ist ja das Problem.
Da man diese Info nur beim Vaterartikel hinterlegen kann (Liefertermin - Lieferzeit), würde ich eine individuelle Meldung hinterlegen, die darauf hinweist, dass die eine oder andere Variante u.U. eine abweichende Lieferzeit hat.
Das heißt also das ich tatsächlich einer Variante keine eigene Lieferzeit zuweisen kann :(. Das ist mega ärgerlich. Das ist ein echtes Problem.
Aber mit dieser Lösung kann sich doch nicht jeder Händler der mit Bekleidung handelt zufrieden sein :(.
Das überrascht mich jetzt doch etwas :(.
Muss ich aber nicht dem Kunden die genaue Lieferzeit mitteilen wenn er bestellt ? Ich dachte dazu wäre ich verpflichtet ihm mitzuteilen. Ein einfacher Hinweis das eventuell die ein oder andere Größe nicht da ist würde ja bedeuten, das der Kunde den Kauf vielleicht abbricht weil er nicht weiß wann der Artikel kommt und er keine Lust hat dann da noch hinterher zu telefonieren bzw. zu mailen.
@Hebsacker: Stimmt schon, aber nur solange der Artikel keine Variante hat bzw. alle Varianten dann die gleiche Lieferzeit haben.
Die entsprechenden Größen offline zu setzen, wäre zwar eine Möglichkeit, aber das haben wir bereits mit dem bestehenden System mal gehabt und das hat zu großer Verwirrung bei den Kunden geführt und endete dann darin das die Kunden nicht bestellt haben, weil sie dachten das es die Größe gar nicht mehr gibt ( und auch nicht mehr kommt ).
Tja, wie ich das löse weiß ich noch nicht ( falls es überhaupt eine Lösung gibt )… weil das ist für uns extrem wichtig.
Hallo Bob, ich glaube Du hast eine ganz wichtige Sache noch gar nicht bemerkt:
Jede Variante kann separat editiert werden. Im Varianten-Tabulator des Hauptartikels (“Vater”) hat jede Variante links einen Button zum separaten Editieren. Dort kannst Du jeweilige Unterschiede eigens bearbeiten, und z.B. auch Lager- sowie Liefer-Zeiten jeweils individuell für jede Variante einzeln festlegen.