Eigenes Feld aus oxarticles im backend (article_main.tpl) inkl. wysiwyg anzeigen

Hallo,

ich verusche bzw. möchte mein angelegtes feld oxarticles.oxtab2 im backend unter den artikel-stammdaten anzeigen lassen inkl. wysiwyg editor, genau wie es bereits bei oxartextends.oxlongdesc der fall ist.

Dafür habe ich mir folgendes zusammen gewurstelt

Dafür habe ich 2 dateien angepasst.

ArticleMain.php:

protected function _getEditValue($oObject, $sField)
    {
        $sEditObjectValue = '';
        if ($oObject) {
            $oDescField = $oObject->getLongDescription();
            $sEditObjectValue = $this->_processEditValue($oDescField->getRawValue());
            $oDescField = new \OxidEsales\Eshop\Core\Field($sEditObjectValue, \OxidEsales\Eshop\Core\Field::T_RAW);
        }

return $sEditObjectValue;
    }

Wurde ersetzt durch:

protected function _getEditValue( $oObject, $sField )
    {
        $sEditObjectValue = '';

if ($sField === "oxarticles__oxlongdesc") {
            if ($oObject) {
                $oDescField = $oObject->getLongDescription();
                $sEditObjectValue = $this->_processEditValue($oDescField->getRawValue());
                $oDescField = new oxField($sEditObjectValue, oxField::T_RAW);
            }
        } else {
            if ($oObject && $sField && isset($oObject->$sField)) {
                if ($oObject->$sField instanceof oxField) {
                    $sEditObjectValue = $oObject->$sField->getRawValue();
                } else {
                    $sEditObjectValue = $oObject->$sField->value;
                }

$sEditObjectValue = $this->_processEditValue($sEditObjectValue);
                $oObject->$sField = new oxField($sEditObjectValue, oxField::T_RAW);
            }
        }

Zusätzlich wurde noch die funktion public function render() angepasst:

Diese zeile wurde hinzugefügt:

$this->_aViewData["editor2"] = $this->_generateTextEditor( "100%", 300, $oArticle, "oxarticles__oxtab2", "details.tpl.css");

Abschliessend habe ich [{$editor2}] in die article_main.tpl eingefügt.

Im prinzip funktioniert das ganze auch. Das problem ist nur, das mir nun für jedes feld (oxlongdesc und oxtab2) jeweils 2 wysiwyg editoren angezeigt werden.

Hat hier jemand evtl. ein tip, hilfe oder ein denkanstoß?!

Hast du mal einen zusatztab probiert?

Gruss Marcel

Du meinst im backend ein separaten tab erstellen unter bei klick auf einen artikel? Ja das habe ich auch probiert ohne erfolg.

Ohne den wysiwyg-editor klappt es bestens. Ich habe 3 zusatzfelder in der oxarticles tabelle definiert (oxtab2, oxtab3 und oxtab4) und diese kann ich ohne probleme im backend (artikelstammdaten) ausgeben, bearbeiten und speichern.

<textarea class="editinput" maxlength="[{$edit->oxarticles__oxtab2->oxvalue}]" name="editval[oxarticles__oxtab2]" style="width:100%; height:150px; float:left;" [{$readonly}]>[{$edit->oxarticles__oxtab2->value}]</textarea>

So klappt es wie gesagt wunderbar aber ich hätte gerne das textarea-feld inkl. wysiwyg-editor :wink:

So ich hab das jetzt anders gelöst. Man muss lediglich die article_main.tpl anpassen.Kein gefummel in den php dateien usw…

<div class="ddoe-wysiwyg" id="ddoew">
       <div class="ddoe-wysiwyg-editor">
		<textarea class="editinput" [{if $blTextEditorDisabled }]disabled [{/if}]id="editor_[oxarticles__oxtab2]" name="editval[oxarticles__oxtab2]" style="width: [{if $iEditorWidth}][{$iEditorWidth}][{else}]100%[{/if}]; height: [{if $iEditorheight}][{$iEditorheight}][{else}]300px[{/if}];">[{$edit->oxarticles__oxtab2->value}]</textarea>
	</div>
</div>

Das gilt jetzt für mein db-feld oxtab2 in der oxarticles tabelle. Das kann man jetzt ewig so fortführen …

Zusätzlich würde ich noch folgenden css befehl implementieren, ansonst kriegt man ein horizontalen scrollbalken im backend wenn der inhalt aus dem db-feld die länge vom eigentlichen editor überschreitet. Mit diesem css-befehl bricht der text dann ganz normal um.

.ddoe-wysiwyg { white-space:normal; }

Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen. :slight_smile: