Hi zusammen,
bin neu und würde gerne mein eigenes Theme erstellen.Hab die neuste version lokal laufen.Das AZURE hab ich kopiert und umbenannt.
Leider kann ich die betreffenden Zeilen in der config nicht finden wie in der Anleitung.
Kann mir jemand sagen was ich noch alles ändern muss,daß mein theme im backend zum auswählen erscheint???
Danke
nur kopieren is nich, da muss man dann schon die Config in der Datenbank anlegen, wenn man das total eigenständig haben will
Ist aber gar nicht nötig, wenn man sich das Vererbungsprinzip zu Nutze macht. Dann muss man nämlich jeweils nur die im Vergleich zum Original veränderte Template-Dateien ins eigene Verzeichnis legen. Alles unveränderte (wird ja doch das meiste sein) wird dann automatisch vom Original-Verzeichnis ausgelesen.
Wie genau das geht steht hier, im Prinzip musst Du nur eine angepasste Kopie der metadata.php aus dem Azure in Deinen Ordner legen:
Jetzt moment mal,
im Ordner out/azure find ich keine metadata.php
Hab jetzt im ordner application/views den Ordner azure kopiert und umbenannt.
Dann hab ich die theme.php abgeändert…
$aTheme = array(
'title' => 'Child of Azure',
'description' => 'EXTENDED Azure theme for OXID eShop 4.7.0 Beta',
'thumbnail' => 'theme.jpg',
'version' => '1.3',
'author' => 'OXID',
'parentTheme' => 'azure',
'parentVersions' => array('1.3'),
);
Jetzt kann ich im backend das Child of Azure anwählen und aktivieren…
Ist das so in Ordnung???Werden jetzt nur meine veränderten Dateien von dort genommen und der Rest von Original Azure Ordner???
Ja genau - mit der neuen Struktur in 4.7 haben sich die Pfade etwas geändert, das Prinzip ist aber gleich geblieben.
Du musst aber nicht alle Inhalte des Ordners kopieren, sondern nur die veränderten Dateien in den neuen Ordner legen.
Ok.Noch eine Sache.Hab jetzt den Ordner mytheme in application/views angelegt wie beschrieben.Muss ich trotzdem im Ordner out das azure kopieren und in mytheme benennen?
Sonst hab ich ja keine eigene css um die styles anzupassen.
ehrlich gesagt hab ich das selbst noch nicht getestet - klingt aber logisch genug, also einfach mal probieren