Nachdem es schon die ersten Hinweise und Fragen gibt, finde ich leider nicht die richtige Lösung. Ich habe mir das Azure Theme kopiert, in /views und in /out, um eine unabhängiges Theme zu erstellen. Durch einen Zufall bin ich in anderen Beiträgen darüber gestolpert, dass man in den Einstellungen zu einem Theme auch noch was ändern könnte.
Das geht bei mir leider nicht. Es wird hier auf eine Kopierroutine verwiesen, die aber nicht unter CE4.7.1 funktionieren kann. Ist eine neue Lösung schon in Sicht? Kann man irgendwo lesen, wie man sich ein Theme “richtig” kopiert
Es reicht aus, neben der theme.php mit den Metadaten, nur die veränderten Template-Dateien im eigenen Verzeichnis abzulegen. Man muss nicht alle Dateien kopieren.
Also originale Datei öffnen, bearbeiten und im neuen Verzeichnis ablegen.
Dieses Tutorial habe ich mir schon durchgelesen. Es basiert auf 4.5.
Ich habe folgendes gemacht. Nachdem der Shop installiert war und ich die neue Verzeichnisstruktur “verstanden” hatte, war meine erste Aktion unter /application/views eine Sicherheitskopie von Azure anzulegen (Azure-org). Das gleiche übrigens auch unter /out.
Dann habe ich erstmal im Azure experimentiert. Danach habe ich mich entschieden ein eigenes Theme zu erstellen. Also habe ich unter /application/view und /out ein weiteres Verzeichnis erstellt (Mein-Shop) und habe alles aus Azure dorthin kopiert und die Dateien theme.jpg und theme.php angepasst.
Im backend sehe ich nun drei Themes.
Azure
azure
Mein-Shop (aktiv)
Das erste scheint das original zu sein. Nur dort kann ich unter “Einstellungen” auch wirklich was ändern. Die beiden anderen funktionieren zwar, aber Einstellen kann ich leider nichts.
Irgendwas fehlt anscheinend noch. Muß ich in der DB noch was eintragen?
In der theme.php verweist Du ja auf das Parent-Theme, von Dort werden auch die Einstellungen übernommen. Ausserdem zieht es von dort auch jedes Templatefile, das nicht im Child-Verzeichnis liegt.
Dann musst Du die notwendigen Datenbankeinträge machen, ist auch beschrieben im Tutorial. Aber welchen Vorteil hast Du denn dabei, wenn Du Dein Themen sowieso von Azure ableitest?
Nach nochmaligem Lesen deines Tutorial habe ich mich entschlossen ein wenig “zu Fuß” zu gehen. Hab mir das PHP Script kopiert, angepasst und auf den Server geschoben. Leider habe ich es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht zum laufen bekommen. In einem anderen Thread habe ich dann ein SQL Script gefunden. Das hat funktioniert.
Somit habe ich jetzt alle Einstellmöglichkeiten die auch im Azure enthalten sind. Muß noch testen, ob alles funktioniert.
Danke für den Wink mit dem berühmten Pfahl. :-))))