aus Kostengründen betreibe ich zwei Lager, eines für den Versand (kompl. Logistik) und eines für den Einzelhandel bei dem die Kunden die Ware nach einer vorhergehenden Shopbestellung abholen kommen können. Es kommt nun vermehrt vor, dass Kunden Artikel bestellen die aber im Lokallager kurzfristig nicht verfügbar sind und nur per Versand lieferbar.
Nun meine Frage … gibt es eine Lösung die diese beiden Lagerstände in einem Artikel abbildet zb. Abhollager „nicht lieferbar“ Versandlager „lieferbar“ und das dementsprechend bei den Versandoptionen berücksichtigt also bestellt ein Kunde einen Artikel der im Lokal nicht lieferbar ist und die Versandoption „Abholung“ wählen möchte so wird er mit einer Meldung darauf hingewiesen, dass dieser Artikel derzeit nur versendet werden kann…
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt…
Danke
aus Kostengründen betreibe ich zwei Lager, eines für den Versand (kompl. Logistik) und eines für den Einzelhandel…[/QUOTE]
Den Satz musst du mir mal erklären! 2 Lager sind günstiger als ein einzelnes Lager?
Wie soll das betreibswirtschaftlich funktionieren. :eek:
Ich denke die Gründe sind andere…
ganz einfach… die kosten für ein versandlager (fläche inkl. personal) sind in anderen eu ländern einfach günstiger… ausserdem kann ich teilweise die infrastruktur meines hauptlieferanten gegen gebühr nutzen.
Ok, ich hatte angenommen, du meinst relativ nah beieinander liegende Lager im selben Land.
Wenn das eine Lager sich im Ausland befindet kann es natürlich Sinn machen.
Wie meinst Du das? Das wuerde bedeuten dass der kund selbst nachschaut welcher artikel wo verfuegbar ist oder … Fuer den lunden waeren quasi zwei gleiche artikel sichtbar… Oder verstehe ich da was falsch…
Dann kann man auch mit relativ wenig Aufwand den Lagerartikel ausblenden, falls der Shopartikel vorhanden ist.
Das eigentliche Problem ist der Workflow.
Lager schickt Artikel zum Shop -> dann müssen diese im Shop dementsprechend gepflegt werden.
Was ist mit Artikeln, die direkt vom Lager aus zum Kunden verschickt werden können.
Was soll passieren, wenn jemand einen Shopartikel bestellt, diesen aber nicht selbstabholen möchte? - Dann müste der (nun abgezogene) Shopartikel wieder addiert werden und beim Lager abgezogen werden.