ich hoffe, Ihr leidet nicht so sehr unter der momentanen Hitze und habt Zeit, mir ein paar Fragen zu beantworten:
Ich bin gerade dabei, aus meinem alten Shop ca. 8000 Artikel per Hand in oxid über den Adminbereich einzupflegen, was sehr mühsam und zeitaufwändig ist, da man für jeden Artikel 4 verschiedene Tabs anfassen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, alle benötigten Informationen in [B]einem Tab[/B] eingeben zu können (also Artikelname, Artikelnummer, Preis, Preisalarm ausschalten, Menge und Artikelbild)?
Ich habe hier schon gesucht, aber noch nicht das Richtige gefunden…oder ich bin blind;). Wie kann ich die Verfügbarkeitsanzeige schon in der Artikelliste anzeigen lassen, ohne das der Kunde die Artikelinfo anklicken muss?
Gibt es eine Erweiterung, mit der ich mehrere Artikel gleichzeitig ändern kann (z.B. bei 10 Artikeln einer gleichen Kategorie die Menge ändern)?
Ich hoffe, der ein oder andere von Euch kann mir hilfreiche Tipps geben und wünsche Euch jetzt noch ein schönes sonniges Wochenende.
Hallo Gerd,
8000 Artikel per Hand im Adminbereich anlegen? Das ist völlig unwirtschaftlich und frustrierend.
Möglichkeit 1: Die Datenbanktabelle oxarticles runterladen, alle 8000 Artikel offline inkl. Kurzbeschreibung, Mengen, Lagerbestand, Bilder, Preisalarm usw von der Datenbank des alten Shops copy&pasten, Tabelle wieder hochladen.
Möglichkeit 2: Möglichkeit 1 von einem professionellen Dienstleister durchführen lassen.
2.) Probiere Oxid eigener CSV Import Funktion. Findest Du im Admin Bereich unter:
Service / Tools / Gener. Import
Aus der alten Shop (aus der Datenbank) alle Produkte Exportieren (als Excel), Überschriften anpassen evtl. hier schon Deine änderungen vornehmen und das ganze als CSV abspeichern. Dieser CSV Datei kannst Du über OXID Admin Bereich wieder Hochladen. Es funktioniert einwandfrei und hat mir am Anfangszeiten Sehr viel geholfen. Spiele etwas herum, kannst Du nicht viel kaputt machen.
[QUOTE=nickname;98962]Hallo Gerd,
8000 Artikel per Hand im Adminbereich anlegen? Das ist völlig unwirtschaftlich und frustrierend.
Möglichkeit 1: Die Datenbanktabelle oxarticles runterladen, alle 8000 Artikel offline inkl. Kurzbeschreibung, Mengen, Lagerbestand, Bilder, Preisalarm usw von der Datenbank des alten Shops copy&pasten, Tabelle wieder hochladen.
Möglichkeit 2: Möglichkeit 1 von einem professionellen Dienstleister durchführen lassen.[/QUOTE]
Das wird wohl schon daran scheitern, das sich Datenbankstruktur des alten Shops (oscommerce) eklatant von der des oxid unterscheidet…Den Gedanken hatte ich schon mal ins Auge gefasst. Außerdem habe ich in der alten Datenbank Kategorien, die im oxid nicht mehr vorhanden sind oder zu einer neuen Kat. zusammengefasst wurden.
Ach, die haben Ihr Module (einiger Dateien) verschlüsselt damit man die nicht selber Modifizieren kann. Iouncube Loader ist eine Erweiterung die wiederum verschlüsselte PHP Dateien entschlüsselt bzw. ausliest.
Sollte bereits auf deinem Server verfügbar sein ansonsten Hoster Kontaktieren, falls Du root Zugang hast über SSH Installieren.
In Artikelbezeichnung würde ich so etwas (aus der SEO sicht) niemals verwenden. Hier das Wort “Durchmesser” zu verwenden wäre schon vernünftiger. Anonsten musst Du direkt eingeben ohne Umlaute.
Also ich habe es so gemacht:
Datentabelle oxarticles heruntergeladen und mir die Tabelle in Excel gespeichert (= Variante von Nickname s.o.)
Geschaut welche Information der oxidshop wo benötigt.
Diese Tabelle habe ich dann befuellt mit den Daten meiner alten Shopdatenbank.
Als csv abgespeichert und über das backend wieder eingespielt. Et Viola. Viel Erfolg.
So, jetzt habe ich mir mal die Tabelle oxarticles als csv heruntergeladen und die Tabellenstruktur mit der Tabelle “products” meines alten Shops verglichen. Und ich muss feststellen, dass sich diese wirklich stark unterscheiden.
Es fängt damit an, daß der Typ der Spalte price in der alten Datenbank “decimal (15,4)” ist, bei oxid aber alle Preise den Typ “double” haben. Ausserdem werden die Preise in der runtergeladenen csv-Datei von oxid als Datum (z.B. 15.08.12) dargestellt werden. Nur ein einziger Preis steht in der csv-Datei auch im Währungsformat drin. Die Spalten oxprice und oxvarminprice sind in der csv-Datei als “Zahl” formatiert.
Weiterhin bekommt jeder Artikel in oxid eine “OXID”. Wenn ich nun die Daten aus der alten Datenbank kopiere, haben die kopierten Artikel keine OXID und keinen OXTIMESTAMP. Wo bekomme ich diese Daten her?
Wie kann ich dann den einzelnen Artikeln die entsprechende Kategorie zuweisen?
In der Tabelle oxarticles finde ich nirgends eine Kategoriezuordnung.
Ich hoffe, Ihr könnt mir wieder helfen (wie eingangs erwähnt, ist dieses Shopsystem für mich absolutes Neuland).
Ich vermute, dass du die Tabelle mit MS Excel bearbeitest. Wenn ein Preis als Datum angezeigt wird, sind die Zellen falsch formatiert, dann musst du sie mit Excel einfach richtig formatieren. Mit oxid, oscommerce oder einer Datenbank hat das nichts zu tun.
Die OXID ist eine beliebige Zeichenfolge die du selbst vergeben kannst. Voraussetzung ist, das sie für jeden Artikel einzigartig ist.
Für den Timestamp kannst du eintragen, was du willst, oder es ganz weglassen. Ist ja nur eine unwichtige Zeitangabe.
Die Kategoriezuweisung erfolgt in der Tabelle oxobject2categorie. Hierfür wird die oben erwähnte OXID des Artikels mit der ID der Kategorie (OXCATNID) “verknüpft”.