Eine Datenbank für zwei Hosts

Hallo,

kann man auf eine Datenbank von zwei verscheidenen Webhosts zugreifen?
Eine CE - “Normalinstallation” und eine “Kopie” mit dem Unterschied, dass die Kopie eben nicht mit eigener Datenbank arbeiten soll sonder auf die der “Normainstallation” zugreift.

Dankeschön!

Michael

Ja, das geht. Der Anbieter muss den externen Zugriff auf die DB allerdings zulassen.

Verstehe ich das richtig… Du willst eine Datenbank, auf welche zwei CE-Installationen zugreifen?

@ rubbercut: Danke!

@ roland76: Ja genau.

Michael

Da man in der config nur einen Shoppfad eingeben kann, wirst du damit Probleme bekommen. Dein Wunscht geht in Richtung Multishop und der ist aktuell nur mit der EE möglich. Mit entsprechenden Anpassungen ist dies aber sicherlich möglich.

Wie du sicherlich bemerkst bin ich kein Profi, aber ist es nicht so, dass die config am jeweiligen Webhost liegt (in der Datenbank steht ja nichts von diesen Systemeinstellungen)?
Nach meinem Verständnis wird die Seite aufgerufen und aus der config Shoppfad, Datenbank und Shopdomain ausgelesen und in der Datenbank die Session-Id hinterlegt - damit wäre doch eine klare Trennung gegeben, oder?

Yep, du hast Recht. Mein Denkfehler… Ein Problem bekommst du erst, wenn die Konfigurationen die du im Backend ändern kannst, für die beiden Instanzen unterschiedlich sein sollten.

Hallo,

>>eine Datenbank für zwei Hosts
da sollte es jetzt keine prizipiellen Schwierigkeiten geben, halt ein Shop (eine DB) in zwei verschiedenen Kostümen.
Problematisch wird es nur bei Modulinstallationen, die müssen parall in beiden Shops eingespielt werden -jedenfalls die Moduldateien und Templates sonst spring der Shop raus. Das mit den Domainangabe pro Sprache könnte ebenfalls etwa problematisch werden, …

also vllt eher zum testen, oder Vorher-Nachhervergleich bei Designänderung zu gebrauchen.

ceau

vielen herzlichen Dank - wenn es von Interesse ist, kann ich ja berichten - es wird aber bestimmt noch etwas dauern.