nach dem lesen der Problem mit der CE Version und PAYPAL Anbindung möchte ich mal hier Fragen was den die einfachste Art der Einbindung wäre die auch funktioniert.
Mit dem eFire blick ich nicht so durch, die möchten also zusätzlich zu PAYPAL auch noch Gebühren, oder wie funktioniert das?
Kann man nicht einfach einen Button zu PAYPAL setzen und der Kunde bezahlt dann dort? Ich ebkomme doch dann eine eMail wenn die Zahlung eingegangen ist. PS. Der Shop hat c. 20 Artikel die Woche also kein AMAZON oder ähnliches
eFire verlangt für die Nutzung des PayPal-Portlets keine Gebühren.
Man muss lediglich bei der Konto-Eröffnung bei eFire 50,- Euro “Prepaidguthaben” einzahlen. Die werden aber nur verwendet, wenn eFire die Gebühren für die Portlet-Anbieter erhebt (also nicht bei PayPal). Wenn man dann später irgendwann das eFire-Konto wieder schließen sollte, erhält man die 50,- Euro auch wieder zurück.
Einfach einen Button (also Link) zu PayPal setzen wird nicht funktionieren. Es fehlt dabei die Übergabe des Bestellwerts/Warenkorbs an PayPal, die Rückmeldung der “bezahlt”-Meldung an den Shop und dergleichen.
Also entweder PayPal mit eFire, oder mit einem anderen Modul (aggrosoft z.B. bietet eins an, aber gibt noch mehr meine ich).
naja so isses ja net, wenn er die zahlart paypal aktiviert OHNE jegliche anbindung dann läuft halt nix automatisch, dann muß er den kunden anschreiben entweder direkt von paypal “zahlung anfordern” oder per mail “bitte lieber kunde zahle mir an email [email protected] den betrag xx”
funzt auch - jedenfalls mach ich das aktuell immer noch so bei allen abobestellungen, denn die folgezahlung kann weder efire paypal noch aggro noch knapps modul automatisch einziehen.
Elegant fände ich es, wenn der Kunde beim Wechsel von Bestellschritt 3 zu 4 (also wenn er auf der Seite der Zahlungsarten auf weiter geht), dann die Paypal-Zahlungsseite als Overlay angezeigt wird (glaub mit DHTMl oder Javascript wird das gemacht).
Hab das auch schon so auf manchen fremden Nicht-Oxid-Onlineshops gesehen.
Aber soweit ich das sehe funktioniert das Aggrosoft Paypal-Modul nicht auf diese Art.
Das Modul von egate scheint in diese Richtung zu gehen (http://www.egate-media.com/pe4-paypal-pro-interface.html?lang=1), aber ob es das auch für die CE gibt?