Eingabe Nettopreis

Ich habe noch nicht gefunden, wie mann bei der Erstellung eines Produktes einen Nettopreis angibt und dann im frontend der Endpreis, also inkl. MWSt., erscheint. Das müsste doch möglich sein.
carolus

Hallo carolus,

soweit ich weiß, gibt es die Funktionalität im Standard nicht. Dort gibst du den Bruttopreis und den MwSt.-Satz an.

LG Carolin

Wenn du unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen
Einen Haken bei “Artikel- und Geschenkverpackungspreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)” setzt, behandelt der Shop alle eingetragenen Preise als Nettopreise und rechnet auf den Artikelpreis nochmal die MwSt. drauf (und zeigt dann also deinen eingegeben Preis + MwSt. im Frontend an).

Wenn du aus deinen Nettopreisen direkt im shop Bruttopreise machen möchtest, geht das auch direkt in der Tabelle mit einer kurzen SQL query alá

UPDATE oxarticles SET oxprice = oxprice + (oxprice*19/100)

Das addiert auf ALLE preise im Shop 19% fest auf…

Hoffe das hat geholfen !

Schöne Grüße
Ben

[QUOTE=RagePX;9362]Wenn du unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen
Einen Haken bei “Artikel- und Geschenkverpackungspreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)” setzt, behandelt der Shop alle eingetragenen Preise als Nettopreise und rechnet auf den Artikelpreis nochmal die MwSt. drauf (und zeigt dann also deinen eingegeben Preis + MwSt. im Frontend an).[/QUOTE]

Das klappt bei mir nicht. In der CE kann man den Preis nur als Brutto angeben. Funktioniert nicht anders bei mir.

also ob pe/ce oder ee alle bieten die möglichkeit nettopreise einzugeben, ce und pe zeigen diese dann automatisch brutto für den kunden draussen an.

Leider nicht. Ich habe die Netto-Kästchen aktiviert, bei einem Artikel in allen Variationen 5,25 EUR eingegeben, den Steuerbetrag auf 15% gesetzt und im Shop steht dann:
“4,65 € inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten”
:mad:

Schon mal im Demoshop getestet? Müsste so eigentlich funktionieren.

[QUOTE=roland76;48295]Schon mal im Demoshop getestet? Müsste so eigentlich funktionieren.[/QUOTE]

Welchem Demoshop?

(Soll ja bei meinem Shop funktionieren und nicht im Demo–Shop :smiley: )

Hallo,

hatte das gleiche gesucht. Die Preise sollen als Netto eingetragen werden und im Shop als Brutto zzgl MWST angezeigt werden. Das Häkchen wie angegeben unter “Artikel- und Geschenkverpackungspreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)” hat das erledigt.
Danke
Gruß
Bertram

[QUOTE=RagePX;9362]
UPDATE oxarticles SET oxprice = oxprice + (oxprice*19/100)
[/QUOTE]

Wir haben 7% und 19% Produkte in unserem Shop, gibt es eine schnelle Möglichkeit die bestehenden Nettopreise in der Datenbank zu Bruttopreise zu machen unter der Beachtung der verschiedenen Mehrwertsteuersätze.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure schnelle Hilfe, und entschuldige mich falls es schon einen solchen Beitrag gibt den ich nicht gefunden habe.

Vllt. weiche ich etwas vom Thema ab aber, ich würde gerne neben den Bruttopreisen in einer Klammer die Nettopreise anzeigen lassen. Ist das möglich??? Bruttopreis I[/I]

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=12198