Eingabebox für Gravurtext

Hallo,

bin neu bei Oxid und probiere gerade herum, leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, neben dem Artikel eine Box zu plazieren indem der Kunde seinen persönlichen Gravurtext eintragen kann.

Für eine Anregung wäre ich sehr dankbar.

P.S. Super shopsystem :slight_smile:

Grüße

Sebbo

Die neue 4.2.0 CE-Version hat das neuerdings.
Schaust du hier im Demoshop:
http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Geschenke/Purse-GLAM.html

[QUOTE=ChristophH;18272]Die neue 4.2.0 CE-Version hat das neuerdings.
Schaust du hier im Demoshop:
http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Geschenke/Purse-GLAM.html[/QUOTE]
Na endlich - hatte ich noch gar nicht gesehen - Danke!

Gruß

Doch wo steuer ich dies im Admin-Menu?

Da find ich am Artikel nix.

Und welche Möglichkeiten habe ich? Geht es zB Personalisierungsfelder optional zum Pflichtfeld zu machen?

(Wir steigen grad auf Oxid CE um und Personalisierungsangaben, aber gleich mehrere Felder, ist bei manchen Produkten für uns zwingend erforderlich und eigentlich hatte ich dies dem betreuenden ITler in Auftrag gegeben - aber wenn Oxid da (teilweise) schon Dinge kann umso besser)

Zudem scheint das feature noch nicht ganz ausgegoren. In der Bestellhistorie sieht der Kunde seine Personaliserierungsangaben anscheinend nicht und aus der Kategorie heraus kann der Kunden den Artikel direkt bestellen, hat dann aber keine Möglichkeit mehr die Personalisierungsangaben nachzutragen bzw auch nur zu sehen, dass der Artikel personalsiert werden kann. Geht der Kunde hingegen über die Artikeldetailseite, kann er im Warenkorb noch die Personalisierungsangaben machen, darf aber nicht vergessen auf Aktualisierung zu drücken…

(Jaja, wird jeder Entwickler sagen, das ist kein Bug, sondern war so nicht spezifiziert, aber so wie es jetzt ist bzw zu sein scheint nutzt das Feature wenig)

[QUOTE=Michael Wiechert;18339]Doch wo steuer ich dies im Admin-Menu?

Da find ich am Artikel nix.

Und welche Möglichkeiten habe ich? Geht es zB Personalisierungsfelder optional zum Pflichtfeld zu machen?

(Wir steigen grad auf Oxid CE um und Personalisierungsangaben, aber gleich mehrere Felder, ist bei manchen Produkten für uns zwingend erforderlich und eigentlich hatte ich dies dem betreuenden ITler in Auftrag gegeben - aber wenn Oxid da (teilweise) schon Dinge kann umso besser)[/QUOTE]
Ich denke, dass man dazu dem betreffenden Produkt das Alternative Template “[B]details_persparam.tpl[/B]” zuordnen muss.

So was global einzustellen wäre ja i.d.R. nur dann sinnvoll, wenn alle Produkte das brauchen.

[QUOTE=Michael Wiechert;18339]Geht der Kunde hingegen über die Artikeldetailseite, kann er im Warenkorb noch die Personalisierungsangaben machen, darf aber nicht vergessen auf Aktualisierung zu drücken…
[/QUOTE]

Dieses Verhalten wäre aber unlogisch, da du im Warenkorb immer auf aktualisieren drücken musst, wenn du etwas änderst… z.B. die Anzahl.

Ich stimme dir aber zu (wir haben in den letzten Wochen selber ein Beschriftungsmodul mit Preisberechnung entwickelt), dass dieses Modul den meisten Kunden nicht ausreichen wird. In den seltensten Fällen wird eine Beschriftung kostenlos sein.

…und ich frage mich wirklich, wo man das einstellen kann. Eine Beschriftung / Gravur muss auf Produktebene aktivierbar sein.

@Shopti

Naja, bei der Anzahl sieht der Kunde aber, dass sich der Preis nicht geändert hat, dass der Shop die Personalisierungsangaben nicht gespeichert hat, sieht er dann frühestens wieder im Laufe des Bestellvorgangs wo er aber nichts mehr ändern kann…

@Avenger

Dass mit dem alternativen Template habe ich auch gesehn, nur bedeutet dass dann doch, dass ich ein solches nicht selber einstellen oder aktivieren kann, sondern programmieren lassen muss, oder?

Insofern wäre es deutlich einfacher, wenn Du die Felder einmalig definieren und dann jeweils am Produkt aktivieren kannst.

[QUOTE=Michael Wiechert;18348]@Avenger

Dass mit dem alternativen Template habe ich auch gesehn, nur bedeutet dass dann doch, dass ich ein solches nicht selber einstellen oder aktivieren kann, sondern programmieren lassen muss, oder?[/QUOTE]
Nein, das “details_persparam.tpl”-Template ist im Shop vorhanden…

Ah,

aber dann doch nur so wie ich es dort im Demoshop sehe, oder? Also mit genau einem Feld und der Bezeichnung “Beschriftung”, richtig? Und wenn ich zwei Felder, sagen wir Vorname und Zuname oder Name und Datum brauche muss ich im Template anpassen (=programmieren :wink: ), richtig?

wo kann ich den das tpl. zuordnen?

vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Direkt am Artikel. Dort gibt es unter “Erweitert”(?) das Feld “Alt. Template”.

Das hat nicht viel mit programmieren zu tun: Einfach per Smarty simultan ein weiteres Feld eintragen und in der Datenbank anlegen.

Gruß

vielen dank für die Schnelle hilfe, bräuchte jetzt noch ne kleine Hilfe, wie ich den Namen ändern kann, also nicht mehr Beschriftung. Gibt es noch die möglichkeit ein zweites Feld darunter anzufügen. also dass man zwei beschriftungen schreiben kann.
vielen dank

hab jetzt mal probiert den namen in der .tpl datei zu ändern, leider klappt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe :slight_smile: falls es irgendwo ne beschreibung gibt, wie ich sowas anpassen kann, wäre ich für nen Tipp sehr dankbar.

Grüße

[QUOTE=Sebbo;18778]hab jetzt mal probiert den namen in der .tpl datei zu ändern, leider klappt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe :slight_smile: [/QUOTE]
Hallo Sebbo,

was genau klappt nicht?
Jede Änderung sollte nach Löschen des /tmp/-Ordners sofort sichbar sein.

Gruß

habe jetzt die tmp gelöscht, nun geht nichts mehr, komme nicht mal mehr in den admin bereich, es erscheint nur ein weißer Bildschrim.

hmmmm

Hast du den Ordner tmp gelöscht oder den Inhalt?

den ganzen ordner, da lag wohl der Fehler, nur so lernt man :slight_smile: setze den shop einfach nochmal neu auf.

[QUOTE=Sebbo;19064]setze den shop einfach nochmal neu auf.[/QUOTE]
Hallo Sebbo,

brauchst Du nicht, wenn nicht noch etwas anderes vergurkst ist: Einfach einen neuen Ordner namens /tmp/ anlegen und die entsprechenden Rechte setzen (0755 oder 0777).

Gruß
Marco

[QUOTE=Marco Steinhäuser;18960]Hallo Sebbo,

was genau klappt nicht?
Jede Änderung sollte nach Löschen des /tmp/-Ordners sofort sichbar sein.

Gruß[/QUOTE]

Habe die weiteren fragen zum tpl. ins tpl Forum gepostst.

Danke!

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Mit Hilfe der details_persparam.tpl konnte ich ein Textfeld hinzufügen.
Es soll aber nicht nur ein Name eingetragen werden sondern unter Umständen ein längerer Text.
Wie kann man das Textfeld für den User auf mehrere Zeilen erweitern?
Die Option “size” regelt ja nur die Länge des Feldes.
Danke.