Hallo :)
ich bin neu in Oxid und komme von epages - einem Baukastenshop, bei dem man nicht programmieren können musste, sondern nur etwas css und html können musste Leider ist der ECHT unflexiebel im Design.
Ich hätte ein paar Fragen, die ich auch nach Durchsicht von Handbuch und vielen Seiten im Forum leider nicht fand, aber bestimmt sehr einfach für die meisten Leute von euch zu lösen sind.
Ich fange einfach mal an alsoooo
-
ich würde gerne “© Shop Software der OXID eSales AG” abändern, finde aber nirgends wo ich das machen muss. Es befindet sich im Footer bereich, aber ich finde DIESEN Footer nicht im CMS beim Admin.
-
ich finde im Admin->Artikel verwalten ->Erweitert->Gewicht nur “KG” (welches ich las dass es nur für Paketgewicht wichtig wäre) aber ich fand kein “ml” oder “gramm” oder so.
Da man ja immer den Grundreis angeben muss wie z.B. 10 Euro / 100ml ich das aber durch 0,01 usw. eingeben muss, also selbst umrechnen muss, würde ich gerne wissen, ob man zum einen nicht Buttons findet, in denen man die Messeinheit UND dass automatisch der GrundPreis / ml usw. berechnet wird irgendwo einstellen kann?
In ePages, war das automatisch drin. Man gab die Masseinheit an, noch den Wert des Grundpreises z.B. 100, und das Gewicht, und er schrieb von allein in die artikel den errechneten wert rein.
Leider habe ich oft kleine Werte und lasse hier oft viel Zeit beim Artikeleingeben liegen, die Werte richtig einzugeben, oder gar nachzurechnen ob man die richtigen Werte eingegeben hat. Gibt es da vielleicht einen Weg das zu automatisieren?
-
Ich habe auch Artikel mit unterschiedlichen Verkaufsmengen. Also Artikel A mit je 100ml, 500ml, … Leider kann ich hierzu nirgends eine Eingabe finden um das nur als 1 Produkt auch bei grösseren Mengen einzupflegen. Übersehe ich hier was?
-
Der HOME Button in der MenüZeile, den würde ich gerne obendrüber machen oder weg, da mir die Navigationsbreite nicht reicht, da ich 6 ArtikelKategorien waagrecht habe und das “MEHR>” noch kommt. Dadurch gibts einen Zeilenumbruch und es sieht unschön aus. Ich würde gerne die Kategorien ganz Links anfangen lassen - da wo jetzt noch dasHOME steht. Gibt es da evtl. eine Anleitung für?
-
AGB, Impressum im Oberen Bereich (über der navigationsleist) durch eigene Links ersetzen, geht das? Also ich würde da gerne eigene Links rein machen und noch weitere. Wenn ich im ADMIN die AGB im CMS deaktiviere, sind diese aber auch im Footer weg. Wie gehe ich denn da richtig vor?
-
Die Seite Breiter machen, also dass die sich am Browser vom Besucher anpasst, und die Artikel in der Mittleren Spalte dann aufgefüllt werden je breiter der raum im Mittleren bereich ist. Kann ich das irgendwie einstellen?
-
gibt es evtl. eine Möglichkeit per WaWi die Artikel offline einzugeben für die CE und evtl. sogar als Freeware um sie dann auf den Shop zu überspielen? Wenn nicht, was wäre denn dann die ECHT günstigste Variante um das offline einzupflegen? Habe leider Artikel im Tausender Bereich einzupflegen und es wäre eine echte Erleichterung. Nur würde ich erst mal KLEIN anfangen müssen, und könnte da nicht allzuviel investieren
-
“Partner und Siegel” das würde ich gern umbennen und das was drunter ist, die 2 Bilder austauschen. Leider finde ich hier aber auch nichts im Admin dazu. Wo muss ich denn dran rumbasteln um das zu ändern?
-
Das icon im Browser, wo tausche ich das denn? Manuell per FTP oder gibt es auch ein script wie in epages, was mir aus einem grossen Bild ein Icon macht und es gleich einfügt? Wenn per FTP, wie heisst denn die Datei?
Grundlegende Infos:
Nutze die version CE 4.4.8. da ich oft von Bugs und Problemen bei der 4.5 lese.
Aktuelles Theme ist das Basic
Vielleicht noch eine Frage Ich suche schon echt länger nach anderen Themes für die 4.4. jedoch finde ich nur ein einziges mit einem Bullen drauf. Gibts denn echt so wenige Freeware-Themes für Oxid?
Ich hoffe die Fragen sind nicht schon zu oft gestellt worden, nur fand ich die wirklich bisher noch nicht.
Viele Grüsse, und schönen Sonntag wünsche ich euch.