Einiger frage von einem neue beginner

Erste enstschuldigung wegen mein deutsch…

ich habe einigen Anleitung und fragen von dem Forum gelesen…

Ich bin mit dem bau eine Webseite, ich habe schon angefang (nur funzioniert der tabelle Backpack from Hemp Yellow…). Ich habe mit Bootstrap 4.

Meine Idee ist mache gleiche mit Oxid 6.2 …aber es gibt einiger sachen die nicht so klar für mich sind…

Beispiel, brauche ich ein Module bauen wenn ich gleiche mache möchte wie jetzt ich habe ?

ich bedanke mich für eure vorschlage!

Guten Abend @joseba :slight_smile:

Nein, nicht unbedingt ein eigenes Modul.

Aber Du müsstest Dir ein eigenes Theme anlegen damit dein OXID eShop Version 6.2 ähnlich aussieht wie Deine verlinkte Webseite.

Grüße,
Tim

Viel danke für deinen antwort!

Aber Du müsstest Dir ein eigenes Theme anlegen damit dein OXID eShop Version 6.2 ähnlich aussieht wie Deine verlinkte Webseite.

Kannst du Bitte mir geben einiger Theme Beispiel?

Ich bin sehr neue mit diesen Begriffen, Theme und Module…

Eine gute Anlaufstelle ist die englischsprachige Dokumentation, welche für Programmierer die Erstellung eines Themes unter https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.2/development/modules_components_themes/theme/theme_via_composer.html erläutert.

Zusätzlich lassen sich verschiedene Blogbeiträge zum Thema Theme Erstellung finden z.B. ein etwas in die Jahre gekommender Blogeintrag von mir https://bisweb.me/blog/theme-erstellen.html oder ein neuerer Blogeintrag zum Theme Child-Theme unter https://oxidforge.org/de/child-themes-basis-wave-parent-oxid6.html

Oder für kaufbare Themes ist der eXchange von OXID eSales ein guter Einstiegspunkt https://exchange.oxid-esales.com/en/Frontend-und-User-Experience/Frontend-Templates/

1 Like

Viele Danke für deine Links!

1 Like

Danke für deine Hertz! noch eine frage… fell mir kenntnisse über Theme und Modules versuche hier Ein Bissen mehr zu bekomme…auch wenn ich keine WordPress Webseite baue möchte…als ich möchte auch ein Datenbank habe, brauche auch ein Template Tags baue ?

OXID eShop nutzt schon länger die Template Engine Smarty, neuerdings ist auch noch die Template Engine Twig ab der Serie 6.2 hinzugekommen.

Bei OXID selber gibt es mehrere Möglichkeiten wie Du Inhalte die über das Template ausgeliefert werden ändern kannst

  1. Überladungskette von Modulen, indem eine OXID eShop PHP Klasse überlädst damit andere Werte im Template zurück gegeben werden. Für ein besseres Verständnis könntest Dir die kostenlose Udemy Videos gibt es auf Deutsch und Englisch angucken https://www.udemy.com/course/oxid-eshop-entwicklerschulung-basis/

  2. Die Smarty Engine bietet sogenannte Blöcke an den Block Tag um vordefinierte Smarty Blöcke aus den Standard Themes von OXID eShop zu überladen, weitere Infos https://www.smarty.net/docs/en/language.function.block.tpl

  3. Seit der OXID eShop Serie 6.2 wird dies ganze noch technisch anspruchsvoller mit sogenannten Service Container https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.2/development/tell_me_about/service_container.html und über GraphQL wird das Laden von Daten noch eleganter in Zukunft https://oxidforge.org/en/the-story-of-the-graphql-api-for-oxid-eshop.html