Einkaufen ohne Registrierung bei schon vorhandenem Konto

Vorwort:

Für unseren Shop brauchen wir in jedem Fall die eMail-Adresse unserer Kunden. Ohne diese Angabe ist ein Kauf also nicht möglich.

Folgendes Szenario:

1. User kauft ein und legt dabei ein Nutzerkonto an (eMail-Adresse und Passwort werden gespeichert - und noch weitere Daten natürlich)

2. Derselbe User kommt ein Jahr später wieder in dem Shop vorbei und hat vielleicht schon vergessen, dass er jemals da gewesen ist.
    Dieses mal wählt er “Einkaufen OHNE ein Nutzerkonto anzulegen”.
    Im nun folgenden Formular wird er unter anderem wieder nach der eMail-Adresse gefragt (da diese für das Geschäftsmodell leider notwendig ist).
    Da er jedoch (ohne es noch zu wissen) schon ein Nutzerkonto hat kommt er in diesem Schritt nicht drum herum entweder eine andere eMail-Adresse zu verwenden oder sich einzuloggen.
    Ansonsten kommt die Fehlermeldung "[email protected] konnte nicht registriert werden. Haben Sie bereits ein Kundenkonto bei uns".

Das finde ich einerseits etwas unglücklich gelöst, aber noch viel schlimmer:
Es ist alles andere als kundenfreundlich.
Dem User (= KÄUFER!) sollten eigentlich so wenig Hindernisse in den Weg gestellt werden wie nur irgend möglich.

Ich bin mir durchaus der Logik die zu diesem Problem führt bewusst, aber gibt es denn wirklich keine Lösung dafür?
Es gibt nicht wenig Geschäftsmodelle die auf die eMail-Adresse angewiesen sind (z.B. Downloads etc.).
Ich hatte mir auch schon überlegt in der Datenbank noch ein weiteres Feld für die eMail-Adresse anzulegen und es je nach Auswahl dann in beiden Feldern zu speichern.
Aber dann muss man sich um das ganze Chaos mit Newslettern usw. wieder extra kümmern…

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße

d.

passend zu deinem anliegen
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5801&highlight=passwort+löschen

[QUOTE=johnnymoped;41100]Vorwort:

Für unseren Shop brauchen wir in jedem Fall die eMail-Adresse unserer Kunden. Ohne diese Angabe ist ein Kauf also nicht möglich.

1. Derselbe User kommt ein Jahr später wieder in dem Shop vorbei und hat vielleicht schon vergessen, dass er jemals da gewesen ist.
    Dieses mal wählt er “Einkaufen OHNE ein Nutzerkonto anzulegen”.
    [/QUOTE]
    Ist doch easy: “Einkaufen OHNE ein Nutzerkonto anzulegen” nicht anbieten.

[QUOTE=avenger;41119]Ist doch easy: “Einkaufen OHNE ein Nutzerkonto anzulegen” nicht anbieten.[/QUOTE]

NO never, warum sollte ich vom Kunden verlangen das er zwingend NUR MIT PASSWORT einkaufen kann ??

wieviele Abbrecher willste Dir damit gratis ins Haus holen ??

zumal dann zusätzlich ja eh wieder die Diskussion Paypal via efire Express aufkeimt.

Was spricht dagegen, dem Kunden eine Funktion anzubieten, mit dem er sich das PW zuschicken kann?
Dann kann er wie gewohnt weitershoppen.
Zumal solche Fälle ja nur sehr selten auftreten dürtfen…

[QUOTE=laramarco;41121]NO never, warum sollte ich vom Kunden verlangen das er zwingend NUR MIT PASSWORT einkaufen kann ??

wieviele Abbrecher willste Dir damit gratis ins Haus holen ??

zumal dann zusätzlich ja eh wieder die Diskussion Paypal via efire Express aufkeimt.[/QUOTE]
Das Thema hatten wir ja schon zur Genüge, und ich denke, dass die weit überwiegende Mehrheit das jetzige Verfahren so akzeptiert, weil das auch aus.Datenschutzgründen so sein muss.

Man kann dem Kunden nicht sagen, dass man für ihn kein Kundenkonto anlegt, und das dann dennoch tun.

Mit so was verlierst Du Deine Trusted Shops Zertifizierung sicher schneller as Dir lieb ist.

Mag sein, dass das früher so war, dann war es früher halt falsch.

Für PayPal Express benötigt man keine Registrierung da die ja bei PayPal vorliegt und i.d.R. dann von PayPal die notwendigen Kundendaten an den Shop zur Vervollständigung der Bestellung zurückgemeldet werden, ohne dass ein Kundenkonto.angelegt werden muss. (Was natürlich bedeutet, dass man keine Bestellhistorie des Kunden (so ohne weiteres) hat.)

Aber wir drehen uns hier im Kreis.

Man kann halt nicht zwei sich widersprechende Zielkonflikte gleichzeitig erfüllen.

[QUOTE=laramarco;41116]passend zu deinem anliegen
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5801&highlight=passwort+löschen[/QUOTE]

danke

[QUOTE=ChristophH;41124]Was spricht dagegen, dem Kunden eine Funktion anzubieten, mit dem er sich das PW zuschicken kann?
Dann kann er wie gewohnt weitershoppen.
Zumal solche Fälle ja nur sehr selten auftreten dürtfen…[/QUOTE]

Ja, das hatte ich auch schon überlegt, zumal diese Funktion ja bereits integriert ist.
Was mich daran jedoch stört ist, dass ich ihm die Funktion gerne aufgrund der Fehlermeldung (also bei Auftreten der Fehlermeldung) bieten würde.
So in etwa: Ihre eMail-Adresse ist schon registriert, hier haben wir jetzt ein extra feld für das passwort eingeblendet und darunter ein Link falls sie ihr Passwort vergessen haben.

Nur leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden diese spezifische Fehlermeldung abzufangen um dann daraufhin weitere Felder einzublenden.