Einkaufen ohne Registrierung --> trotzdem Kundenkonto

Hallo zusammen,

helft mir doch bitte mal auf die Sprünge …

In meinen Shops ist das Einkaufen ohne Registrierung aktiviert. Es wird dennoch ein Kundenkonto angelegt (Tabelle oxuser, jedoch kein Passwort hinterlegt). Das leuchtet auch erstmal ein, weil die Bestellung ja “normal” abgearbeitet werden muss.

Normalerweise hätte ich vermutet, dass das “Kundenkonto” spätestens nachdem ich die Bestellung als “bezahlt” markiert habe, wieder gelöscht wird. Dem ist jedoch nicht so (CE 4.3.2)

Problem bei der Sache: Kunde kommt wieder und möchte mit derselben E-Mail Adresse noch einmal bestellen --> Fehlermeldung, weil die Adresse schon in einem Kundenkonto verwendet wird (was der Kunde beim letzten Mal ja ausdrücklich nicht gewünscht hat).

Ist eine böse Sache, weil es das Vertrauen in die Seriösität des Shops untergräbt …

Ist der Shop kaputt oder bin ich kaputt? :confused:

LG
Carsten

aha, und im reiter historie steht nix von passwort gesetzt ??
eventuell zu nem anderen datum als die 1. bestellung ??

[QUOTE=laramarco;34268]aha, und im reiter historie steht nix von passwort gesetzt ??
eventuell zu nem anderen datum als die 1. bestellung ??[/QUOTE]

Nö … ist ja auch in der oxuser Tabelle kein Passwort Hash eingetragen …

LG
Carsten

Der Demoshop macht das aber nicht.
Habe gerade zwei Testbestellungen mit identischer E-Mail-Adresse ohne Kundenkonto gemacht.

[QUOTE=simply because;34270]Der Demoshop macht das aber nicht.
Habe gerade zwei Testbestellungen mit identischer E-Mail-Adresse ohne Kundenkonto gemacht.[/QUOTE]

Jau … der Demoshop zeigt aber auch bei jeder neuen Bestellung die Bestellnummer 1 an … die Daten werden also offensichtlich [B]gar nicht[/B] gespeichert. Insofern ist das kein Beweis, dass es im Demoshop funktionieren würde …

LG
Carsten

Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen.
Habe gerade 4 Bestellungen getätigt.
2 mit dem Demouser mit Kundenkonto und im Anschluss 2 mit test test.
Es werden 4 Bestellungen, korrekt nummeriert im Admin angezeigt.

Hi!

Von welchem Demoshop sprichst Du? Ich habe mal im Admin des Demoshops von OXID (http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition) nachgesehen und da steht nur meine letzte Bestellung drin. Als einzige - die davor gemachte ist überschrieben worden.

LG
Carsten

Der Shop von Zeit zu Zeit neu installiert (ich glaube stündlich). Eventuell hast du die Bestellungen während dieser Zeit aufgegeben. Dann ist ein Teil natürlich weg.

[QUOTE=sannc;34284]Hi!

Von welchem Demoshop sprichst Du? Ich habe mal im Admin des Demoshops von OXID (http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition) nachgesehen und da steht nur meine letzte Bestellung drin. Als einzige - die davor gemachte ist überschrieben worden.

LG
Carsten[/QUOTE]

Ich nutze den hier:

Habe aber in dem von Dir genannten eben eine Testbestellung gemacht, die die Nummer 2 bekommen hat.
Die Testshops werden nach ner gewissen Zeit zurückgesetzt.
Vielleicht bist Du genau zu dem Zeitpunkt in dem Shop gewesen.

[QUOTE=roland76;34285]Der Shop von Zeit zu Zeit neu installiert (ich glaube stündlich). Eventuell hast du die Bestellungen während dieser Zeit aufgegeben. Dann ist ein Teil natürlich weg.[/QUOTE]
Sieht aus wie stündlich.
Jetzt ist es 11:03 und in beiden Shops sind die Bestellungen weg. :wink:

Yep, Marco hat mir eben bestätigt, dass der Demoshop stündlich neu aufgesetzt wird und das dies jeweils nur ein paar Sekunden dauert.

[QUOTE=roland76;34293]Yep, Marco hat mir eben bestätigt, dass der Demoshop stündlich neu aufgesetzt wird und das dies jeweils nur ein paar Sekunden dauert.[/QUOTE]

grummel … da hat Murphy echt mal zugeschlagen! Ich habe es gerade auch nochmal mit meinem Shop getestet - auch wenn das Kundenkonto nicht gelöscht wird wenn die Rechnung bezahlt ist (auch nicht im Demoshop), so geht es zumindest, mit derselben E-Mail Adresse 2x ohne Registrierung zu bestellen.

Kann es sein, dass das ein Bug war, der irgendwo zwischen der 4.2.0 und der 4.3.2 gelöst wurde? Ich habe den Fall mit der 4.2.0 bei einer Kundin nachvollzogen und damals ging es definitiv nicht …

LG
Carsten