"Einladungen" / "Bonuspunkte" Konfiguration in PE 4.10.8

Moin,

ich bin gerade etwas Lost.

Ich würde ganz gerne einmal in meinen Shop schauen ob die Bonuspunktefunktion grundlegend funktioniert, was ich mit den Punkten mache plane ich noch.

Jetzt habe ich das ganze im Backend aktiviert, die Bonuspunkte werden auch in der “Erweitert” Karte des Users angelegt, doch wie funktioniert das ganze? Ich habe leider keine Doku etc. gefunden und weiß leider nicht so ganz wie man nun diesen EInladungslink oder Ref Code? erstellt.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand einmal auf die Sprünge helfen könnte, danke!

MfG

Moin @s1de :slight_smile:

die Bonuspunktefunktion ist sehr alt, ich habe noch eine Pressmeldung vom 1. Juli 2010 gefunden https://www.pressebox.de/inaktiv/oxid-esales-ag/OXID-eSales-veroeffentlicht-OXID-eShop-4-4-0/boxid/357001

Die Bonusfunktionalität wurde anscheinend mit der 4.4 Serie damals eingeführt.

Unter dem Benutzerhandbuch ist aber eine kurze Erklärung weiterhin zu finden unter https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/5.3/betrieb/benutzer/registerkarte-erweitert.html und https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.0/betrieb/benutzer/registerkarte-erweitert.html#registerkarte-erweitert dort heißt es:

Bonuspunkte
Dem Benutzer können Bonuspunkte gutgeschrieben werden, wenn er Kunden für den Shop geworben hat. Auch ein geworbener Kunde kann Bonuspunkte erhalten, wenn er sich im Shop registriert. Die Funktion muss in Stammdaten ‣ Grundeinstellungen, Registerkarte Einstell. unter Einladungen aktiviert worden sein. Hier wird auch die Anzahl der Bonuspunkte für Neukunden und Registrierung festgelegt. Der Shopbetreiber bestimmt selbst, wie er die Bonuspunkte der Benutzer im Rahmen seines Geschäftsmodells einsetzt.

Grüße,
Tim

Hey Tim,

danke dir.

Ich hatten den EIntrag bereits gefunden, aber der hilft mir nicht besonders.

Ich weiß nicht ganz wie ich den Link zwischen geworbenen Kunden und den der geworben hat herstellen soll…

MfG^

Hey @s1de :slight_smile:

ich habe es mal nachgestellt. Wenn die Option aktivierst musst Du im Frontend Dich mit einem Kunden einloggen, dann hast du den Link “Freunde einladen” im Footer unter Service.

Wenn Du den Link “Freunde einladen” klickst, dann sieht die Seite bei mir im Testshop so aus:

Viele Grüße,
Tim

Vielen dank, genau das wars!

Ist eigentlich ne schöne Funktion. Wird imho viel zu selten genutzt.
@ indianer3c: Danke für die Auffrischung :hugs:

2 Likes

Das sehe ich genauso, @rubbercut. Vielleicht wäre dazu mal ein Modul fällig? ^^ Gern mit Anleitung/Tutorial - ich bin für so etwas immer ansprechbar :wink:

@marco.steinhaeuser: Leider gibt’s nicht mehr diesen Enthusiasmus wie früher. Aber wir können ja mal schauen.

1 Like

Wir setzen Aggrosoft Bonus Points seit langer Zeit ein.