Liebes Forum,
ich habe mich nach langer Überlegung für den Oxid CE Shop entschieden.
Dieser bietet einfach klasse Funktionen, die man jedoch zu bedienen wissen muss.
Gerne würde ich einen Shop einrichten, der einen solchen Aufbau mit der Suchfunktion hat:
http://www.ident24.de/
Ziel:
Der Kunde wählt einen Gerät, ein Modell, einen Einsatzzweck, ein paar Produkteigenschaften und dann bekommt er die entsprechenden Ergebnisse angezeigt.
Doch wie kann ich das lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
hmmm - das wäre doch entweder was für den Konfigurator von Aggrosoft, oder ein Fall für denAjax- Attributfilter, beides hier im Forum zu finden
Hallo Hebsacker,
habe ich mir angeschaut - doch grundsätzlich die Frage:
Wie lege ich diese an?
Ich habe bereits alles versucht - anscheinend bin ich zu dumm dafür:
Folgendes Vorhaben:
Ich habe eine Artikelliste.
In dieser Liste befinden sich Artikel, die nur zu bestimmten Herstellern und Modellen passen.
Desweiteren haben diese Artikel Eigenschaften, die eine Sortierung weiter einschränken sollen.
Beispiel einer Suche über Katagorien:
Der Kunde hat einen Drucker von Brother, Modell ABC.
Er sucht sich über die Kategorie “Etiketten” die entsprechende Produktgruppe raus.
Jetzt soll er filtern können:
Möchte er a) Wiederablösbare Etiketten b) nicht ablösbare Etiketten usw.
Wie sind die Schritte hierzu?
Muss ich
- Alle Kategorien anlegen,
- Alle Artikel anlegen,
- dann alle Hersteller anlegen
4.? dann weiß ich nicht weiter…
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar - ich blutiger Anfänger!
Wie Attribute angelegt werden und man danach filtern kann steht hier:
Ein Problem dabei ist, dass ein Etikett nur einen Wert pro Attribut haben kann, also mehrere passende Hersteller für einen Artikel nicht möglich sind. Es gibt Module (z.B. “XL” aus der Sig), die diese Beschränkung umgehen, Die Darstellung wie im ident24 müsste man immer sebst erstellen.
Wie würden Sie das denn lösen?
Fakt ist:
- Ich muss alle Druckerhersteller anlegen
- Alle Druckermodelle
- Alle Etikettenvarianten
so das der Kunde durch die Auswahl seines Druckers die entprechende Ware angezeigt bekommt?
Wie ist die Info denn vorhanden, gibt es pro Drucker die Angabe welche Etiketten passen oder andersherum?
Hallo Frank,
ich habe die gesamt Etikettenliste und dazu, auf welchen Druckern diese einsetzbar sind.
Problem ist, das immer nur ein Attribut pro Artikel vergeben werden kann, oder?
Wenn ich das richtig sehe, hat ident24.de das alles über Attribute gelöst?
Vielen Dank für Deine Antwort!
Thorsten
Bei ident24.de handelt es sich sicher um eine ziemlich aufwendige Eigenprogrammierung, die nur teilweise auf Attribute aufbaut. Die Druckerdatenbank und die Zuordnung würde ich wohl nicht über Attribute machen. Eine Möglichkeit wären Kategorien für die Druckerhersteller, Unterkategorien für die Modelle. Nach Auswahl der entsprechenden Kategorie sieht man alle Etiketten für dieses Modell und kann dann nach Attributen weiter filtern.
Hallo Frank,
das habe ich gerade versucht, eigentlich klappt es auch - jedoch kommen danach noch weitere Produktbereiche dazu (Thermorollen, Thermo- und andere Selbstklebeetiketten, Inkjet-Materialien und Thermoetiketten.
Ob es da mit der Kategorie-Unterkategorie nicht zu unübersichtlich wird?
Dann bekäme der Kunde ja für sein Modell alle Produkte angezeigt. Oder könnte man dann nach Kategorie weiter filtern?
Ist dein Filter für so etwas geeignet? Diesen finde ich klasse!
Danke und Gruss,
Thorsten