Einsatz von Gutscheinen: Rücksendungen vermeiden?

Wir versuchen Neukunden und Kunden, die über die bekannten Marktplätze außerhalb des Shops kaufen, mit einem der Sendung beigelegten Gutschein zu einer Folgebestellung im Shop zu motivieren.
Nun stellt sich gelegentlich folgendes Problem heraus: Kunde sendet Ware zurück (Widerruf), und bestellt dann mit Gutschein erneut dieselben Artikel bei uns im Shop. Und das wegen 5 Euro.
Wie löst ihr dieses Problem? Möchte eigentlich nicht auf die beigelegten Gutscheine verzichten.

Wie dreist ist das denn? Immer wieder verblüffend, wie es Kunden gelingt eine Werbeaktion zu ihren Gunsten zu missbrauchen…

Ein Ansatz zur Lösung:
Gutscheine mit Zufallsnummer erzeugen (d.h Gutscheinnummer ungleich des Namens der Gutscheinserie).
Jeder Kunde bekommt dann einen ‘eigenen’ Gutschein mit Nummer. Der kann dann bei Bedarf gesperrt werden (z.B. oxvoucher.oxreserved mit timestamp versehen)

Nachteil: das geht nicht mit Oxid-Admin, sondern nur mit Modul oder direkt in der Datenbank.

… und mehr Arbeit ist es auch; aber es spart das Ärgern …

Grüsse
Gregor

Läßt Ihr die Gutscheine vorher in einer großen Anzahl drucken?

Wenn nicht, dann könnte man ggf. die Gutscheine mit einem Einlösestart-Datum versehen, sodass der Gutschein z.B. erst nach 14 Tagen o.ä. eingelöst werden kann?

[QUOTE=alexz hh;40195]Wir versuchen Neukunden und Kunden, die über die bekannten Marktplätze außerhalb des Shops kaufen, mit einem der Sendung beigelegten Gutschein zu einer Folgebestellung im Shop zu motivieren.
Nun stellt sich gelegentlich folgendes Problem heraus: Kunde sendet Ware zurück (Widerruf), und bestellt dann mit Gutschein erneut dieselben Artikel bei uns im Shop. Und das wegen 5 Euro.
Wie löst ihr dieses Problem? Möchte eigentlich nicht auf die beigelegten Gutscheine verzichten.[/QUOTE]
Auf den Gutschein schreiben, dass er erst in z.B. 2 Monaten gültig ist.

gehe ich richtig in der Annahme, daß die Marktplatzkunden KEINEN Oxidaccount haben, sodaß der Kunde wirklich vollends neu sich anmelden muß ??
ansonsten könnteste ja mit der Benutzergruppe was deichseln.