Einstellen von "$oView->noIndex()"

Hallo zusammen,

ich möchte in den Listendarstellungen, immer wenn es mehr als eine Seite gibt, die Folgeseiten (also Seite 2 und folgende) mit dem Meta-Tag [B]<meta name=“robots” content=“NOINDEX,FOLLOW” />[/B] versehen.

Ich habe bereits im Forum danach gesucht, aber leider keine hilfreiche Antwort finden können. Hier http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=1588 schreibt Marco zwar, dass die Funktion zum Einstellen veraltet ist, aber trotzdem hat z.B. die Mein-Konto-Seite zum Einstellen des Passwortes diesen Meta-Tag. Folglich macht es noch weiterhin Sinn diesen Tag zu verwenden … und folglich lässt es sich auch irgendwo ändern/manipulieren.

Bei Zalando kann man sehen was genau ich meine, einfach auf irgendeine Listen-Seite (z.B. http://www.zalando.de/kissen-kissenbezuege/) gehen und im Header steht [B]<meta name=“robots” content=“INDEX,FOLLOW” />[/B] geht man dann auf die zweite Seite (http://www.zalando.de/kissen-kissenbezuege/?p=2) steht im Header [B]<meta name=“robots” content=“NOINDEX,FOLLOW” />[/B].

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
Edu

Hallo Edu,
möchtest du evtl. Meta Dynamisch verändern?

$(function () {
    var $meta = $('meta[name=robots]').attr('content', 'NOINDEX,FOLLOW');
    $('body').text($meta.attr('content'));​
});

Wie die Smarty Abfrage im Template lautet (if next page) musstest du genau schauen, danach einfach das Code von oben einfach einbinden (Nicht getestet!)

Grüße
Rafig

Danke Markus für Deine Antwort, ich habe aber das Problem mittlerweile selber lösen können.

oben in der list.tpl

[{if $pageNavigation->actPage > 1}]
	[{assign var="robotIndexVal" value="NOINDEX,FOLLOW"}]
[{else}]
	[{assign var="robotIndexVal" value="INDEX,FOLLOW"}]
[{/if}]
[{include file="_header.tpl" location=$oView->getTemplateLocation() page="productList" robotIndex=$robotIndexVal}]

in der _header.tpl die entsprechende Zeile wie folgt geändert:

[{if $oView->noIndex() == 1 }]
	<meta name="robots" content="NOINDEX,NOFOLLOW" />
[{elseif $oView->noIndex() == 2}]
	<meta name="robots" content="NOINDEX,FOLLOW" />
[{else}]
	[{if $page == productList}]
		<meta name="robots" content="[{$robotIndex}]" />
	[{/if}]
[{/if}]

funktioniert prima

Hallo,
danke für die Rückmeldung. So wäre noch Kompakter: :wink:

<meta name="robots" content="[{if $oView->noIndex() == 1 }]NOINDEX,NOFOLLOW[{elseif $oView->noIndex() == 2}]NOINDEX,FOLLOW[{else}][{if $page == productList}][{$robotIndex}][{/if}][{/if}]" />	

Grüße
Rafig

Ähnliches Anliegen hatte ich auch. Standardmäßig ist die “Suche” Seite auch auf NOFOLLOW gesetzt. Das wollte ich gerne auf FOLLOW ändern.

<meta name="robots" content="NOINDEX,FOLLOW" />

Mit eurer Unterstützung habe ich folgenden Ansatz für die OXID Version 4.7.4 gefunden.

In der Datei [B]tpl/page/search/search.tpl[/B] habe ich [B]in der letzten Codezeile[/B] zusätzliche Angaben hinzugefügt:

[B][{assign var="robotIndexVal" value="NOINDEX,FOLLOW"}][/B]
[{include file="layout/page.tpl" title=$template_title location="PAGE_SEARCH_SEARCH_LOCATION"|oxmultilangassign sidebar="" content="fullwidth search" [B]page="search" robotIndex=$robotIndexVal[/B]}]

Anschließend in der Datei [B]tpl/layout/base.tpl[/B] die ROBOTS Konfiguration wie folgt geändert:

[{if [B]$page == search[/B] }]
        <meta name="robots" content="[{$robotIndex}]" />
    [{elseif $oView->noIndex() == 1 }]
        <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
    {else}]
    	[{if $oView->noIndex() == 2}]
    		<meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, FOLLOW">
    	[{/if}]
    [{/if}]

So funktioniert das Ganze im Augenblick, einbahnfrei :wink:
Vielen Dank für den oben genannten Ansatz!