Hallo 
denke seit längerem über eine Einstiegsdokumentation für OXID Neulinge nach. Meine bisherigen Gedanken möchte ich gerne mit euch teilen:
1.) Verzeichnisstruktur
a.) /application/ -> MVC / Templates
b.) /modules/ -> eigene Erweiterungen
c.) /out/ -> CSS, JavaScript, Bilder
d.) …
2.) PHP und Smarty Notation
a.) PHP -> ungarische Notation
b.) Smarty -> [{…}]
3.) Templating (Frontend)
a.) CSS (Farbkonzept, Schriftarten)
b.) Template-Dateien (.tpl)
-> Produktlisten + Detailseiten
-> Warenkorb + Checkout-Process
-> Mein Konto (Account)
-> CMS-Seiten (Impressum, …)
4.) Eigene Entwicklungen (Module)
a.) Admin
-> Eigener Menüpunkt (Sidebar)
-> Eigener Tab
-> Bestehende Tab erweitern (Blocks)
b.) Frontend
-> (Modul-)Überladung Funktionalität
-> Templateanpassung mit eigenen Variablen / Abfragen
c.) Datenbankanpassungen
-> Tabelle erweitern
-> Eigene Tabelle definieren
5.) Datenbankabfragen mit OXID Framework
Die Vorlage für meine Idee ist die Dokumentation vom CSS Framework YAML von Dirk Jesse http://www.yaml.de/docs/index.html. Man könnte aus meiner Sicht ein HTML-Dokument gemeinsam verfassen, welches als Einstiegswerk und Nachschlagewerk dient.
So wären meine erste Überlegungen zur Struktur wie dieses HTML-Dokument aussehen könnte. Jemand Lust und Interesse die Struktur zu ändern, erweitern oder zu diskutieren?
Anschließend könnte man gemeinsam an dem Verfassen der Dokumentation arbeiten.
Viele Grüße
indianer3c
Wow. Ich hab dazu noch ein paar Zettel in der Schublade sowie Angefangenes auf der Wiki. Bin sogar dafür, das direkt als markdown in der Wiki zu führen.
Gruß
Ich habe sich eine Dokumentation für Entwickler auf der to-do Liste, aber eben nur für Entwickler, weil es zwei verschiedene Zielgruppen sind mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen und Fähigkeiten. Einem Entwickler muss man nicht sagen, was templates oder variablen sind, während ein Oxid Anfänger teilweise nicht weiß, dass er hosting und eine Domain braucht.
@Marco markdown bedeutet du möchtest es als reine Textdatei die man in unterschiedliche Formate generieren kann oder?
@vanillathunder was für Themen hast du auf deiner to-do?
Das aber eben nur für Entwickler finde ich persönlich zu oberflächig, weil man kennt nicht wirklich wer diese Dokumentation hinterher liest. Gerade zu Anfangszeiten hatte ich auch in der OXID Schulung und bei meinen Kollegen das Gefühl, dass zu vieles vorausgesetzt wird. Aber manche Dinge finde ich extrem OXID spezifisch und dort hätte ich mich damals gefreut wenn ich dort eine Hilfe in Form einer einfachen Dokumentation zur Hand gehabt hätte.
das hier hatten wir mal angefangen
Ich denke, wenn man die Doku mit ein paar Basics anfängt und dann tiefer geht, wirds fast allen gerecht.
*** von unterwegs via Tapatalk ***
@Hebsacker das Getting Started finde ich gar kein schlechter Ansatz, leider ist dies noch ein bisschen unvollständig. Dort hätte ich es besser gefunden, wenn man sich auf ein kleines Thema konzentriert hätte und dieses nach und nach ausbaut 
@all Ich habe vor kurzen meine private Website auf die Blogsoftware Wordpress umgestellt und habe mir jetzt vorgenommen einmal wöchentlich zu bloggen u.a. über OXID eShops. Werde versuchen jeden Sonntag oder Montag einen neuen Artikel zu veröffentlichen. Meinen ersten Artikel über OXID eShops findet ihr unter http://www.bischoff-webentwicklung.de/blog/online-shop-software-oxid-eshop-erklaert
Viele Grüße
indianer3c
Ist das kopiert oder hast du den Text selbst geschrieben?
Hallo Leute,
@indianer3c, Du bist noch nicht auf dem planet.oxidforge.org registriert, oder? Willst Du das noch machen? Der Feed wäre wohl hier: http://www.bischoff-webentwicklung.de/blog/kategorie/oxid-online-shop/feed.
Diese Entwickler-/Einsteiger-/Einsteigerentwickler-Doku ist sehr wohl noch auf dem Plan. Sollen wir das mal zusammen angehen, ggf. mal ein Skype-Meeting dazu machen? Ich find das ja extrem wichtig…
Gruß
Es mag hier keinem mehr wichtig sein, aber kümmert euch bitte um die Rechtschreibung.
Bin mir keiner Schuld bewusst. Was genau meinst Du, @foxido?
Hier geht es nicht um Schuld. Einfach mal die [I][B]Kommas [/B][/I] (Kommata ;)) und alles was dazugehört kontrollieren 
@vanilla thunder danke für den Hinweis, mir ist dies klarer gewurden durch den Kommentar von Oli. Ich habe dies korrigiert. Kannst du nochmal drüber gucken ob es nun stimmt, vielen Dank!
@adamweber der Text ist selbst verfasst.
@marco ja gerne trage ich mich bei nächster Gelegenheit mit meinem RSS Feed bei planet.oxidforge.org ein. Skype-Meeting ist meiner Meinung zu früh, weil ich muss eine Regelmäßigkeit beim Bloggen finden. Step by Step! Aber gerne greife ich das Thema Getting Started bei Gelegenheit auf