Hallo alle zusammen,
folgendes: ich habe eine neue Kategorie (Verlinkung zur einer anderen Seite) mit Hilfe einer CMS-Seite angelegt. Erscheint oben rechts in der Navigation, wunderbar. Jetzt sollte aber dieser eine Button, extra formatiert werden, damit er mehr auffällt.
Ich kann zwar alle ändern, aber an diesen einen Button komm ich nicht hin…
Hat jemand von euch eine Idee, wie’s geht?
Herzlichen Dank,
Somi
du könntest die oxID der Kategorie in die CSS Klasse reinpacken und darüber ansprechen
Danke Vanilla Thunder!
Ist das die oxID die ich in der Datenbank unter OXID id Category finde?
Jop, genau die ist es.
Aber wo packe ich die id jetzt rein? In die “Categorytree.tpl”? hier? wo?
[{* CMS category *}]
[{if $_cat->getContentCats() && $deepLevel > 1 }]
[{foreach from=$_cat->getContentCats() item=_oCont}]
<li class="[{if $oContentCat && $oContentCat->getId()==$_oCont->getId() }] active [{else}] end [{/if}]" >
<a href="[{$_oCont->getLink()}]"><i></i>[{ $_oCont->oxcontents__oxtitle->value }]</a>
</li>
[{/foreach}]
[{/if }]
Ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch.
(Ich habs auch schon so probiert:
#navigation > li a:last-child {color: bla bla…} ändern sich aber wieder die falschen Buttons…)
Danke für die Hilfe
das kommt darauf an, wie genau “neue Kategorie (Verlinkung zur einer anderen Seite) mit Hilfe einer CMS-Seite angelegt” gemeint ist.
Wenn du eine CMS Seite in das Kategorien-Navigationsmenü hinzugefügt hast, dann ist es diesen Zeile: https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/blob/b-5.3-ce/source/application/views/azure/tpl/widget/header/categorylist.tpl#L18
<li class="[{$oTopCont->oxcontents__oxloadid->value}]"><a href="[{$oTopCont->getLink()}]">[{$oTopCont->oxcontents__oxtitle->value}]</a></li>
Dann bekommt der Knopf sein oxLoadIdent als CSS-Klasse. z.B: Impressum wäre .oximpressum
Wenn du eine echte Kategorie hast (die in der Kategorienverwaltung angelegt wurde), egal ob externe oder interne Kategorie, dann ist es diese Zeile: https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/blob/b-5.3-ce/source/application/views/azure/tpl/widget/header/categorylist.tpl#L29
<li class="[{if $homeSelected == 'false' && $ocat->expanded}]current[{/if}] [{$ocat->oxcategories__oxid->value}]">
So bekommt jede der obersten Kategorien in der Navigation ihre oxID als CSS-Klasse
Wenn du es auf die Kategorien und CMS SEiten in Untermenüs einbauen willst, dann musst du in den Zeilen 36 und 39 ergänzen.
Danke Vanilla Thunder!
Leider wollte mein css die langen id’s nicht.
Ich habs jetzt ganz einfach gelöst. Fürs erste funktionierts…
Meine Lösung, vielleicht hilfts ja jemanden
- neue CMS-Seite angelegt mit Snippet
- neue Kategorie angelegt, höchste Sortierung (erscheint rechts in der Navi)
dort bei Langtext [{ oxcontent ident=oxblabla }] (<-Ident. von der CMS-Seite)
im oxid.css je nachdem was mans möchte
z. B.
#navigation > li:last-child {float: right;}
#navigation > li:last-child a{color: #0066cc;
background: #fff;}