Email Bestellbestätigung Admin kommt in seltenen Fällen nicht an

Hallo Spezies :slight_smile:

ab und an vermisse ich eine E-Mail aus dem System Bestellbestätigung für Admin (CE 6.0.6). Ob der Kunde eine erhält, kann ich gar nicht sagen. Am Mailserver liegts nicht, gemeinsam mit Provider gecheckt, da ist gar nichts erst angekommen. Ansonsten läuft das ganze Mailhandling einwandfrei, sind wie gesagt nur seltene Fälle.

Logfile gibt nicht viel her:
[25 Oct 12:45:46.807374 2020] [uncaught error] [type E_ERROR] [file …web/ledv6/ledshop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Exception/ExceptionHandler.php] [line 114] [code ] [message Uncaught TypeError: Argument 1 passed to OxidEsales\EshopCommunity\Core\Exception\ExceptionHandler::handleUncaughtException() must be an instance of Exception, instance of Error given in …web/ledv6/ledshop/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Exception/ExceptionHandler.php:114 Stack trace: #0 [internal function]: OxidEsales\EshopCommunity\Core\Exception\ExceptionHandler-> handleUncaughtException(Object(Error))#1 {main} thrown]

Sehe hier nur eine Exception, die nicht genauer beschreibt, was das Problem dahinter ausgelöst hat.
Auch passt die Zeit nicht exakt auf die Kauf/Bezahlzeit.

Hab evtl. das Payment in Verdacht, dass dieses immer dann passiert, wenn der Paymentprovider Zahlungen erst verzögert bestätigt. Konnte den Verdacht aber noch nicht bestätigen, dazu müssten die Fehler wohl auch häufiger passieren.

Wir bekommen auch keine Responses vom Mailer Daemon, dass so etwas vielleicht immer dann vorkommt, wenn der Kunde sich bei seiner eigenen Mailadresse verschreibt und die nicht existiert…

Echt rätselhaft…

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee :nerd_face: :slightly_smiling_face:

cooper

Die Fehlermeldung deutet auf eine falsche PHP Version. Schau mal, welche Versionen in der Systemgesundheit angegeben sind. Wenn die PHP Version passt, bekommst du die “echte” Fehlermeldung, warum der Email Versand nicht klappt.

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Hallo Cooper :slight_smile:

  1. Bitte prüfe Deine hinterlegten SMTP Einstellungen im Admin
  2. Prüfe ob Du eine E-Mail Adresse bei “E-Mail-Adresse für Bestellungen” im Admin hinterlegt hast (darüber bekommst selber eine E-Mail über die Bestellungen)
  3. Prüfe ob unter CMS Seiten kein Fehler in den E-Mail Idents vorkommt
  4. Führe am besten selber eine Bestellung aus und kontrolliere ob Du eine E-Mail erhälst

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