eMail problem in shop

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine glaube nicht ganz alltägliche Frage wo ich auch nicht sicher bin ob das hier hingehört und im richtigen Thema angelegt ist.

Wir haben als Shopbetreiber von unserem Hoster (1und1) vom Absender ‘cgi-mailer’ mehrere Mails gesendet bekommen mit folgendem Inhalt:

Betreff: eMail problem in shop !

Error sending eMail(mYMMBxJYjVJLEcS) to:

soxxdj[at]ewvsaa.com (agxdhjoxyst)

Error : Could not instantiate mail function.

wobei sich der Inhalt in den Klammern und die Mailadresse immer wieder anders darstellt.
Die mailto-Verlinkung hab ich entfernt, daher auch das ‘@’ gegen [at] ausgetauscht.
Sieht für mich aus als wäre der Klammerinhalt ein Hashcode und jemand versucht den Shop zu hacken oder so ähnlich.
Gibt es jemanden der so etwas auch schon erlebt hat. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder was könnte das sein.
Oder sind das nur Spielkinder die irgend einen Müll eintragen und versuchen Ärger zu verbreiten.

Ansonsten funktioniert alles soweit fein, man kann Kontaktanfragen senden usw., geht alles.

Wäre dankbar für jeden Hinweis.

Gruß Elmar

Diese Mail wird vom Shop versendet wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann. 1und1 lehnt den Versand wohl ab wenn die Domain nicht existiert, also erhältst du eine solche Mail immer wenn ein Kunde eine Mail erhalten soll (Tell a Friend, Bestellbestätigung etc.) aber eine nicht existente Domain in der Mailadresse verwendet hat.

Hi,
ich habe das ähnliche Problem, aber bei mir ist es irgendwie einbisschen anders:
bei Bestellsbestätigung, Versandsbestätigung, Empfohlung können die Email einwandfrei gesendet werden, aber bei ( und nur ) Wunschzettle funktioniert das nicht. Jeder mal wenn eine Kunde ein Wunschzettel schicken will bekommen wir diese Fehlermeldung per mail :
Error sending eMail(Wunschzettel von Shopname) to:

[email protected] (Name)

Error : Could not instantiate mail function.

Ich habe nochmal getestet im Debugmodus und hab folgenden Fehlermeldungen bekommen :
Could not instantiate mail function.

Could not instantiate mail function.

#0 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject(‘oxexception’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxException’)
#2 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxfunctions.php(368): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxemail.php(2083): oxNew(‘oxException’)
#4 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxemail.php(415): oxEmail->_sendMail()
#5 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxemail.php(1331): oxEmail->send()
#6 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/application/controllers/account_wishlist.php(246): oxEmail->sendWishlistMail(Object(stdClass))
#7 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxview.php(522): Account_Wishlist->sendWishList()
#8 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxshopcontrol.php(355): oxView->executeFunction(‘sendwishlist’)
#9 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/modules/_d3modcfg/modules/controllers/d3_oxshopcontrol_modcfg_extension.php(149): oxShopControl->_process(‘account_wishlis…’, ‘sendwishlist’, NULL, NULL)
#10 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxshopcontrol.php(126): d3_oxshopcontrol_modcfg_extension->_process(‘account_wishlis…’, ‘sendwishlist’, NULL, NULL)
#11 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/modules/_d3modcfg/modules/controllers/d3_oxshopcontrol_modcfg_extension.php(63): oxShopControl->start(NULL, NULL, NULL, NULL)
#12 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxid.php(40): d3_oxshopcontrol_modcfg_extension->start()
#13 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/index.php(26): Oxid::run()
#14 {main};

Vielleicht konnt ihr mich weiter helfen…
Vielen Dank im Vorraus.
Grüß
Judas.

Hi,
ich habe das ähnliche Problem, aber bei mir ist es irgendwie einbisschen anders:
bei Bestellsbestätigung, Versandsbestätigung, Empfohlung können die Email einwandfrei gesendet werden, aber bei ( und nur ) Wunschzettle funktioniert das nicht. Jeder mal wenn eine Kunde ein Wunschzettel schicken will bekommen wir diese Fehlermeldung per mail :
Error sending eMail(Wunschzettel von Shopname) to:

[email protected] (Name)

Error : Could not instantiate mail function.

Ich habe nochmal getestet im Debugmodus und hab folgenden Fehlermeldungen bekommen :
Could not instantiate mail function.

Could not instantiate mail function.

#0 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject(‘oxexception’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxException’)
#2 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxfunctions.php(368): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxemail.php(2083): oxNew(‘oxException’)
#4 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxemail.php(415): oxEmail->_sendMail()
#5 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxemail.php(1331): oxEmail->send()
#6 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/application/controllers/account_wishlist.php(246): oxEmail->sendWishlistMail(Object(stdClass))
#7 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxview.php(522): Account_Wishlist->sendWishList()
#8 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxshopcontrol.php(355): oxView->executeFunction(‘sendwishlist’)
#9 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/modules/_d3modcfg/modules/controllers/d3_oxshopcontrol_modcfg_extension.php(149): oxShopControl->_process(‘account_wishlis…’, ‘sendwishlist’, NULL, NULL)
#10 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxshopcontrol.php(126): d3_oxshopcontrol_modcfg_extension->_process(‘account_wishlis…’, ‘sendwishlist’, NULL, NULL)
#11 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/modules/_d3modcfg/modules/controllers/d3_oxshopcontrol_modcfg_extension.php(63): oxShopControl->start(NULL, NULL, NULL, NULL)
#12 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/core/oxid.php(40): d3_oxshopcontrol_modcfg_extension->start()
#13 /is/htdocs/wp11119226_TGHJD8TVCJ/www2/index.php(26): Oxid::run()
#14 {main};

Vielleicht konnt ihr mich weiter helfen…
Vielen Dank im Vorraus.
Grüß
Judas.

Hallo,
altes Thema, neues Problem.
Bekomme neuerdings laufend diese mails und finde keine Lösung dafür
diese Spammails abzustellen.
Habe zwei dubiose Benutzer im shop gelöscht, sie Spammails hören aber nicht auf.
Jemand eine Idee was man da tun kann?

Error sending eMail(This FREE Traffic Source + CPA = Easy Money) to:

[email protected] (Friend)

Error : Could not instantiate mail function.

Hi,

könnte es sich um die “Empfehlen”-Funktion handeln?

Gruß

poste doch mal die mail header…

Gruß

Wie kopiert man das?

Habe immer noch das Problem!
Mittlerweile hat 1und1 meinen shop gesperrt, wegen Verbreitung von Spammails!

Im shop selbst habe ich alle xyz-Benutzer gelöscht.
Wie kann ich heraus finden über welches Formular das gemacht wird?

Wie kann ich alles, was email beinhaltet abschalten?
Also die Weiterempfehlung, Newsletter usw.

Dann kann ich den shop nicht Updaten weil anscheinend die MySQL nicht stimmt???

Was muss ich da machen damit ich das Update installieren kann.
Der 1und1 Support weis leider keinen Rat.

Hallo,
ja das ist oft bei solchen Massenhostern so, ab nem gewissen Punkt geht es nicht weiter.
Wenn du eine von diesen Spammails kriegst, dann kannst du die Header im Thunderbird sehen mit STRG+U

Gruss,
Johannes

Desweiteren kann man durch Analyse der Webserver Apache/Nginx oft rausfinden was es ist, wenn du die hast, kann ich evtl mehr dazu sagen.

Zunächst mal Danke für deine Hilfe!

Hier der Header der mails:

Return-Path: [email protected]
Received: from mout.kundenserver.de ([212.227.126.133]) by mx.kundenserver.de
(mxeue110 [217.72.192.67]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MIvvA-1eCmce06Ti-00Kmyl
for [email protected]; Thu, 04 Jan 2018 13:30:14 +0100
Received: from infongp-de39.kundenserver.de ([217.160.63.229]) by
mrelayeu.kundenserver.de (mreue006 [172.19.35.7]) with ESMTPA (Nemesis) id
0LmRp1-1f68MY3GUN-00aHlj for [email protected]; Thu, 04 Jan 2018
13:30:13 +0100
Received: from 110.54.223.122 (IP may be forged by CGI script)
by infongp-de39.kundenserver.de with HTTP
id zLkGdo-1eHRS22rRD-00P3HD; Thu, 04 Jan 2018 13:30:13 +0100
X-Sender-Info: [email protected]
From: CGI-Mailer [email protected]
Date: Thu, 04 Jan 2018 13:30:13 +0100
Message-Id: [email protected]
Precedence: bulk
To: [email protected]
Subject: eMail problem in shop !
X-Provags-ID: V03:K0:7w3Pv3XcGNiKe+4hwIlAGc1wXvdtlQaLg7gWSDwqtbSvRpt34sp
gQFTfQPwjlnHB3DFi5MJhE7BUYn7ys4HLjTfm3ESiMdncVDeCrVWIBNjGBR59eVO/ROpWvR
XqjU5qzcHFr/xtMLqXJLyQdUx2/BJo/htgQ0TGeavf3O0qxG3y21+8TM9nk14VtpuCSeKNJ
A2JqUnZTufikNqvhbOk8baKX/2Fii8UjfrZedKsT+I=
X-UI-Out-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:FPHgygWQeq8=:/FleugBlr3Cl8WCST/3MZ4
QnGgdIRkwK7luVs3YWfImtZN5q/XfI4lL5ssTxPLi+9NVmvFh/7y/3i0dmNF+xNLgKzQzhfIp
W2P1TZtEGb6pc9EEQBu9gDjuQUV6z24yNTEmZpdS28SK7tWro+OMfeMHi5k9TMxqwJ0mJGd9E
BA52wyKlcoQH0yAUuls6yaAJjPXT8qGd7mQFFONyTTAjosSnLzumXT7riHdOG1A0tHovW9B1e
+UBUdIoGJ9Vz0yVj/GBfjcqGxFWOZC9/MILmQKodh7bkU3/kUMIDsmxIwB3NZK8wksQTpElKt
ko1QbKQbKdxIklSHJWR9nGR0EYZbodOMuiJ45hA0TOIHPoVdEHwSIFFrE060IsfRo1TxbXzEt
fRH72JGTuUqw3Hq3DeWPTzZt39v+Z8y0AQV7KqqX9xMaOtvVeycs0JLT3Zqxm5xrIDa/s7uVK
xhQOqa6lDJa91lN0sBgYia5xsuIoM7PtiFMqSeVW8LRrDEp7l1BAj/iaAO6yF4KI8e8AenBdX
oSq47ZHCAT+33p8p+7eTO75So/gyT16BHajEebYdwAnzuHWPtktImvxKXK2fSlaGCEQs6+MPh
Ynh/o+lhpCau+8XAC2clSo7TdAtjB2HIPK5G33QWE+m5Fm/ig+NKQ4B5cwAUfuvos9PJnk+m5
BOjlIejZzfvONXQ4zAqvqR7XLaeXtRmejSEj8mN5DN2K0jjP/IqUKg5GpQlBLQ343wIEYsigW
zkHOCaZrxzvZA5VImXbTfrD5mK3j1pjJlq9SMQ==
Envelope-To: [email protected]
X-UI-Filterresults: junk:10;V01:K0:pJff2AzvNGg=:bCv8ccsDsvNQhv9dA9ZwH6lKAwaF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Error sending eMail(eCom Profits the SAME DAY you start?) to:

[email protected] (Friend)

Error : Could not instantiate mail function.


Traurig das von Oxid selbst keine Hilfe zu erwarten ist.
Ich habe damals für Teuer Geld den Shop gekauft, der dann auf einmal nicht mehr Upgedatet werden. konnte.
Also auf die CE-Version gewechselt und auch immer Probleme damit, wie man hier sieht.
Naja, der Webspace ist bereits gekündigt und der Wechsel auf WP + WOO in Arbeit.

Danke !

Reparieren sich Deine Dachfenster von selbst, wenn Du sie anstarrst?
Genau so lösen sich auch die Probleme im Shop nicht von selbst, sondern müssen durch Updates behoben werden. Die Updates, die Du seit über 7 Jahren erfolgreich ignorierst.
Und in Deinen 11 Beiträgen aus den letzten (fast) 8 Jahren sehe ich auch keine Hinweise dafür, dass Du auf irgendeine Weise Probleme mit Updates gehabt oder Hilfe angefordert hättest, die Dir dann auch verweigert worden wäre.

Du hast eine uralte Shopversion im Einsatz, nutzt da eine bekanntermassen unsichere Funktion (Artikel empfehlen → Spamversand) und maulst OXID an? Es gibt bestimmt genügend Gründe, worüber man mit denen diskutieren könnte, Deine gehören aber definitiv nicht dazu.

Ich nutze die Funktion überhaupt nicht, die ist da schon immer drin gwesen.
Und wenn schon bekannt ist, das das eine Sicherheitslücke bzw. unsichere Funktion ist,
sollte man den Anwender auch darauf Hinweisen und einen Patch o.a. dafür bereit stellen.

Aber damit kann man ja keine Kohle abzocken, also shit Happens.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, kann der Shop nicht upgedatet werden,
weil er eine veraltete MYSQL Version verlangt bzw. eine Version die gar nicht mehr verwendet wird
und auch auf die nicht zurück gegangen werden kann.
So zumindest die Aussage meines Providers.

Da schiebt es halt einer auf den anderen, Hauptsache erst mal fein raus aus der Sache und nicht
kostenfressende Zeit verschwenden.

Würde ich so mit meinen Kunden umgehen, wäre ich schon lange Pleite und hätte mein Gesicht verloren.

Ich will das hier nicht so stehen lassen, weil mich ehrlich gesagt die Aussage ärgert und auch persönlich trifft.

Ich weiss ja nicht, was Dir da widerfahren ist, von wem Du den Shop für teuer Geld gekauft hast und wer Deine Kohle abgezockt hat. Von OXID war es jedenfalls niemand - ich konnte keinerlei Buchung zu diesem Fall feststellen.

Du setzt seit neun Jahren eine OXID eShop Community Edition ein, ein Produkt, das unter der Open-Source-Lizenz GPLv3 steht und von dem Du weisst, dass es nicht supportfähig ist und für dass es keine Gewährleistung gibt. Du verdienst also seit Jahren damit Geld und hattest keinerlei Lizenzgebühren. Aber es gibt auch keine Hilfe in Form von persönlichem Support. Dafür gibt es hier ein tolles Forum.

Wir (OXID) geben uns täglich größte Mühe, Updates in regelmässigen Abständen zu veröffentlichen, darauf zu achten, dass es jeweils “kleine verdaubare Portionen” gibt, bauen Rückwärtskompatibilitäten ein, verbessern auch die Prozesse zur Information ständig, um zu regelmässigen Updates zu animieren. Diese Updates werden ausnahmslos für alle Editionen zur Verfügung gestellt. Man kann sich sicher vorstellen, dass das einen Haufen Geld kostet - vor allem aber auch Herzblut.

Es gibt einen sehr ausgefeilten Security-Prozess, an dem ständig gearbeitet wird. Ich kann Dir versichern, dass es Personen gibt, die dabei richtig graue Haare lassen. Würdest Du Dich auch nur annähernd für Security-Aspekte im Shop interessieren, hättest Du keine 4.2.0 mehr - allein, wenn man sich die Security Bulletins anschaut.

Die Aussage ist falsch, da ist sicher etwas durcheinander geraten. Richtig ist: Der Shop muss aktualisiert werden, damit er auf aktuellen Hosting-Umgebungen läuft.

Ich habe angeregt, dass das Recommendation-Feature komplett aus dem Shop entfernt wird. Möglicherweise gibt es aber auch eine andere Lösung dazu, z.B. dass die Einstellungen dafür im Admin vorgenommen werden können statt an den Templates herumschrauben zu müssen. Einen Patch dafür gibt es wie gewohnt über Patch-Updates für Maintenance (aktuell Serie 6) und Legacy (aktuell Serie 4.10), Einen Patch für eine 4.2 wird es garantiert nicht geben.

Im übrigen bin ich gespannt, inwiefern Dein Wechsel auf WP + WooCommerce in dieser Angelegenheit für Dich Erlösung bringt. Die Arbeit wird sich auch dort nicht von allein erledigen; auch würde ich gern die Gesichter der Leute bei Automattic sehen, wenn Du dort anrufst und Support verlangst :slight_smile: