Ich will das hier nicht so stehen lassen, weil mich ehrlich gesagt die Aussage ärgert und auch persönlich trifft.
Ich weiss ja nicht, was Dir da widerfahren ist, von wem Du den Shop für teuer Geld gekauft hast und wer Deine Kohle abgezockt hat. Von OXID war es jedenfalls niemand - ich konnte keinerlei Buchung zu diesem Fall feststellen.
Du setzt seit neun Jahren eine OXID eShop Community Edition ein, ein Produkt, das unter der Open-Source-Lizenz GPLv3 steht und von dem Du weisst, dass es nicht supportfähig ist und für dass es keine Gewährleistung gibt. Du verdienst also seit Jahren damit Geld und hattest keinerlei Lizenzgebühren. Aber es gibt auch keine Hilfe in Form von persönlichem Support. Dafür gibt es hier ein tolles Forum.
Wir (OXID) geben uns täglich größte Mühe, Updates in regelmässigen Abständen zu veröffentlichen, darauf zu achten, dass es jeweils “kleine verdaubare Portionen” gibt, bauen Rückwärtskompatibilitäten ein, verbessern auch die Prozesse zur Information ständig, um zu regelmässigen Updates zu animieren. Diese Updates werden ausnahmslos für alle Editionen zur Verfügung gestellt. Man kann sich sicher vorstellen, dass das einen Haufen Geld kostet - vor allem aber auch Herzblut.
Es gibt einen sehr ausgefeilten Security-Prozess, an dem ständig gearbeitet wird. Ich kann Dir versichern, dass es Personen gibt, die dabei richtig graue Haare lassen. Würdest Du Dich auch nur annähernd für Security-Aspekte im Shop interessieren, hättest Du keine 4.2.0 mehr - allein, wenn man sich die Security Bulletins anschaut.
Die Aussage ist falsch, da ist sicher etwas durcheinander geraten. Richtig ist: Der Shop muss aktualisiert werden, damit er auf aktuellen Hosting-Umgebungen läuft.
Ich habe angeregt, dass das Recommendation-Feature komplett aus dem Shop entfernt wird. Möglicherweise gibt es aber auch eine andere Lösung dazu, z.B. dass die Einstellungen dafür im Admin vorgenommen werden können statt an den Templates herumschrauben zu müssen. Einen Patch dafür gibt es wie gewohnt über Patch-Updates für Maintenance (aktuell Serie 6) und Legacy (aktuell Serie 4.10), Einen Patch für eine 4.2 wird es garantiert nicht geben.
Im übrigen bin ich gespannt, inwiefern Dein Wechsel auf WP + WooCommerce in dieser Angelegenheit für Dich Erlösung bringt. Die Arbeit wird sich auch dort nicht von allein erledigen; auch würde ich gern die Gesichter der Leute bei Automattic sehen, wenn Du dort anrufst und Support verlangst