Moin, moin,
ich benötige eure Hilfe.
Beim Versenden einer mail aus dem shop (registrierung, kauf, newsletter) bekomme ich immer eine mail mit folgendem Betreff “eMail problem in shop!”. Im Inhalt der mail steht die mailadresse und diese Meldung: "Error : SMTP Error: Could not authenticate."
Zuminders unser Test ergibt, dass die mails beim kunden ankommen (zumindest bei den testaccounts :D)
unsere eShopVersion: OXID eShop CE 4.4.4_30016
Der Aufruf von oxchkversion v 3.0.14 gibt folgendes wider:
“OXID eShop CE 4.4.4 in Revision 30016 does not exist.” Dieses Ergebnis wirft bei mir nur noch Fragezeichen auf!
In den Grundeinstellungen ist als smtp-server = localhost und smtp-benutzer = admin ohne smtp-passwort eingetrragen.
Was kann da nicht i.O. sein?
Gruß
Andreas
Danke für den Hinweis
Ohne den smtp-benutzer scheint es jetzt ohne lästige Fehlermeldungen zu funktionieren.
Dein SMTP-Server ist wohl falsch. Im Normalfall ist dies etwas wie… mail.domain.de. Versuch mal bei Admin nichts reinzuschreiben. Kommt aber auf die Anforderungen des Hosters darauf an.
Hi,
kann von dem gleichen Fehler berichten. Ich habe den Fehler seit dem Update auf die Oxid 4.4.4 CE .
Ich hatte erst gedacht, dass es an dem Provider liegen muß, dass irgendeine Policy für den Emailserver nicht korrekt eingetragen ist. Scheint aber wohl doch an Oxid zu liegen. Bei der 4.4.3 Version hatte ich den Fehler nicht. Und an den Email Einstellungen habe ich auch nichts geändert. Also muß es an dem Update liegen. …
Grüsse
Matthias
Hallo,
das Problem bei mir ist gelöst. Es waren falsche Einstellungen für den SMTP Server.
Dort hatte ich die tatsächliche, absolute SMTP - Server Adresse eingetragen (mail.domain.de) und nicht localhost. Obwohl Email - Versand für Käufer und Verkäufer funktioniert hatten, hatte ich seit dem letzten Oxid - Update auf 4.4.4, wie oben erwähnt diese Fehlermeldung. Jetzt durch diese Änderung aber nicht mehr.
Grüsse
Matthias
Ich habe das problem auch seit dem Update, aber seltsamerweise z.B. beim Newsletter nur mit Kunden, die sich nach dem Update eingetragen haben!
mfG
Michael Weiss
Hallo Michael,
wahrscheinlich ist beim Update etwas kaputt gegangen. Ist die oxchkversions ok? Eventuell hast Du vergessen, einen Diff auf die Templates zu machen? Kannst Du bitte auch nochmal die betreffenden CMS-Seiten für die Email prüfen?
Gruß
Hallo Marco, hier mal die Fehlermeldung, die beim Newsletter (und nur dort) erscheint, nachdem bereits ca. 350 emails gesendet worden sind:
Error sending eMail(Newsletter Modellzentrum Hildesheim Kalenderwoche / calendar week 44) to:
[email protected] (xxx xxxxxxx)
Error : SMTP Error: The following recipients failed: [email protected]<p>SMTP server error: </p>
Ich verstehe das eigentlich nicht, denn wie gesagt: Die anderen ca. 350 mails werden problemlos gesendet.
mfG
Michael
Hallo Michael,
ah ok, ich verstehe. Er sendet 350 E-Mails raus und stoppt dann mit einer Fehlermeldung (die ich gern gesehen hätte :-))
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Sicherheitsmassnahme beim Provider handelt: Wenn zu viele SMTP-Zugriffe innerhalb eines definierten Zeitraumes passieren, wird wegen Spamverdachts gestoppt. Frag doch bitte mal beim Provider nach, ob es einen solchen Mechanismus gibt.
Aber wie gesagt: Mit Fehlermeldung kann man meist etwas mehr interpretieren 
Gruß
Also ich finde die Fehlermeldung in meinem Posting von eben. Mal ein Tipp, es sind die Zeilen, die mit Error beginnen. Es gibt keine Fehlermeldung vom Newslettertool, nur die email an mich vom Shop mit obigem Inhalt.
mfG
Michael
Mal ein Tipp, es sind die Zeilen, die mit Error beginnen.
Hey! 
Interessant sind ja immer die Fehlernummern, die normalerweise ausgespuckt werden, weil man dort den Grund erkennt, warum der Empfänger nicht erreicht werden konnte. Wenn Du die nicht bekommst, isses doof und man müsste wirklich in die mail logs mal reinschauen.
Fragst Du bitte doch nochmal beim Provider nach?
Gruß
In 444 wurde das hier behoben: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1917
Das heißt, vorher hat der Shop bei SMTP-Fehlern einfach auf Versand per mail() umgeschaltet ohne Fehlermail, jetzt passiert genau das gleiche aber der Admin bekommt eine Fehlermail.
Danke, das ist dann die Erklärung, nun bin ich beruhigt.
mfG
Michael
Danke leofonic, den kannte ich gar nicht.
Allerdings sollte da ein bisschen mehr ausgespuckt werden. Ich hab das grad nochmal angeschubst.
@Michael: Vergiss das mit dem Provider 
Gruß
Hi,
…vielleicht eine überflüssige Frage, aber muss ich die SMTP Daten überhaupt eingeben?
Ich habe dort ncihts stehen nur Info E-Mail, Bestell-E Mail Reply und Bestellung an…
Anscheinlich werden alle E-Mails versendet und auch der Newsletter…
Warum sollte ich nun die SMTP Daten eingeben?
Wenn du nichts eingibst, werden die Mails über den Sendmail des Webservers versendet. Wenn das einwandfrei funktioniert brauchst du keinen SMTP-Server angeben.
Hi,
[QUOTE=leofonic;45682]Wenn du nichts eingibst, werden die Mails über den Sendmail des Webservers versendet. Wenn das einwandfrei funktioniert brauchst du keinen SMTP-Server angeben.[/QUOTE]
Das kann nicht für alle Empfänger garantiert werden: Viele Provider akzeptieren keine E-Mails über sendmail mehr.
Gruß
Naja, wenn per SMTP versendet wird geht’s ja auch oft über einen sendmail-SMTP. Auf der PHPmailer-Seite wird der SPF-Eintrag für die Spam-Klassifizierung verantwortlich gemacht: http://phpmailer.worxware.com/index.php?pg=tip_spf
Hatte dieses Problem heute auch in der aktuellen 4.7.1.
Bei uns war das Problem, dass das Passwort 12 Zeichen lang war und mind. 4 Sonderzeichen enthielt.
Nach dem entfernen der Sonderzeichen aus dem Passwort ging auch der versand via smtp.
Greetz