Email Problem

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges email problem. bei der registrierung eines kunden kann keine mail gesendet werden, bei newsletter registrierung auch nicht.
wenn ich aber bei einem testkunden eine bestellung mache kommt am schluss auch die meldung dass keine mail gesendet werden konnte, aber die mail an den testkunden geht raus. ich als admin bekomme aber keine mail das eine bestellung getätigt wurde.
die mailadressen sind identisch und der testkunde ist admin.

mal zur umgebung:
ich habe den shop in einer testumgebung upgedated auf 4.4.8, dann auf einem server eine neuinstalltion mit 4.4.8 gemacht und dann die datenbank mit dem sqldumper importiert.

ich habe dieselben daten bei smtp eingeben wie bei outlook und auch mal testweise mit localhost getestet.

komisch ist ja das der shop sagt konnte nicht gesendet werden aber mail an kunden geht raus, admin bekommt keine mail.

an was kann das liegen ?

dann wollte ich noch wissen wo ich bei der registrierung eines kunden ändern kann das da nicht willkommen im oxid shop steht sondern der shopname. der shopname ist aber in den grundeinstellungen eingetragen.

gruß,rconline

Ich tippe darauf, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hatt, geh die Einstellungen nochmal durch. Dabei nicht guttenbergen (copy&paste) sondern explizit von Hand eingeben.

Inhalte der Mails siehe hier:

ich hab alles gelöscht, neu eingegeben , selber fehler.

Leider konnten wir Ihnen keine Bestellbestätigung per E-Mail zustellen. ABER Mail kommt beim Kunden an.

warum bekommt denn der kunde eine mail (also einstellungen funktionieren)
aber ich bekomme keine nachricht das etwas bestellt wurde.

beim newseltter kommt der fehler
Leider konnten wir Ihnen keine E-Mail zur Bestätigung des Newsletterempfanges zustellen.
Bitte kontrollieren Sie doch die E-Mail-Adresse.

gibt es irgendwo logs wo man nachschaun kann ?

weiss denn keiner was ?

Hast Du Zugriff auf den Log des Mailservers?
Verwendest Du SMTP-Daten oder sendmail?

nein ich habe keinen zugriff auf das log vom mail server. ich verwende smtp daten

gelöst, einfach localhost und keine benutzerdaten und schn gehts

Hi,

[QUOTE=rconline;55545]gelöst, einfach localhost und keine benutzerdaten und schn gehts[/QUOTE]

Das ist nicht gelöst. Nun verwendet der Server einfach sendmail anstatt SMTP. Entweder waren vorher Deine SMTP-Daten falsch eingetragen oder der SMTP ist nicht richtig konfiguriert. Im Fallback wurde dann über sendmail gesendet.
Der Versand über sendmail hat den Nachteil, dass viele E-Mails beim Kunden im Spam-Ordner landen könnten oder gar abgewiesen werden.

Gruß

naja, es bleibt ja nur die frage warum er bei smtp ja EINE Mail rausgehaun hat und zwar die Kundenmail aber sonst ging nix, newsletter etc.
ERGO -> Wenn er im Falle eines Fallbacks MIT eingentragenen Daten sendmail verwendet warum sendet er dann nur eine Mail ?
Sollte der Shop dies nicht tun, sind auch die smtp Daten richtig. Ich frage mich eh warum Outlook funktioniert nur das nicht. mhh, erstmal mail an support schreiben und die fragen weil leider für das projekt kaum geld da war, musste ich nen managed hosting müll nehmen, ich hätte das von mir aus NIE gemacht, nunja
ABA -> da ist mir noch etwas aufgefallen und zwar:
funktioniert das debugging nicht, also ich habs in der config eingestellt und haken raus bei aktiv im admin menü -> nix zu sehn
dann kam ich auf die idee mit oxchkversion mal zu sehn ob da alles passt und da passt eifnach kaum was, für mich ist es aber eecht nicht wirklich ersichtlich was genau da nicht passen soll, da beim check darauf hingewiesen wird das es sein kann das es auch nur überbleibsel sind von früheren versionen. vielleicht kannst du mir das ja beantworten mit einem schnellen profi überflieger :slight_smile:
http://gelöscht-vom.moderator
Weil wenn da was nicht stimmt kanns ja auch sein das er da probs bekommt denke ich mir mal, oda ?
kann ich iegentlcih bei einer neuinstallation von 4.fünf (ist kaputt die taste :-)) die DB von V.4.8.8 einspielen ?
vielen dank !!

Ich hab mal Deinen Link entfernt und bitte entferne die oxchkversion wieder von Deinem Webspace bzw. benenne sie um, das ist ein Sicherheitsrisiko sonst.

hier die Zusammenfassung:

Edition CE
Version 4.4.8
Revision 34028

Summary
OK 374
Modified 372
Version mismatch 11
Unknown 38
Number of investigated files in total: 795

Dabei ist auffällig, dass vor allem sämtliche Dateien in /core, /admin und /views betroffen sind und als “modified” gmeldet werden.

Mir scheint da ist etwas total schief gegangen.

Folgender Vorschlag:

  • DB-Sicherung erstellen und runterladen / wegsichern

  • hast Du schon Bilder eingepflegt? Dann auch /out/pictures wegsichern

  • evtl. geänderte Templates wegsichern (sind ja nicht viel laut oxchkversion)

  • komplett alles löschen, was auf dem Webspace momentan drauf ist

  • neue Datenbank erstellen (oder alte komplett leer machen)

  • einen 4.4.8 komplett neu aufsetzen, entweder lokal entpacken und binär(!) übertragen, oder direkt auf dem Webspace entpacken

  • DB-Sicherung einspielen

  • Picture-Verzeichnis einspielen

  • geänderte Templates eins nach dem anderen einspielen und zwischendurch Funktion testen

Für die DB-Sicherung entweder mit phpMyAdmin arbeiten, oder mit http://www.mysqldumper.de/ - ein sehr schönes Tool!

hallo,
ein wenig zeit vergangen aber->
ich habe nun viel getestet…
ich habe eine neue demo installation gemacht, damit funktioniert email /newsletter etc. mit den einstellungen smtp host -> localhost, und dann ein halt die daten eines postfaches auf dem server

soweit so schlecht

nun habe ich die sicherungen entsprechend gemacht, ich verwende hierfür sqldumper…also db gesichert, auf neue installation gebügelt und jetzt kommen erst recht probleme ->
emai funktioniert wieder nicht und cih komme nicht mehr in mein admin backend rein, wenn cih mich einlogge kommt der shop im linken und hauptframe. also kein admin menü sondern nur eine “geframte” version des shops.

tmp ordner gelöscht etc…

nun bin ich hergegangen und habe wieder und wieder alles installiert, diesmal mich mit der db beschäftigt, diese nur mit bestimmten tabellen eingespielt und die tabellen welche für die grundeinstellungen verantwortlich war, nicht importiert, selbe prb, ich kann mich nicht in den admin bereich einlogen da oben beschriebenes prob auftritt.
mein ganzes we ist draufgegangen und ich bewege mich immer nur im kreis

was bitte mache ich denn falsch ??

gruß,

hier noch ein nachtrag ->

das steht in der exception.log

Faulty component --> navigation

oxSystemComponentException-oxException (time: 2011-05-16 14:12:05): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/web67/html/rcs/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew(‘navigation’)
#1 /var/www/web67/html/rcs/views/oxshopcontrol.php(271): oxNew()
#2 /var/www/web67/html/rcs/views/oxshopcontrol.php(99): oxShopControl->_process(Array, Array)
#3 /var/www/web67/html/rcs/index.php(102): oxShopControl->start(‘navigation’)
#4 /var/www/web67/html/rcs/admin/index.php(40): require_once(’/var/www/web67/…’)
#5 {main}

Faulty component --> navigation

oxSystemComponentException-oxException (time: 2011-05-16 14:12:05): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/web67/html/rcs/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew(‘navigation’)
#1 /var/www/web67/html/rcs/views/oxshopcontrol.php(271): oxNew()
#2 /var/www/web67/html/rcs/views/oxshopcontrol.php(99): oxShopControl->_process(Array, Array)
#3 /var/www/web67/html/rcs/index.php(102): oxShopControl->start(‘navigation’)
#4 /var/www/web67/html/rcs/admin/index.php(40): require_once(’/var/www/web67/…’)
#5 {main}

Faulty component --> navigation

oxSystemComponentException-oxException (time: 2011-05-16 14:12:05): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/web67/html/rcs/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew(‘navigation’)
#1 /var/www/web67/html/rcs/views/oxshopcontrol.php(271): oxNew()
#2 /var/www/web67/html/rcs/views/oxshopcontrol.php(99): oxShopControl->_process(Array, Array)
#3 /var/www/web67/html/rcs/index.php(102): oxShopControl->start(‘navigation’)
#4 /var/www/web67/html/rcs/admin/index.php(40): require_once(’/var/www/web67/…’)
#5 {main}

Faulty component --> navigation

Wenn das Frontend in die Frames geladen wird, dann ist es aufgrund irgendeines Fehlers zum Fallback gekommen.

Vermutlich ein Modul - evtl. auch ein Syntaxfehler in einem Backend-Template.

Klemm mal die Module ab und starte den Admin ganz ohne - danach Schritt für Schritt die Module aktivieren. Dabei hilft evtl. auch dieses nette Script hier:

ansonsten mal die Shopdateien mit oxchkversion auf integrität testen -> http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/oxchkversion

also ich habe nun folgendes gemacht:
nochmal alles neuinstalliert mit demodaten -> alles funktioniert -> ausgiebig getestet , newsletter, bestellungen alles funktiniert
danach mit sqldumper die backupdatenbank komplett eingespielt eingespielt -> admin menü nicht mehr erreichbar, beim login kommt 3x ein EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND Hinweis

nach dem einloggen kommt besagter fehler es wird statt des admin frontends nur der shop in den frames angezeigt

oxchkversion zeigt das alles gut sei - >
oxchkversion v 3.0.14 detected at http:/xxxxxxxxxxxxxx/oxchkversion.php at 2011-05-16 16:10:58
Edition CE
Version 4.4.8
Revision 34028

Summary
OK 757
Modified 0
Version mismatch 0
Unknown 2
Number of investigated files in total: 759
This OXID eShop was not modified and is fully original.

WEITER:

Dein Script hilft nicht weiter denn selbst wenn ich angemeldet bin und das script aufrufr -> in mienem fall http://XXXXXXx/repair.php kommt der Hinweis -> Anmeldung erforderlich

danach habe ich versucht ein wenig mehr infos zu bekommen, also -> habe ich in der config.inc.php folgende beiden änderugen gemacht

$this - > iDebug = 4;    

das zeigt mir aber nix an…

und in der \view\oxshopcontrol.php

laut diesem tut : http://faq.oxidmodule.com/Allgemeine-Fragen/Technik/Ich-erhalte-im-Shop-eine-weisse-Seite-was-nun.html

noch

 } catch( oxSystemComponentException $oEx ) { 

um etwas ergänzt damit das ergebnis wie flgt aussieht :

try {
    $this->_process( $sClass, $sFunction );
} catch ( Exception $oEx) {
    dumpvar($oEx ) ;
} catch( oxSystemComponentException $oEx ) {

danach habe ich wieder tmp geleert und

das admin menü aufgerufen welches nun in jedem frame folgendes anzeigt:


oxSystemComponentException Object
(
    [_sComponent:private] => navigation
    [_sFileName:protected] => EXCEPTION_LOG.txt
    [_blRenderer:protected] => 
    [_blNotCaught:protected] => 
    [message:protected] => EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
    [string:private] => 
    [code:protected] => 0
    [file:protected] => /var/www/web67/html/test/core/oxutilsobject.php
    [line:protected] => 115
    [trace:private] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [file] => /var/www/web67/html/test/core/oxfunctions.php
                    [line] => 288
                    [function] => oxNew
                    [class] => oxUtilsObject
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => navigation
                        )

                )

            [1] => Array
                (
                    [file] => /var/www/web67/html/test/views/oxshopcontrol.php
                    [line] => 273
                    [function] => oxNew
                )

            [2] => Array
                (
                    [file] => /var/www/web67/html/test/views/oxshopcontrol.php
                    [line] => 99
                    [function] => _process
                    [class] => oxShopControl
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [0] => oxUtilsObject Object
                                        (
                                            [_aClassNameCache:protected] => Array
                                                (
                                                    [oxutils] => oxutils
                                                    [oxexceptionhandler] => oxexceptionhandler
                                                    [oxshopcontrol] => oxshopcontrol
                                                )

                                        )

                                    [1] => oxNew
                                )

                            [1] => Array
                                (
                                    [0] => navigation
                                )

                        )

                )

            [3] => Array
                (
                    [file] => /var/www/web67/html/test/index.php
                    [line] => 102
                    [function] => start
                    [class] => oxShopControl
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => navigation
                        )

                )

            [4] => Array
                (
                    [file] => /var/www/web67/html/test/admin/index.php
                    [line] => 40
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => /var/www/web67/html/test/index.php
                        )

                    [function] => require_once
                )

        )

)

in der exception.log wird nach löschen derselbigen neuaufrufen des felhers folgendes geschrieben :

oxSystemComponentException-oxException (time: 2011-05-16 16:45:40): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/web67/html/test/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew(‘navigation’)
#1 /var/www/web67/html/test/views/oxshopcontrol.php(273): oxNew()
#2 /var/www/web67/html/test/views/oxshopcontrol.php(99): oxShopControl->_process(Array, Array)
#3 /var/www/web67/html/test/index.php(102): oxShopControl->start(‘navigation’)
#4 /var/www/web67/html/test/admin/index.php(40): require_once(’/var/www/web67/…’)
#5 {main}

Faulty component --> navigation

oxSystemComponentException-oxException (time: 2011-05-16 16:45:40): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/web67/html/test/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew(‘navigation’)
#1 /var/www/web67/html/test/views/oxshopcontrol.php(273): oxNew()
#2 /var/www/web67/html/test/views/oxshopcontrol.php(99): oxShopControl->_process(Array, Array)
#3 /var/www/web67/html/test/index.php(102): oxShopControl->start(‘navigation’)
#4 /var/www/web67/html/test/admin/index.php(40): require_once(’/var/www/web67/…’)
#5 {main}

Faulty component --> navigation

oxSystemComponentException-oxException (time: 2011-05-16 16:45:40): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/web67/html/test/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew(‘navigation’)
#1 /var/www/web67/html/test/views/oxshopcontrol.php(273): oxNew()
#2 /var/www/web67/html/test/views/oxshopcontrol.php(99): oxShopControl->_process(Array, Array)
#3 /var/www/web67/html/test/index.php(102): oxShopControl->start(‘navigation’)
#4 /var/www/web67/html/test/admin/index.php(40): require_once(’/var/www/web67/…’)
#5 {main}

Faulty component --> navigation

Ich verzweifel hier nach tagelangem ausprobieren, wo ist denn hier der fehler bitte ??

gruß,

So jetzt funktioniert alles, leider nicht nachvollziehbar an was es gelegen hat, nach löschung des kompletten webspaces und neuinstallation hat alles funktioniert. danke für eure hilfe