Wir haben eine URL mit Umlauten (www.nüt.net) und demzufolge auch entsprechende Emailadressen.
Im Adminbereich haben wir die Info Email auf "shop@nüt.net" eingerichtet.
Leider erscheint diese aber z.B. im Kontaktformular als "shop@nüt.net".
Kann ich da selbst was schrauben oder ist das ein Bug den Oxid beheben muss?
Meines Wissens funktionieren Email-Adressen mit Umlauten in vielen gängigen Emailprogrammen garnicht. Oder hat sich daran schon etwa geändert? Ich empfehle meinen Kunden immer noch eine “ordentliche” Adresse zu nehmen.
PS: Was passiert denn, wenn du die Punny-Code-Variante benutzt? Sieht zwar komisch aus, müsste aber funktionieren. Im Browser taucht die Domain ja auch so auf: http://www.nüt.net
Danke zuerst mal für deinen Support. Tja, da ist vermutlich was dran, mit den Email-Clients. Punny-Code sieht wirklich nicht so toll aus in einer Email-Adresse. Ich schätze, ich werde eine alternative Adresse verwenden.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass die Anzeige durch Oxid korrekt umgesetzt werden sollte.
“nüt.net” gibts als domain nicht, “nüt.net” ist deine echte domain. OXID sollte aber als tweak einbauen das umlaut domains durch das hier gejagt werden und zumindest im korrekten format in der datenbank stehen und email sendungen auch 100%ig korrekt funktionieren:
@jkrug: Ja, der Shop läuft mit utf8. @marco: Danke für den Hinweis im Bugtracker. Das erklärt einiges. @csimon: ist mir bewusst, dass das im Hintergrund nicht als “ü” über das Netz geht. Aber Oxid sollte das schon langsam konvertieren können. Domains mit Umlaut sind ja nicht mehr ganz so neu…
Wir haben jetzt eine alternative Emailadresse genommen.