Emailadressen exportieren

Hallo, gibt es in OXID keine Möglichkeit, die Emailadressen der Kunden für ein externen Newsletterprogramm als .csv-Datei zu exportieren?
Gehe ich im Backend auf “CSV Export”/“Benutzerdaten exportieren” wird eine Liste mit erstellten Newslettern der vergangenen Jahre aufgelistet, auf die man nicht klicken kann und unten die Startseite des Shops und auf die Reiter “Allgemein / Export-Spalten / Cronjob & Versand” sind ebenfalls nicht aktiv, bzw. ich kann nicht drauf klicken ohne dass etwas passiert.
Leider!
Eine andere Stelle im OXID-Backen zum Export der Emailadressen konnte ich nicht finden.
Den Weg über die Datenbank würde ich gerne umgehen.

Vielen Dank und herzlichst, Sandra

Geht komfortabel nur über ein kleines Modul.

welches Modul ist das?

Jede Anforderung an Exporte sieht anders aus. Daher wirst Du wahrscheinlich kaum ein Modul finden, mit dem Deine Anforderungen zu 100% abgedeckt sind. Wenn Du aber etwas basteln kannst:

Wir haben uns für solche Fälle eine Art kleines Framework gebaut. Ein Export-Basismodul, welches mit individuellen (auf SQL-Queries basierenden) Exportprofilen bestückt werden kann. Mit dem Ziel, dass man sich z.B. im Admin auf Knopfdruck Exporte in verschiedenen Formaten generieren kann.

Das Plugin ist dieses: d3/datawizard - Packagist
Hierin hast Du ein paar Umsetzungsbeispiele, die Du auf Deine Anforderungen umbauen kannst: d3/datawizardtasks - Packagist

Die beiden Tools stellen wir allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Für die größeren Anforderungen haben haben wir dazu auch eine CLI-Anbindung und eine öffentlich erreichbare Schnittstelle (via HTTP) gebaut.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.