Entscheidungshilfe

Hallo,

wahrscheinlich bin ich mit folgender Frage hier falsch, ich erlaube mir es trotzdem zu versuchen :o
Mit unserem derzeitigen Shop www.waagen-schrenk.at bin ich nicht recht glücklich, es wären einige gröbere Änderungen fällig, ich frage mich ob ich da nicht besser gleich auf Oxid umsteige.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tip wie man am besten herausfindet welches System am Besten passt :confused:
Ich müsste es weitestgehend selbst machen, weil ich bereits Anfang des Jahres in den bestehenden Shop investiert habe und jetzt kein Budget mehr da ist.

Danke!

Michael

Die grundsätzliche Fragen wären… Was für Anforderungen hast du? Was für Funktionen sind notwendig? Braucht es Schnittstellen zu anderen Systemen? Welche Ziele verfolgst du in den nächsten x Monaten/Jahren? Können diese auch mit dem betreffenden System gelöst werden?
Da gibt es noch viele andere Fragen. Am besten mal einen Anforderungskatalog erstellen, danach schauen, ob die Software diese erfüllt.

[QUOTE=michaelat;16527]Hallo,

wahrscheinlich bin ich mit folgender Frage hier falsch, ich erlaube mir es trotzdem zu versuchen :o
Mit unserem derzeitigen Shop www.waagen-schrenk.at bin ich nicht recht glücklich, es wären einige gröbere Änderungen fällig, ich frage mich ob ich da nicht besser gleich auf Oxid umsteige.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tip wie man am besten herausfindet welches System am Besten passt :confused:
Ich müsste es weitestgehend selbst machen, weil ich bereits Anfang des Jahres in den bestehenden Shop investiert habe und jetzt kein Budget mehr da ist.

Danke!

Michael[/QUOTE]
Rein interessehalber…

Verwendest Du die freie Version von “H.H.G-Multistore” oder die Bezahlversion?

Was gefällt Dir an der Shop-Lösung nicht (mehr)?

[QUOTE=avenger;16531]Rein interessehalber…

Verwendest Du die freie Version von “H.H.G-Multistore” oder die Bezahlversion?

Was gefällt Dir an der Shop-Lösung nicht (mehr)?[/QUOTE]

Eine SBE aus den freien Downloadarchiven …

© by H.H.G. multistore SBE (3.2.422)

[QUOTE=ecomdev.de;16537]Eine SBE aus den freien Downloadarchiven …

© by H.H.G. multistore SBE (3.2.422)[/QUOTE]

Nein, tut mir leid, du irrst, ich verwende eine bezahlte SBE Version!

Michael

Verwendest Du die freie Version von “H.H.G-Multistore” oder die Bezahlversion?[/QUOTE]
Die günstigere Bezahlversion.

Was gefällt Dir an der Shop-Lösung nicht (mehr)?[/QUOTE]
Naja, der Shop ist weniger erfolgreich als mein vorheriger (es kann nicht direkt an der aktuellen Wirtschaftslage liegen), ich frage mich ob es an der Usability liegt.
Die Preisangabe mit Aufpreis (z.B. + 10,–) ist für unsere Produkte nicht ideal.
Bei OXID kann ich ohne viel Aufwand “lesbare” Urls’s machen.
Der Checkout -Vorgang erscheint mir klarer, die Versandkosten und Zahlungsarten auch.

Danke!

Michael

An Deiner Stelle würde ich mal einen Demo-Oxid-Shop mit einigen, wenigen Artikeln, aufsetzen und da ein paar potentielle Kunden (Bekannte, Verwandte etc.) probehalber bestellen lassen, parallel dazu sollen sie auch mal Probebestellungen im jetzigen Shop tätigen. Danach weißt Du, wie diese Leute die Usability bewerten. Dann schaust Du mal, wie Du mit dem Backend klarkommst.
Wenn Dir und den Testkunden alles gefällt, spricht eigentlich nichts dagegen, umzusteigen, außer natürlich der Arbeistaufwand, die Artikel einzupflegen, wobei ich nicht weiß, wieviele Artikel Du anbietest.

[QUOTE=Ramses III;16546]An Deiner Stelle würde ich mal einen Demo-Oxid-Shop mit einigen, wenigen Artikeln, aufsetzen und …[/QUOTE]
Danke, das habe ich schon überlegt - ich werde das einmal machen.

[QUOTE=Ramses III;16546]An Deiner Stelle würde ich mal einen Demo-Oxid-Shop mit einigen, wenigen Artikeln, aufsetzen und da ein paar potentielle Kunden (Bekannte, Verwandte etc.) probehalber bestellen lassen, parallel dazu sollen sie auch mal Probebestellungen im jetzigen Shop tätigen. Danach weißt Du, wie diese Leute die Usability bewerten. Dann schaust Du mal, wie Du mit dem Backend klarkommst.
Wenn Dir und den Testkunden alles gefällt, spricht eigentlich nichts dagegen, umzusteigen, außer natürlich der Arbeistaufwand, die Artikel einzupflegen, wobei ich nicht weiß, wieviele Artikel Du anbietest.[/QUOTE]
Beim Import wird der xtc2oxid-Importer helfen, da der HHG-Store ein aufgebohrtes xtCommerce ist…

Guck dir erstmal den Oxid Demoshop an:

Dann kannst du dir immer noch eine CE als Test / Demo System laden und installieren.

Kannst dich ja auch mal nach Referenzen umgucken.

Oder einigen Signaturen folgen :rolleyes:

CYA